Problem mit verschiedenen Algensorten

Darkseed

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo liebe Flow Grow User,
Als stummer Leser aus Braunschweig verfolge ich nun schon lange eure Seite und nutze häufig eure Datenbanken. Aber nun brauche ich auch eure Hilfe.
Am 25.3.2012 wurde das große Becken (120*60*60) neu gestaltet (eine Vielzahl an Pflanzen neu, Umgestaltung der Anordnung, Wurzeln und Deko neu eingebracht). Die Pflanzen wurden vor einsetzen alle 3 Tage gewässert und die Gegenstände (Deko, Wurzeln und Steine) wurden (obwohl sie vorher alle auch im Becken waren) noch einmal heiss abgekocht und gereinigt. Nun bilden sich überall unterschiedliche Algensorten. Der Pflanzenwuchs an sich ist aber gut, die Hintergrundpflanzen sprießen extrem.
Teils ist die Blaualge drin, die aber nicht so extrem starke Ausbreitung erfährt.
Aber auch Bart- und Pinselalgen sind vorhanden.
An der Scheibe sind vereinzelt aber wenige grüne Punktalgen vorhanden und so haarige grüne Zuppel.
An den Gegenständen sind auch Faden- und Pelzalgen zu finden.

Bitte helft mir, was ich hier falsch mache. Sind die Wasserwerte so schlecht? Liegt es daran, dass das Becken noch nicht lange genug eingefahren ist (Kies wurde nicht gewechselt und Bodengrund ist auch alt). Nitritpeak ist schon vorbei und die Bewohner wurden auch erst danach eingesetzt. :) Hatte vorher vereinzelt auch immer mal Algen, aber nur sehr sehr wenig. :(

Liebe Grüße,
André


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Das Becken wurde komplett umgestaltet. Mit der Neugestaltung kamen auch neue Lampen, CO2 und Flow Grow Dünger dazu.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120*60*60 ca.400L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> heller Kies, JBL Manado drunter,

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Wurzeln, 6 Regenbogensteine, 3 Buntbarschhöhlen (Ton)

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 LED (Daylight) 11 Std., 1 LED (Plant) 13,5 Std.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LED Econlux Sunstrip 2 Mal Daylight: 110cm, 6500°K LEDs, 20Watt pro Meter.
LED Econlux Sunstrip 1 Mal Plant: 110cm, 6/10 15000°K LEDs; 1/10 Royalblau (460nm) LEDs; 1/10 orange (610nm) LEDs; 2/10 rot (635nm) LEDs, 20Watt pro Meter.


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Professionel 3 600 (2075)


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Standard

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ??? (auf mittlerer Stufe)

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper (aber Blasen bleiben ewig "hängen")

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 30

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Standard

Welche Farbe hat der Dauertest? blau

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jäger Heizstab 200W, UVC Klärer hinter dem Filterauslass

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21.04.2012

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tröpfchentest


pH-Wert: 7

KH-Wert: 2

GH-Wert: 4

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NH4-Wert (Ammonium): <0,05

NO2-Wert (Nitrit): <0,01

NO3-Wert (Nitrat): 5

PO4-Wert (Phosphat): <0,02

K-Wert (Kalium): ?

Mg-Wert (Magnesium): ?

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Einmal wöchentlich einen Eisenvolldünger nach dem Wasserwechsel Sonntags von Amtra davon 30ml.
AR FlowGrow davon täglich 8ml (Dünge hier wie auf dem Etikett angegeben für viel Licht +CO2)
Habe noch Phosphat und N Dünger hier, aber habe sie ausgesetzt, weil es so wirkte, dass die Algen mehr werden.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich ca. 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echinodorus tenellus + bleheri, Kardinalslobelie, Valisneria Spiralis + nana, Crypto becketti + parva + vendti green, egeria densa, rundblättrige rotalla, limnophilia, bolbitis heudelotii, anubias barteri var. barteri, Moosbälle, rotalla vallichi, Christmas Moos, Javamoos und fissidens fontanus

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70%

[h3]Besatz:[/h3] 12 Schmucksalmler, 10 Neon, 12 Kupfersalmler, 2 Antennenwelse, 6 Kakaduzwergbuntbarsche (davon sind 4 Babys, die bald abgegeben werden, wenn sich die Geschlechter zeigen), 2 LDA25, 3 Zebrarennschnecken

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
 

Darkseed

New Member
Kann mir keiner bei meinem Problem helfen?? :(
Werde wohl bald die Dunkelkur machen müssen, weil die Blaualge doch langsam überhand nimmt. :(
Aber ich weiß nicht, woran das liegt... da bringt mir ja die Dunkelkur auch nix, wenn ich die Ursache nicht genau kenne um ihr entgegen zu wirken. :(
 

Todo

Member
Hallo Darkspeed,

was sofort auffällt:
-die hohe Temperatur von 27°
- die lange Beleuchtungsdauer
-Co2 zu wenig (Farbe blau)
Das sind die Sachen die augenscheinlich beim Lesen deines Textes auffallen.

Beim Einfahren eines Beckens, würde ich es die ersten 3-4 Wochen bei max. 6 Std. Beleuchtung belassen.
Danach wöchentlich langsam steigern.
Selbst 12 Std. wären mir bei einem eingefahrenen Becken zu lange.

Vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere Fachmann.

Gruß Todo
 

Darkseed

New Member
Hallo Todo, vielen Dank für deine Antwort.

Habe jetzt seit ca. 5 Tagen die Temperatur auf 26°C gestellt und die Beleuchtungsdauer nach und nach auf 9 Stunden gesamt reduziert. Das CO2 hab ich auch erhöht, aber die Anzeige bleibt bei blau. :( Will aber nicht so viel reintun, weil ich bedenken hab, die Fische gehen sonst ein. Das ist schon so schnell und über 30 Blasen die Minute.
Soll ich die Düngung wie oben beschrieben beibehalten???

Die Algen sind noch nicht gro zurückgegangen. :( Ist da an den Wasserwerten noch was faul? DIe Blaualge sammel ich immer von Hand ab bzw. schrubb sie mit ner weichen Zahnbürtste von der Rückwand.
 

j0ker

Member
Hi André,

wenn du das CO2 nicht hochschraubst, werden sich die Algen sehr hartnäckig halten. Einfach langsam steigern, dann sollte das schon klappen. Wenn der Dropchecker grün zeigt, ist der CO2-Gehalt in Ordnung. Um deine Fische brauchst du dir keine Sorgen zu machen, wenn du langsam steigerst. Die Temperatur würde ich auf 24°C einstellen.
Du düngst im Augenblick gar keine Makronährstoffe, dabei hast du Nitrat und Phosphat bei dir rumstehen. Nitrat würde ich mal auf 10mg/l hochschrauben und Phosphat auf 1,0 mg/l. Nutze dafür am besten den Nährstoffrechner, um die richtige Tagesdosierung zu ermitteln bzw. für die Stoßdüngung am Wochenende. Damit sollten deine Pflanzen besser wachsen und die Algen langsam (und ich meine wirklich langsam) zurückgehen.
 

Ähnliche Themen

Oben