Projekt Licht and more...

x-tank

Member
Hallo liebe Gemeinde,

ich kann mich nicht entscheiden - letztendlich, alles läuft aber auf LED hinaus.

Ich habe mal n neues Projekt in Angriff genommen und möchte mir ein "kleines" schnuckliges Becken im Flur einrichten.

Das Becken wird eine Sonderanfertigung - 120 cm breit, 30 cm tief, 35 cm hoch - ergibt so 126 Litre.

Das Teil wird im Flur stehen und ich möchte ein stimmiges Lichbild erzeugen. Interessant und mit Schattenanteil. Bei 120 cm Breite lässt sich ja einiges erstellen.

Fans wirds ja erfreuen - das ganze soll natürlich eine DIY - LED - Konzeption werden.

Ich hatte mir mal angedacht, 3 x 3 oder 4 x 3 Cree XML U2 Emitter auf Einzelkühlkörper zu verkleben und damit den Tank zu befeuern.

Bei 3 x 3 käme ich auf etwa 4600 Lumen. Hätte Hell-Dunkel-Zonen und könnte so mit der flora etwas spielen bei der Einrichtung und wäre wohl gut flexibel in der Auswahl.

Meine Frage an euch, Gemeinde - was hättet Ihr für einen Vorschlag bei der Lichtgestaltung eines Beckens mit den o. g. Maßen?

Bin da mal auf interessante Infos gespannt und werde die bestimmt mit in meine Planung übernehmen.

Grüßle Marco
 

robat1

Member
Hi,

hübscher Aufsatz ;-)
Was die Gemeinde denkt weis ich nicht, aber bei 4600lm (LED-Lumen kommen zu 90% im Becken an und entspricht somit ca. 5400 T5 Lumen) stell ich es mir selbst bei 120cm Länge schwierig vor in den 126Litern Schattenbereiche zu erhalten. Soll heißen selbst der Schattten wird wohl ziemlich hell sein, wenn du nicht sehr stark bis zur Oberfläche mit Pflanzen und Wurzeln strukturierst.
Ein "irgendwannkommi" Rasen mit Steinen fällt also schon fast flach.
Wie soll denn die Einrichtung aussehen.

Robert
 

x-tank

Member
Hi robat1

danke das dir der aufsatz gefallen hat, :thumbs:

Licht-Schatten-Spiel mag ich bezogen sehen auf helle und etwas weniger helle Lichtzonen im Tank.

Ich hab schon bissel Erfahrung gemacht mit den von mir genannten Triple XML im U2 Binning und betreibe eine von Diesen, in einem 30er Tank - Dieser Star mit den 3 Emittern, ist auf einem Alu-Kühlkörper (150 x 150 mm) verschraubklebt und leuchtet bei 1400 mA, prächtig.

Wenn ich dieses Sch.. Bild hochladen könnte würd ichs machen - liegt estimmt an meinem Unvermögen!!!!

Diese LED- DIe treibt etwa 1500 Lumen und ich dachte es wäre ganz schick, etwa drei von diesem Konstruktionen (oder 4) über das von mir beschreiben Becken beleuchten zu lassen.

Randdaten:

3 Cree Xml-U2 auf Star, bei 1400 mA etwa 1500 lm, bei >6000 Kelvin. Stromverbrauch mal wurst und die Abwärme auf dem Kühlkörper weniger als handwarm.

Insgesamt ist das ja nur ne Gedächtnisanregung von mir - hab drei LED betriebene Tanks und wär mal für andere, vielleicht bessere, gute Vorschläge, empfänglich.

Ich allein bin doof - viele zusammen sind...

Grüßle

Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S mein neues Projekt Paludarien 2
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
N Wasseraufbereitung für mein neues Projekt Technik 3
N Neues Projekt - Welche LED Beleuchtung 4
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben