Qual der Wahl beim Düngen

mighty

New Member
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich einer Düngeraufstockung.
Bisher betreibe ich mein Becken mit einer CO²-Anlage und dem Ea****fe ProFito Dünger, sonst nichts.

Es wächst auch alles ganz gut soweit, nur möchte ich, dass es vielleicht noch etwas besser wächst:)
Ich würde mich gern mit AR Düngern ausstatten, die da wären der "Eisenvolldünger", "Flowgrow" & "Licht"..
Aus der "Makro Basic"-Abteilung steh ich jetzt vor einem Rätsel: (da ich mich noch nicht wirklich gut mit der ganzen Düngersache auskenne) Wo liegt der Unterschied zwischen dem "NPK" und dem "Estimative Index", bwz. wo sind ihre Vor- und Nachteile?
Und empfielt sich zusätzlich der Eisen-Dünger aus dem "Mikro Spezial" Sortiment?
..Man merkt, ich hab keene wirkliche Ahnung^^
Ich bin mir sicher, dass ich mich da schon auf die Bedürfnisse der Pflanzen einstellen sollte und werde, aber ich stelle die Fragen mal so ganz allgemein, für ein "rundum" gedüngtes AQ.

Über eventuelle Antworten freue ich mich und bedanke mich im Voraus.

MfG Max
 

Japanolli

Active Member
Moin Max,

als erstes würde ich Dir die Seite von AR empfehlen.
http://www.aqua-rebell.de/produkte.html
Dort sind die einzelnen Dünger schonmal beschrieben.

Ohne weitere Angaben zu Deinem Becken kann man leider keine Tipps geben.
Je nach Pflanzenarten und Mengen, sowie Licht und den bereits vorhandenen Nährstoffen, kann der Bedarf und dessen Zusammensetzung der Nährstoffe sehr unterschiedlich sein.
Generell kann man sagen das Die Pflanzen neben Licht und CO2 Makronährstoffe und Mikronährstoffe brauchen, was auch gleich deren Gewichtung beschreibt. In welchem Verhältniss ist die eigentliche "Kunst".
Richtwerte kann man nur mit zusätzlichen Infos Deinerseits geben und die tatsächlich passen Mengen und Verhältnisse muss man sich dann "leider" selbst erarbeiten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Qual der Wahl..neuer Bodengrund beim Rescapen Substrate 3
Ploads Die Qual der Wahl Beleuchtung 13
cyjo5 Die Qual der Wahl ... oder auch welches Becken nehme ich? Technik 8
W Die Qual der Wahl.. Oder wie ich verzweifel beim Gestein.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
S Dünger-Die Qual der Wahl Nährstoffe 17
D Qual der Wahl Nährstoffe 5
kunzi Qual der Wahl bei Steinen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
beigelsdschungel Welchen Dünger??? Die Qual der Wahl!! Nährstoffe 3
B Qual der Filterwahl Technik 14
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 4
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12

Ähnliche Themen

Oben