Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstum

Reptex

New Member
Re: Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstu

Hallo,


heute habe ich Wasserwerte erneut gemessen.

PH 7,2
Temp 29
No3 15
PO4 0,8
FE 0
K >15 ca 20 geschätzt
Mg 8
CO2 25


da ich einen einen Wert von Ca 130 habe, habe ich heute Mg nach dem messen auf ca 25 aufgedüngt mit Bittersalz.
Damit ich näher an das 3:1 Verhältnis Ca:Mg komme.

Die pflanzen wachsen schon teilweise besser, leider verdrehen sich nun einige neue Blätter und die neuen Blätter werden immer heller zur pflanzen Spitze hin.

Irgendwie wollen die pflanzen nicht so richtig Farbe entwickeln.

Ich dünge immernoch:

AR Makro Basic Nitrat 10ml
AR Makro Basic Phosphat 8ml
AR Mikro Basic Eisenvolldünger 4ml


Gestern habe ich versehentlich AR Makro Basic K 8 ml mit gedüngt. deshalb ist der K Wert höher.










Ich überlege den Eisenvolldünger auf 6ml zu erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen Julian :)
 

Anhänge

  • comp_20170801_012128.jpg
    comp_20170801_012128.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 518
  • comp_20170801_012133.jpg
    comp_20170801_012133.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 515
  • comp_20170801_012144.jpg
    comp_20170801_012144.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 517
  • comp_20170801_012156.jpg
    comp_20170801_012156.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 513
  • comp_20170801_012205.jpg
    comp_20170801_012205.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 517
  • comp_20170801_012237.jpg
    comp_20170801_012237.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 522

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Julian,

Düngung einfach so beibehalten. Das mit dem Magnesium ist keine schlechte Sache gewesen.

Jetzt heißt es abwarten, mind. 2-3 Wochen.
 

Reptex

New Member
Re: Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstu

Tobias Coring":3a2mrzkz schrieb:
Hi Julian,

Düngung einfach so beibehalten. Das mit dem Magnesium ist keine schlechte Sache gewesen.

Jetzt heißt es abwarten, mind. 2-3 Wochen.
Hi Tobias,

Kannst du mir bitte genauer erklären warum ich die Düngung jetzt nicht ändern sollte und erst einmal 2 bis 3 Wochen abwarten?

Laufen in der Zeit spezielle Prozesse ab oder was genau passiert in der Zeit spannendes?

Es gibt ja auch noch viel was ich nicht kenne.

Ich lerne gern dazu und bin auch über informative Links dankbar ;)

Mit freundlichen Grüßen Julian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Julian,

die Pflanze benötigt einfach Zeit, um sich auf die geänderte Düngerzufuhr anzupassen und diese dann auch zu verarbeiten.

Die Anpassung der Düngung bedarf immer etwas Zeit und es bringt nichts, jeden Tag etwas zu ändern. Die Pflanze kann sich gar nicht so schnell auf die Änderung einstellen.

Nach einer Woche kannst du natürlich nochmal die Wasserwerte kontrollieren und dann ggf. die Nährstoffwerte nachjustieren, jedoch bedarf es wirklich etwas Zeit, bis deine angeschlagenen Pflanzen wieder guten Wuchs zeigen werden.
 

Reptex

New Member
Re: Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstu

Tobias Coring":3mblz52t schrieb:
Hi Julian,

die Pflanze benötigt einfach Zeit, um sich auf die geänderte Düngerzufuhr anzupassen und diese dann auch zu verarbeiten.

Die Anpassung der Düngung bedarf immer etwas Zeit und es bringt nichts, jeden Tag etwas zu ändern. Die Pflanze kann sich gar nicht so schnell auf die Änderung einstellen.

Nach einer Woche kannst du natürlich nochmal die Wasserwerte kontrollieren und dann ggf. die Nährstoffwerte nachjustieren, jedoch bedarf es wirklich etwas Zeit, bis deine angeschlagenen Pflanzen wieder guten Wuchs zeigen werden.
Vielen Dank Tobias,

Das hat mir gut weiter geholfen!

Dann bleibt mir wohl nicht weiter übrig als Geduld zu beweisen :)



Nächste Woche Montag werde ich wieder messen und gebe noch einmal berichten.
 

Reptex

New Member
Re: Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstu

Huhu,

ich frage mich gerade, ob ich Mangelerscheinungen richtig deute?
Denn die Ausprägungen werden von Tag zu Tag stärker.

Wenn ich es richtig deute, habe ich sämtliche Mangelerscheinungen feststellen können.














Außerdem möchte ich meine Leitungswasserwerte für jeden prüfbar bereitstellen.

dafür der Link->
https://www.swp-potsdam.de/swp/media/03-wasser_1/pdf-wasser_1/trinkwasseranalyse_1/2016-01-21_EWP_TW-Analyse_A4-web.pdf


Deute ich die Mangelerscheinungen richtig?
Nitrat
Phosphat
Kalium
Eisen
Calcium
Magnesium
 

Anhänge

  • 20170801_195458.jpg
    20170801_195458.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 484
  • 20170801_195512.jpg
    20170801_195512.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 481
  • 20170801_195527.jpg
    20170801_195527.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 480
  • 20170801_195543.jpg
    20170801_195543.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 488
  • 20170801_195608.jpg
    20170801_195608.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 482
  • 20170801_195621.jpg
    20170801_195621.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 482
  • 20170801_195635.jpg
    20170801_195635.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 479
  • 20170801_195657.jpg
    20170801_195657.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 483
  • 20170801_195709.jpg
    20170801_195709.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 482
  • 20170801_195729.jpg
    20170801_195729.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 485
  • 20170801_195744.jpg
    20170801_195744.jpg
    921,5 KB · Aufrufe: 483

Reptex

New Member
Re: Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstu

Heute sind die Mängel Erscheinungen noch viel extremer!

Manche Pflanzen brechen regelrecht zusammen. :(

Was ist da nur los?

Wer kamm helfen?

MfG Julian

edit Mod-Team: Fullquote entfernt und bitte weder Imagehoster noch Tapatalkbilder verwenden. Dafür ist der Forenupload.
 

Reptex

New Member
Re: Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstu

Kann es Vieleicht noch an meinem Filter Material liegen?

Ich habe gerade nicht so positive Dinge über siporax gelesen.

Sollte ich dieses heraus nehmen und auf reine Matten und Watte filterung also Geringfilterung umstellen?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstu

Morgen…

Reptex":279r42b4 schrieb:
ich frage mich gerade, ob ich Mangelerscheinungen richtig deute?

Das auf dem 1. und 3. Bild sind eindeutig mechanische Beschädigungen und keine Mangelerscheinungen. Was hast Du denn an Fischen bzw. Garnelen im Aquarium?


Grüße
Robert
 

Frank2

Well-Known Member
Re: Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstu

Moin.

Ich muss leider auch hier sagen, dass die gesamte Konzeption von Grund auf nicht passt.

Du hast ein astreines Hartwasserbecken. Kh Minimum 10, GH >20. PH ab Leitung 7,5-8. Das sind die Rahmendaten. Interessant wärenoch zu wissen wie es jetzt nach der Mg-Aufdüngung ausschaut.... .
Durch Einbringen von viel C02 drückst Du den PH runter auf 7. Es bleibt nichts desto trotz ein Hartwasserbecken, welches ohne viel C02 Einbringung alkalisch wäre.

Das sind die Rahmendaten. Du stülpst nun diesen Gegebenheiten ein Konzept über, welches nicht so recht aufgeht.

1. Etliche der Pflanzen passen nicht ideal. Bei einigen ist es grenzwertig, also alles andere als optimal.
2. Pflanzen für Hartwasser, Tendenz alkalisch sind zu 90% solche, die
- keine allzu hohe Beleuchtungsstärke benötigen
- wenig Aufmerksamkeit benötigen, da fast alle genügsam (Düngung kein allzu großes Thema)
... aber diese Pflanzenn hast Du eh so gut wie nicht gepflanzt, die angegebene Hygro Polysperma wäre so eine, ich sehe sie aber nicht, ich sehe Bacopa Carol. emers. Hygro Polysperma wiederum mag es nicht, wenn der K-Wert derart hoch ist und dazu noch so nah am Mg-Wert. Das gilt für nahezu alle Hygros, die dem Grunde nach für dieses Wasser zB geeignet wären. Damit komme ich zu
3. K Wert -> i.V. zu Mg zu hoch, sinnvolles Verhältnis im harten Wasser 3-5/1 (Mg/K).
4. Beleuchtung ist sehr üppig, die Daylight Freshpower ist die lumenstärkste T5 ever, die bietet ein phantastisches Wuchslicht, ich schwöre auf dieses Licht, da wächst alles drunter! 3* hast Du sie, dazu Reflektoren. Und darunter stehen dann Pflanzen, die derart hartes Wasser eigentlich zum Kotzen finden. aber gerade noch gehen. Alles nicht so doll.
5. Temperatur 28 Grad. Du hast Pflanzen, die damit nicht klar kommen. zb Ludwigia Repens (kriechende Variante). Die ist genial in Becken so mit 20-23 Grad, darüber geht sie noch ordentlich bis 26, danach findet sie das zu warm!

etc.pp..

Für mich stmmt hier von Grund auf nur wenig

Meine Vorgehensweise wäre:

a.) Hartwasserbecken akzeptieren -> völlig andere Bepflanzung. En Leuchtbalken raus. C02 runterfahren auf dunkelstes dunklgrün. Düngung verändern. K auf 2-3, N03 bei 5-10 ok, P04 0,1 oder stoßweise. Mikrodüngung verhalten. Wg Pinselalgen EC für einige Zeit in Normaldosierung

b.) Das Wasser umstellen auf weich oder mittelhart. Beleuchtung kann bleiben, ggf überlegen ob man nicht 2 Reflektoren abbaut oder aber wirklich ein Pflanzenbecken draus machen mit Pflanzen, die das auch gutieren. Düngung dann natülich üppiger wobei die Makrowerte ähnlich bleiben können, N03 10 oder auch 15 aber natürlich ok, K zb bei 5. Mikrodüngung herantasten. Mg/K in sehr weichen Wasser 2/1, im mittelharten ~ 3-4/1.

Insgesamt sehe ich in diesem Becken ein paar mikrige Stängel. Da drauf bruzelt eine ganze Menge Licht. Viele Pflanzen finden keine für sie optimalen Bedingungen vor (Härte, Temperatur). Natürlich kann man auch das zum Laufen bringen. Aber ein Selbstläufer wird das so nie, da sind immer Klimmzüge zu machen.
Für mich wäre das nichts,

Grüße
Frank
 

Reptex

New Member
Re: Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstu

Wuestenrose":3s3eyc51 schrieb:
Morgen…

Reptex":3s3eyc51 schrieb:
ich frage mich gerade, ob ich Mangelerscheinungen richtig deute?

Das auf dem 1. und 3. Bild sind eindeutig mechanische Beschädigungen und keine Mangelerscheinungen. Was hast Du denn an Fischen bzw. Garnelen im Aquarium?


Grüße
Robert
Ich habe Red fire Garnelen und einen Wels
 

Reptex

New Member
Re: Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstu

Frank2":3qbsnecf schrieb:
Moin.

Ich muss leider auch hier sagen, dass die gesamte Konzeption von Grund auf nicht passt.

Du hast ein astreines Hartwasserbecken. Kh Minimum 10, GH >20. PH ab Leitung 7,5-8. Das sind die Rahmendaten. Interessant wärenoch zu wissen wie es jetzt nach der Mg-Aufdüngung ausschaut.... .
Durch Einbringen von viel C02 drückst Du den PH runter auf 7. Es bleibt nichts desto trotz ein Hartwasserbecken, welches ohne viel C02 Einbringung alkalisch wäre.

Das sind die Rahmendaten. Du stülpst nun diesen Gegebenheiten ein Konzept über, welches nicht so recht aufgeht.

1. Etliche der Pflanzen passen nicht ideal. Bei einigen ist es grenzwertig, also alles andere als optimal.
2. Pflanzen für Hartwasser, Tendenz alkalisch sind zu 90% solche, die
- keine allzu hohe Beleuchtungsstärke benötigen
- wenig Aufmerksamkeit benötigen, da fast alle genügsam (Düngung kein allzu großes Thema)
... aber diese Pflanzenn hast Du eh so gut wie nicht gepflanzt, die angegebene Hygro Polysperma wäre so eine, ich sehe sie aber nicht, ich sehe Bacopa Carol. emers. Hygro Polysperma wiederum mag es nicht, wenn der K-Wert derart hoch ist und dazu noch so nah am Mg-Wert. Das gilt für nahezu alle Hygros, die dem Grunde nach für dieses Wasser zB geeignet wären. Damit komme ich zu
3. K Wert -> i.V. zu Mg zu hoch, sinnvolles Verhältnis im harten Wasser 3-5/1 (Mg/K).
4. Beleuchtung ist sehr üppig, die Daylight Freshpower ist die lumenstärkste T5 ever, die bietet ein phantastisches Wuchslicht, ich schwöre auf dieses Licht, da wächst alles drunter! 3* hast Du sie, dazu Reflektoren. Und darunter stehen dann Pflanzen, die derart hartes Wasser eigentlich zum Kotzen finden. aber gerade noch gehen. Alles nicht so doll.
5. Temperatur 28 Grad. Du hast Pflanzen, die damit nicht klar kommen. zb Ludwigia Repens (kriechende Variante). Die ist genial in Becken so mit 20-23 Grad, darüber geht sie noch ordentlich bis 26, danach findet sie das zu warm!

etc.pp..

Für mich stmmt hier von Grund auf nur wenig

Meine Vorgehensweise wäre:

a.) Hartwasserbecken akzeptieren -> völlig andere Bepflanzung. En Leuchtbalken raus. C02 runterfahren auf dunkelstes dunklgrün. Düngung verändern. K auf 2-3, N03 bei 5-10 ok, P04 0,1 oder stoßweise. Mikrodüngung verhalten. Wg Pinselalgen EC für einige Zeit in Normaldosierung

b.) Das Wasser umstellen auf weich oder mittelhart. Beleuchtung kann bleiben, ggf überlegen ob man nicht 2 Reflektoren abbaut oder aber wirklich ein Pflanzenbecken draus machen mit Pflanzen, die das auch gutieren. Düngung dann natülich üppiger wobei die Makrowerte ähnlich bleiben können, N03 10 oder auch 15 aber natürlich ok, K zb bei 5. Mikrodüngung herantasten. Mg/K in sehr weichen Wasser 2/1, im mittelharten ~ 3-4/1.

Insgesamt sehe ich in diesem Becken ein paar mikrige Stängel. Da drauf bruzelt eine ganze Menge Licht. Viele Pflanzen finden keine für sie optimalen Bedingungen vor (Härte, Temperatur). Natürlich kann man auch das zum Laufen bringen. Aber ein Selbstläufer wird das so nie, da sind immer Klimmzüge zu machen.
Für mich wäre das nichts,

Grüße
Frank
Hallo Frank

Danke für deine Antwort.

Ich überlege welche der Möglichkeiten ich wählen soll.

