Potentiometer für Mean Well-90D-30

fennecus

New Member
Hallo,

ich bin dabei mir eine LED-Beleuchtung für mein 160cm-Aquarium zusammenzubasteln. Folgende Komponenten sind in Verwendung:
Meanwell Netzgerät 3000mA (18-30V) dimmbar: LPF-90D-30
led-tech.de/de/LED-Controlling…mbar-LT-2195_118_119.html
6x Cree XHP50 auf Kupferkernplatine ~ 2070 Lumen pro LED @ 3A, die auf Alukühlkörper geklebt sind und in Reihe geschaltet wurden.
Jetzt möchte ich meine Stromquelle, die ja von Hause aus dimmbar ist, über ein 100kOhm Potentiometer dimmen.
Leider bin ich mit dem Anschluss überfordert. Das Poti (mono, linear) hat drei Anschlüsse. Das LPF auf der Outputseite 4 kabel: V+, V-, DIM+ und DIM-.
Was schließe ich wo an?
Ich hänge mal die Beschreibungen für ein mögliches Poti (ist die Leistung ausreichend?) und das LPF an, in der Hoffnung, dass ein Elektronik-Bastler damit etwas anfangen kann und mir (in einfachen Worten) auf die Sprünge hilft!

Grüße,
Frank
 

Anhänge

  • LPF-90D-spec.pdf
    133,9 KB · Aufrufe: 129
  • DS_PC20BUL.pdf
    301,2 KB · Aufrufe: 182

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Frank,

der Anschluß "A" des Potentiometers geht an "DIM-", "S" und "E" schließt Du zusammen und verbindest sie mit "DIM+".

Grüße
Robert
 

fennecus

New Member
Leider ist das Netzteil zu schwach für 6 in Reihe geschaltete Led-Module. Alternativen wären:
PCD-60-700B oder LPV-100-36. Stellt sich die Frage, welche Stromstaerke geeigneter waer? Was würdet ihr empfehlen?
Gruß, Frank
 

fennecus

New Member
Servus,
nun nochmal etwas ausführlicher.
Zwei der LEDs werden laut Empfehlung des Händlers über ein LVP-35-12 (12v, 3,0A) versorgt. Was laut Datenblatt an das Limit der LEDs geht. Sie sind natürlich super hell. War er da nicht etwas zu großzügig?
Die 6 weiteren sollten dimmbar von einem LPV-90D-30 versorgt werden, aber das Netzteil ist offensichtlich zu schwach. Erst wenn ich eine rausnehme, werden sie deutlich heller.
Der Händler empfiehlt nun ein stärkeres Netzteil, hat aber noch keine weitere Empfehlung ausgesprochen. Folgt man seinem Ansatz, wäre ja dann wohl ein LPV-100-36 (2,8A) geeignet.
Ein zweiter Verkäufer spricht sich aber für ein PCD-60-700B (700mA) aus, da im Datenblatt die Forward voltage mit 12V, 700mA angegeben ist (alternativ 6V, 1400mA). Damit würde man allerdings nicht die volle Leistung der LEDs ausreizen, oder? Wie sich die Alternativen auf die Lebensdauer auswirken, weiß ich auch nicht.

Gruß,
Frank
 

Anhänge

  • ds XHP50.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 124
  • LPV-100-spec.pdf
    466,1 KB · Aufrufe: 124
  • PCD-60-spec.pdf
    660,4 KB · Aufrufe: 95

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Die XHP50 besitzt 4 Chips, die man 2 x 2 oder 1 x 4 verschalten kann, siehe Datenblatt Seite 27. Bei 2 x 2 beträgt die Vorwärtsspannung bei 3000 mA mehr als 6 Volt (Datenblatt Seite 10), also kann man keine 6 Stück mehr ans LPF-90D-30 anschließen, weil dessen maximal mögliche Ausgangsspannung überschritten wird.

Wie sind denn Deine XHP50 montiert? Auf den üblichen Alu-Star-Platinen? Dann kriegst Du sie bei 3000 mA eh nicht mehr vernünftig gekühlt.

Die Auswahl eines passenden Netzteils richtet sich danach, wie die XHP50 bei Dir verschaltet sind.

Grüße
Robert
 

fennecus

New Member
Hallo Robert,

die LED-Module in der Konstellation mit Kühlkörper und Netzteil habe ich auf Beratung hin gekauft. Jetzt muss das Beste daraus werden. :sceptic: Ich hänge zwei Bilder meiner Bastelei an.

Gruß,
Frank
 

Anhänge

  • IMG_6344 (FILEminimizer).JPG
    IMG_6344 (FILEminimizer).JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_6357 (FILEminimizer).JPG
    IMG_6357 (FILEminimizer).JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 369

fennecus

New Member
Sorry,

hatte dich missverstanden! Ich war gedanklich gerade beim Kühlkörper. :irre:
Die LEDs sind auf Kupferkernplatinen montiert, 6V-Version.
 

Anhänge

  • LED.jpg
    LED.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 365

Wuestenrose

Well-Known Member
Gut,

danke für die Auskunft. Auf Kupferkernplatinen sind die LEDs höher bestrombar als bei Alu-Star-Platinen. Nicht wegen des Kupfers, das ist hauptsächlich Marketing. Sondern deswegen, weil bei den Kupferkernplatinen das wärmeableitende Pad der LEDs direkt auf dem Kupfer aufliegt, während bei den Alu-Star-Platinen üblicherweise noch ein Dielektrikum dazwischen ist.

Trotzdem würde ich nicht ans Maximum gehen, mehr aus Gefühlsgründen auch auch deswegen, weil der Zugewinn an Licht zwischen 2,5 und 3 Ampere nicht mehr so groß ist.

Das LPF-90D-30 kann maximal 30 Volt liefern, Deine 6 XHP50 benötigen aber bei 3 Ampere rund 6 x 6,13 V macht ungefähr 37 Volt, das kann also gar nicht funktionieren. Deshalb wird es auch deutlich heller, wenn Du nur 5 Stück daran betreibst.

Willst Du bei der Aufteilung 2 + 6 bleiben? Soll das dann auch noch dimmbar sein? Dann wird die Luft sehr, sehr dünn, weil Du für 6 LEDs in Reihe mehr als 36 Volt brauchst. Bei den meisten Netzteilen, die ich kenne, ist aber bei 36 Volt Schluß. Mir fällt auf die Schnelle nur das HLG-120H-36A ein, aber das ist nicht dimmbar, außerdem musst Du dessen Ausgangsstrom zurückdrehen. Dimmbar wäre das hier.

Für zwei in Reihe wird's einfacher. Da gibt's das hier, dimmbar, oder jenes da, nicht dimmbar.

Netzgeräte der LPV-Reihe sind für Deinen Anwendungsfall nicht geeignet, weil sie Konstantspannung liefern, Du aber konstanten Strom benötigst.

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
viduzzo Welcher Potentiometer? Beleuchtung 5
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben