Probleme Düngung und WW

marcelcgn

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Pinselalgen auf dem Vormarsch
Wasserwerte des LW nicht optimal - deshalb Vollentsalzung und verschneiden des Wasser daraus resultiert schlechtes Nährstoffangebot


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1) vor 2 Monaten neue Beleuchtung
2) vor 2 Wochen Düngung von EL auf AR umgestellt


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x30x34

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Deponit Mix + Aquariumkies 1-2mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden, keine Pause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1x Dennerle T8 Special Plant mit Reflektor

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Classic 2211 bis 150l


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterschwamm-JBL MicroMec-Filterwatte-Siporax-Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 150l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Taifun reaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: unterschiedlich

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] DENNERLE Bodenfluter (seit längerem abgestellt)

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 19.11.11

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera Tr??pfchen


pH-Wert: 6,5-7,0

KH-Wert: 4

GH-Wert: 6

Fe-Wert (Eisen): 0,25

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,5

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

tgl 1,5 ml Aqua Rebell Makro Basic NPK + 1ml Aqua Rebell Micro Basic Eisenvolldünger + 3ml EL Carbo


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich 25%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 12l VE-Wasser + 6l LW

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Limnophila sessiliflora
Ludwigia repens "Rubin"
Lobelia cardinalis
Vallisneria spiralis
Hygrophila corymbosa
Anubias barteri (var. Angustifolia)
Cryptocoryne wentii
Anubias barteri nana
Eleocharis acicularis
Staurogyne spec.
Anubias barteri
Javamoos
Hemianthus callitrichoides "Cuba"


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80

[h3]Besatz:[/h3] 10 Bitterlingsbarben
2 blaue Antennenwelse
11 Amanogarnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 106,9

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 14,4

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,6

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 22,1

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,05

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
hallo,

ich vermute, dass ich durch das verschneiden des wassers mir zu viele nährstoffe aus dem wasser ziehe, welche später nicht ausreichend zurückgeführt werden.

grund des verschneidens sind die hohen GH + KH werte des leitungswassers. durch das verschneiden schaffe ich es, die KH auf 4 zu halten.

mein pflanzenwachstum ist eher etwas sehr zurückhaltend und es machen sich langsam pinselalgen breit. da ich das mit mangelnden nährstoffen verbinde habe ich mich heute intensiv mit dem thema beschäftig und kam zu dem schluss, dass ich speziell kalium, magnesium und calcium durch das verschneiden aus dem wasser ziehe und nicht ausreichend zurückgebe.

dabei bin ich dann auf das mineralsalz gestoßen. meines wissens erhöht dies doch wieder die KH und GH, welche ich durch das verschneiden senke.

dazu meine fragen:
1)gibt es eine möglichkeit, MG, CA und K zuzudüngen, ohne KH oder GH zu steigern?
2)ist es vielleicht blödsinn, was ich mit dem verschneiden des wassers mache und sollte besser andere werte anvisieren?
3)kann ich das mineralsalz auch als täglichen dünger verwenden, oder muss ich das VE wasser damit aufbereiten (=stoßdünung von K + MG + CA)

meine PO4 und Fe Werte sind recht hoch. ich vermute, dass es am magnesiummangel liegt (da ich auch an einigen pflanzen symptome eines magnesiummangels feststellen konnte), da ich die ganze woche fleißig gedüngt habe. und ohne magnesium keine eisenaufnahme und somit auch kein wachstum und nährstoffverbrauch - oder?!

vielen dank für eure hilfe!

marcel
 

java97

Active Member
Hi Marcel,
Ganz kurz (muss gleich weg...):

Weniger Mikros düngen (0,025-0,5 mg/l Fe genügen, Pflanzen beobachten).
Mehr CO2 (Dauertest hellgrün), Siporax aus dem Filter nehmen ("frisst" Nährstoffe).
Magnesium mit Preis Mineralsalz auf Stoß und dann bei jedem WW das Wechselwasser von derzeit ca. 5 auf ca. 10 mg/l aufdüngen (dabei steigt die GH sehr geringfügig, das lässt sich nicht vermeiden, ist auch nicht schlimm. Du kannst meines Wissens Ca und Mg entweder in Form von Sulfaten (erhöhen die GH) oder Karbonaten (erhöhen die KH) zuführen. Eine nicht aufhärtende Alternative gibt es nicht. :wink:
 

marcelcgn

Member
hallo volker

erstmal vielen dank für die schnelle hilfe.

habe die mikrodüngung erstmal pausiert, bis der Fe-wert niedriger ist.

die sache mit dem co2 ist auch in arbeit - co2 über druckgas ist geplant.

siphorax kommt auch raus. sollte ich es einfach durch mehr JBL micromec ersetzen?

zum aufdüngen des wechselwassers habe ich noch eine frage: wenn ich das wechselwasser auf 10mg/l Magnesium anpasse, habe ich doch am ende, wenn das wechselwasser im becken ist, nicht die benötigten 5-10mg/l im becken, welche laut nährstoffrechner wöchentlich hinzugefügt werden sollen, oder?!
kann es sein, dass ich dann immernoch zu wenig Ca im wasser habe?

viele grüße

marcel
 

java97

Active Member
Hi Marcel,

1.Das Siporax würde ich durch groben Schaumstoff ersetzen.
2.Ich meinte, dass Du Mg einmal auf´s Gesamtvolumen aufdüngen solltest und dann immer das Wechselwasser.
3.Schau mal links oben auf der Startseite unte Ca/Mg Berechnung nach. Rein rechnerisch kann bei GH6 kein Ca-Mangel vorliegen. Im LW sind 106 mg/l, also sollten nach dem Verschneiden noch ca. 35 mg/l übrig bleiben. :wink:
 

marcelcgn

Member
hallo volker,

habs nun verstanden :)

werde deine ratschläge umsetzen und schauen, was passiert. vielen dank nochmal!

marcel
 

marcelcgn

Member
hallo volker,

ich habe deine vorschläge umgesetzt. zusätzlich eine co2-druckgasanlage installiert, die beleuchtung erweitert und das düngen inzwischen gut einstellen können. ebenso habe ich meine sera test ausgetauscht gegen JBL und plötzlich stimmten die werte.

das ergebnis:
mein becken wächst und gedeiht prima. schon das co2 hat wahre wunder bewirkt. zusammen mit der neuen beleuchtung geht es nun richtig ab ;)
nach 4 stunden sprudelt das ganze becken vor freude. und ich natürlich auch :)

also nochmal vielen dank!!!

marcel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
Pit Sylvestrie Anfänger -> Probleme mit Pflanzenwuchs und Düngung Nährstoffe 5
R Probleme bei Düngung Nährstoffe 12
D probleme mit Pflanzen seit Düngung Pflanzen Allgemein 8
Reptex Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 39
A Probleme mit der Düngung Nährstoffe 21
K Probleme mit allen nach Düngung Algen 2
H Probleme mit Fe-Düngung Nährstoffe 6
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Matz Probleme? Hier der Fragebogen dazu (Link)! Algen 1
nik Der 1. Hilfe Fragebogen, Probleme, Anregungen und Verbesserungsvorschläge Kein Thema - wenig Regeln 4
D Probleme Artemia Aufzucht Fische 40
Hanno Wübbena Probleme mit Alternanthera Pflanzen Allgemein 18
Mehmet Probleme mit KH wert Kein Thema - wenig Regeln 8
Maexchen01 CO2 Probleme Technik 5

Ähnliche Themen

Oben