Nun frage ich mich jedoch, warum sind die Pflanzen dann zu Beginn der Umstellung auf co2 gut gewachsen?

Zb auch vorgestern.

Da war das Licht ja anscheinend auch nicht zu viel.

Dass der Kalium wert zu hoch ist, wusste ich nicht.

Sollte ich Vieleicht erstmal Wasser 2x 70% zu wechseln und dann Kalium auf 4 ein zu stellen? Die Temperatur bekomm ich wegen den 2 leuchtbalken höchstens auf 26 Grad herunter.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstu

Hallo Julian,
Reptex":3uwj85zo schrieb:
Ich habe Red fire Garnelen und einen Wels
heißt der vielleicht Wabenschilderwels? :D Heißt er, womit die Ursache der Pflanzenschäden klar ist. Die wachsen übrigens schnell, das weißt du?

Reptex":3uwj85zo schrieb:
Kann es Vieleicht noch an meinem Filter Material liegen?

Ich habe gerade nicht so positive Dinge über siporax gelesen.

Sollte ich dieses heraus nehmen und auf reine Matten und Watte filterung also Geringfilterung umstellen?
Das wäre mein erster Tipp gewesen, wollte aber erst mal Tobis Düngung abwarten.
Wenn du den Eindruck hast es wird nicht besser, gar schlechter, dann entferne das Siporax. Nur weil du das entfernst, ist das noch keine Geringfilterung.

Mein Tipp wäre, weiter mit Tobis Düngung, das Siporax aus dem Filter und schon eine Woche abwarten. Dann sollte man schon was erkennen können. Wenn's brennt, gibst du halt vorher Laut. Falls dann Handlungsbedarf besteht, überlegen wir uns die nächste Maßnahme. So alles auf einmal und volle Kraft voraus, halte ich noch nicht für sinnvoll.

Gruß, Nik
 

Reptex

New Member
Re: Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstu

edit Mod-Team: sinnlosen Fullquote entfernt.

Nun gut. Tobis Düngung wollte ich eh noch 2 Wochen lang testen.

Wenn es danach nicht besser ist. Möchte ich nur schon auf den nächsten Schritt vorbereitet sein.

Jeder von euch hat ja seine guten Erfahrungen und ich höre mir auch gern andere Sichtweisen oder Tips an.

Auf jedenfall behalte ich die Düngung für die nächsten 2 Wochen bei.

Falls Tobi nicht doch eine anderen weg parat hat :)
 

Frank2

Well-Known Member
Re: Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstu

Hi

ich habe nicht geschrieben dass Du zuviel Licht hast für diese Bepflanzung. Nur dass diese Bepflanzung zumindest in Teilen bei diesen Wasserwerten nicht passt und optimale Verhältnisse braucht, um überhaupt zu gehen. Hier macht eine stattliche Beleuchtung die Sache nicht einfacher da man flott in einen Mangel rutscht.
Nur wenn du auf Hartwasserpflanzen umstellen solltest (für mich wäre das keine Frage dass ich das machen würde), DANN empfiehlt es sich einen Leuchtbalken raus und DANN die gesamte Düngung umstellen.

K halte ich insgesamt für zu hoch sofern die letzte Angabe ~ 20 stimmt.

Ich würde auch unbedingt die Düngeempfehlung ansonsten so beibehalten, Ergebnisse zeigen sich nicht so schnell, wie Du möchtest. :D
Mein Blabla war allgemeiner Natur, ich wll es einfach und nachhaltig und günstig haben. Daher schaue ich immer nach den Rahmenbedingungen, die da sind(oder die ich schaffe) und wähle hiernach die Pflanzen und ggf die Technik, sowie die Düngung aus. Klimmzüge und Pflanzen hinterherdüngen, die in meinem jew. System keine guten Bedingungen vorfinden, das habe ich schon lange hinter mir gelassen.

Grüße
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben