Problem mim Pflanzenwachstum

christoom

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Schlechtes Pflanzwachstum, Algen auf scheiben, Anubia und Echinodorus

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Düngerwechse auf aqua Rebell, starke Pflanzenrückschnitt

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Seit Juli 2011

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100 x 40 x 50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL Manado

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Wurzeln und 1 Stein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Std plus 3 Stunden Pause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

3 x T5 39 Watt,
1 x Davon Power Glo
2 x vom hersteller der Lampe mit angabe von 10000 Kelvin


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Bodenfilter mit 2 x Aqua El pumpen


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> x

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 x 650 Liter/Stunde

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua rebell

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21.01.2012

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchentest


pH-Wert: 7

KH-Wert: 14

GH-Wert: 23

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NH4-Wert (Ammonium): x

NO2-Wert (Nitrit): <0.1

NO3-Wert (Nitrat): ca 30 - 40 mg

PO4-Wert (Phosphat): 0,4

K-Wert (Kalium): kein test

Mg-Wert (Magnesium): kein test

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nach Bedarf, AR Eisenvolldünger, AR Basic Kalium, AR Basic Phospat


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 mal die Woche 30 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Nymphaea lotus (zenkeri) 'rot'
Rotala rotundifolia
Echinodorus 'Vesuvius
Echinodorus Karneval
Vallisneria
Java Farn
Anubias barteri var. barteri
Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
Marsilea hirsuta
Crinum calamistratum
Cryptocoryne crispatula var. balansae
Cryptocoryne undulata
Cryptocoryne wendtii 'Mi Oya'
Barclaya longifolia (NEU)
Eichhornia Azurea (NEU)


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70 %

[h3]Besatz:[/h3] 5 halbstarke Skalare,
4 smb
1 betta Mänchen
2 betta Weibchen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12,3

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18,2

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 106,9

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 14,4

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,6

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 22,1

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,05

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hi,
das ist mein erster Beitrag hier.
Wollte mich deshalb erst einmal vorstellen.
Ich bin Christian und bin 25 Jahre alt. Wohnen tuhe ich im schönen Köln.
Mein AQ Bestand ist derzeit 1x 350 liter Diskus Becken, 1 x 200 Liter SKalar Becken und 3 Nano becken( 30l redbee,30l Taiwanmischlinge, 20l noch ohne Besatz).

Ich komme jetzt erstmal zu meinem Problem.
Habe zurzeit ein Problem mit meinem Pflanzenwachstum.
Die wollen nicht so richtig wachsenn.
das ist aber erst seit ca. einem Monat, nachdem ich einen kräftigen Rückschnitt gemacht habe. ausserdem wird die Rotala, Echinodorus und der Tigerlotus nicht so richtig Rot.
weiss momentan nicht so richtig was jetzt fehlt.
hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Christian
 

DrZoidberg

Active Member
Guten Morgen Christian,
zunächst fallen die Werte von KH und GH (KH ist relevanter) als nicht besonders pflanzenfreundlich auf. Zudem steigen die Werte im Vergleich zum Leitungswasser. Letzteres könnte durch großzügigere Wasserwechsel kompensiert werden.

Dem Bodenfilter stehe ich grundsätzlich in Pflanzenaquarien etwas skeptisch gegenüber. Zählt der Manado schon zu den "aktiven" Bodengründen in Bezug auf Enthärtung? :? Dann würden die Werte noch weniger Sinn ergeben... ;-)

Schreib doch bitte mal welche Düngemengen so im Schnitt wöchentlich ins Becken gelangen.
 

christoom

New Member
Der Manadoo ist kein Aktiver Bodengrund. Mir sind glaube ich klar geworden warum ich gerade Probleme habe. :gdance:
Es wird die GH und KH sein. Weiss zwar noch nicht warum die so gestiegen ist. Hoffe es liegt nicht am Manado.
Habe mal einen grossen WW gemacht und nen Sack Akadama rein gehangen. Hatte ja vorher mit meinem Harten Leitungswasser auch guten Pflanzenwachstum. Muss mal die GH und KH in der nächsten zeit mal im auge behalten.
Dünge zur zeit etwa nur 10 ml AR eisenvolldünger. habe aber vorher aber um einiges mehr gedüngt. mal abwarten ob die GH und KH wieder steigt.

Danke schon mal für die Antwort.
vll hat ja jemand sonst ne idee für die Aufhärtung

MFG CHristian
 

Ähnliche Themen

Oben