Pogostemon Species schneiden

Andcatus

New Member
Hallo FlowGrow Freunde,

Vielleicht hat hier jemand schon etwas mehr Erfahrung als ich, mit der Pflanze Pogostemon Species und kann mir meine Frage beantworten.

Naturlich habe ich schon uber das Schneiden der Staengelpflanzen hier im Forum viel gelesen und mich auch so gut es geht informiert..Trotzdem kommen mir gewisse Zweifel was das beschneiden dieser Pflanze angeht.

Die war bei mir etwa 25cm Hoch, also habe ich Sie etwa 4-5cm vom Boden abgeschnitten, dann die Koptriebe auch gekuerzt und wieder eingesetzt.
Jetzt ragen da so aus der Erde ein paar Staengel ohne Kopf raus und ich frage mich, wie geht es bei denen weiter? Und ob es da ueberhaupt weitergeht?? :?

Wie lange kann es den dauern bis da was nachwaechst, und woher kommt es ? Von der Spitze, Seite? War die Schnithoehe 4-5 cm uber den Boden nicht zu kurz? Hmm :?

Bin gespannt...

Liebe Gruesse

Andrej
 

chrisu

Well-Known Member
Re: Pogosteon Species schneiden

Hallo Andrej,

also ich habe meine Pogostemon spezies damals regelmäßig nahe dem Subsrat(~5cm darüber) abgeschnitten und sie trieb nach wenigen Tagen immer wieder gesund aus.
Sollte also normalerweise kein Problem sein.


Mfg Christian
 

Anhänge

  • 105.JPG
    105.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 451

Andcatus

New Member
Re: Pogosteon Species schneiden

Hallo Christian,

Danke fur die Antwort, ich hoffe, das geht jetzt bei mir auch gut. Ist ja jetzt erst 3 Tage her..
Es sieht jetzt bloss etwas kahl aus, deswegen auch meine leichte Bedenken :-/
Werde also einfach etwas Gedult aufbringen muessen :wink:

Gruss,

Andrej
 

flashmaster

Member
Hy Andrej

kann mich da Christian nur anschließen ,
ich kürze auch meist knapp überm Boden , teils noch knapper ,
die Kopfstecklinge sollten ganz normal weiter wachsen ,
die im Boden verbliebenen "Füße" treiben buschig aus , also mehrere Seitentriebe pro Stängel.
pass auf das du sie nicht zu eng setzt , die Pogos bilden teils selbst aus einem Fuß kräftige Büsche ,
damit wirds dann ganz schnell zu eng :D
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied

Andcatus

New Member
Hallo Bryan,

Danke fur Eure Antworten, dann bin ich mal beruhigt :smile:
Das mit dem (es kann zu Eng werden) ist mir klar, habe im Becken auch den Pogostemon Errectus, der auch ab und zu gelichtet werden muss.

Ja Heiko, das ist genau diese Pflanze, die ich habe.

Gruss,

Andrej
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Andrej,
danke!

@Chris: die sieht ja prächtig aus. Hättest du Interesse, das Foto für die Pflanzendatenbank anzubieten? :engel:
(würde erst später eingepflegt werden können, wenn die neue Datenbankversion steht)

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Pogostemon Helferi "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
L Pogostemon helfhelferi Mangel? Pflanzen Allgemein 9
Apteronotus Große Portionen Pogostemon Stellatus und Süßwassertang Biete Wasserpflanzen 0
M Eriocaulon Feather Duster, Malayattoor, Pogostemon Kimberly Biete Wasserpflanzen 2
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
E Pogostemon helferi - Wurzeln an treibendem Blatt Pflanzen Allgemein 5
mich2525 Weiße Pogostemon helferi und Rotalgen Erste Hilfe 4
J Limnophila hippuridoides und Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3
A Limnophila sessiliflora, Pogostemon quadrifolia uvm. Biete Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Pflanzentest: Pogostemon erectus 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 9
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
moskal Pogostemon spec. Laos Neue und besondere Wasserpflanzen 1
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
S Mutation Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 20
F Was fehlt diesen Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 1
A Biete Pogostemon quadrifolius Biete Wasserpflanzen 0
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
G Wer bin ich? Pogostemon BlaBliBlubb Artenbestimmung 3
P Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben