Planzen gehen ein...

DieOmer

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Planzenwachstum ist schlecht bis garnicht vorhanden.
Wasserpest und Amazonas Schwert kleine Blätter, Wasserpest fast wie eine Tanne (nadelige Blätter) Zwergspeerblatt stark löchrig. Löcher auch im Tiger Lotus.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

LED-Leisten Tausch.... vor ca 2,5 Monaten
CO2 Anlage (vor etwa 1,5 Monaten) dazu gekauft.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* ca. 3 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 160 x 60 x 60 = 576l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Sand Sandmann AG 0,8-1,2mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 Moorkien, Schiefer, Welshölen

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* ca 12 Std.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

LED eco+ (von ledaquaristik.de)
1x 40W Sunset (25+15W) 3500k (83W/Lum)
1x 40W Day (25+15W) 5500k (90W/Lum)
1x 40W Polar (25+15W) 7500k (93W/Lum)



In einem tagesverlauf... daher auf ein Schnitt von ca 75%

1x 30W Royal Blue 460nm (20% tagsüber - 2.5 Std als Mondlicht)


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Bio - mit nachgeschaltetem Eheim 2078


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Watte, blauer Filterschwamm, Blähton - Siporax Substrat pro

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ca. 1000l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Flipper 600

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 25 Blasen/Min

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Profi-Line CO2 Langzeittest

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Profi-Line CO2 Langzeittest

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 17.10.15

Temperatur in °C:* 29,5

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchen


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 5

GH-Wert: 7

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,8

K-Wert (Kalium): 5

Mg-Wert (Magnesium): 3

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Diskusgold 30ml 1mal Wöchentlich
vor 4 Wochen Dennerle Deponit Nutriballs


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* unregelmäßig

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Blockfilter Aktivkole

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echinodorus grisebachil Bleherae XL
Egeria densa "Dichtblättrig
Tigerlotus rot
Anubias barteri var. nana


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 10%

[h3]Besatz:[/h3] ca. 30 Corydoras Sterbai
10 L46
6 L236
19 Stahlhelmschnecken
TDS


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 5

Leitungswasser GH-Wert:* 6

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 42,4

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 2

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 1

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

leider mein erster Beitrag und das als Problem.

Ich bin Dennis, 34J. nicht übermäßig viel Erfahrung. Hatte mal ein 500l Becken mit Diskusen... In dem Becken sollen später nach Aufzucht, meine Diskuse die ich neu aufziehe - einziehen.

Nach einsetzen der Planzen, stellten sie auch bald das Wachstum ein. Die Solar Stinger LED hab ich vor 2,5 Monaten dann durch die von LEDAquaristik gewechselt, Da ich kaum CO2 im Becken hatte, hab ich vor 1,5 Monaten eine Anlage angeschafft.

Leider ändert sich nichts am Wachstum. Die einst großen Amazonsschwerter sind heute winzige mini-messerchen... :nosmile: Denen habe ich vor 4 Wochen Dennerle Deponit Nutriballs spendiert.

Der Lotus wächst ... bekommt aber an älteren Blättern Löcher.

Die Stahlhelmschnecken kamen vor 1 Monat, da ich leichten Schmieralgenwuchs hatte.

Ich weis nicht was das Problem ist, dass ich kein vernünftigen Wuchs hin bekomme. Wie kann ich weiter vor gehen? Vielleicht jemand gute Ratschläge?

Gruß Dennis




 

TeimeN

Member
Hi,

Was mir als erstes ins Auge sticht ist der extrem geringe Mg-Wert. Das K/Mg/Ca Verhältnis sollte im optimalfall 0,5/1/2 betragen.

Um dein Mg/Ca Verhältnis in die Richtige Richtung zu schubsen, solltest du erstmal mit ca. 20gr Bittersalz pro 100l den Mg-Wert auf ca. 20 bringen. Beachte aber, dass sich mit diesem Schritt auc die GH um ca. 4-5°dH erhöht.
Mittels einem Kaliumhaltigen Dünger noch das Kalium auf ca. 10mg/l heben. Somit wären es dann K/Mg/Ca 10/20/40 mg/l

Der CO2 wert mit einem dunkelgrünen Test ist auch nicht gerade im optimalen Bereich, hier solltest du die Blasenzahl langsam anheben bis dein Test hellgrün wird. Zwischen jeder erhöhung der Blasenzahl immer ein paar Stunden warten. Der CO2 Dauertest ist ziemlich träge.

Was ist das Diskusgold genau was du ins Becken gibst!? Das sagt mir leider nichts...

Mit Volldünger würde ich bei der geringen Bepflanzung sparsam umgehen...

Nebenbei bemerkt ist das CO2 und die Beleuchtung für deinen Besatz nicht ganz optimal. Die L46 stammen aus sehr Sauerstoffreichen und CO2 armen Schwarzwasserflüssen. Somit "stehen" diese auch eher auf schwummeriges Licht.
 

DieOmer

New Member
Hallo,

Diskusgold:
Dosierung angegeben: 10ml/100l

3.007ppm Kalium
1.000ppm Eisen
500ppm Magnesium
100ppm Mangan
61ppm Bor
19ppm Kupfer
18ppm Zink
8ppm Cobald
5ppm Fluor
5ppm Jod
3ppm Litium
3ppm Molybän
2ppm Zinn
1ppm Aluminium
Ascorbinsäure.

Bittersalz werd ich mal besorgen.
Da ich "nur" 30ml dünge, liege ich ja schon mal bei "sparsam" da ich laut Angabe ja eigentlich 55ml einbringen sollte...

Gruß Dennis
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Mir stellt sich die Frage was genau du da düngen willst , da ist doch nix drin ? .... und das was da drin ist sieht aus wie nach nem Waldbrand. Schau dir doch mal Bilder von bepflanzten Diskusbecken an um erstmal herauszufinden welche Pflanzen mit den hohen Temperaturen überhaupt klar kommen und dann bitte mal über Düngung und Wasserwerte informieren ,stehen viele Berichte hier im Forum. Ich hoffe doch das du die Scheiben nicht in basischem Wasser schwimmen lassen willst.......

lg. Heiko
 

MarcK

Member
Servus

Was mir noch auffällt ist das auf dem einen Bild, der Glasboden zu sehen ist. Der Bodengrund ist dann ja kaum 3 cm hoch.
Was soll da denn Wurzeln. ? Geschweige denn Bakterien sich Ansiedeln.

Mein Bodengrund ist fast 10 cm hoch.

Ich würde in jedem Fall den Boden um ein paar Zentimeter erhöhen.


Grüßle Marc
 

DieOmer

New Member
Wasserfloh":1taptexb schrieb:
Hallo

Mir stellt sich die Frage was genau du da düngen willst , da ist doch nix drin ? .... und das was da drin ist sieht aus wie nach nem Waldbrand. Schau dir doch mal Bilder von bepflanzten Diskusbecken an um erstmal herauszufinden welche Pflanzen mit den hohen Temperaturen überhaupt klar kommen und dann bitte mal über Düngung und Wasserwerte informieren ,stehen viele Berichte hier im Forum.

Berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber die drei Planzen, können doch 28°C ab, oder nicht? - Ja stimmt, das heißt nicht das sie 29,5°C leiden mögen.... dem hab ich schon Abhilfe geschaffen. derzeit sind es 27-28°C

Ja, ich bin nicht sonderlich kreativ und geübt, ein Becken zu beplanzen, was ich bisher gesehen habe in anderen Foren, war manchmal so bepflanzt, da fehlt mir dann schon echt Schwimmraum. Aber mir liegt auch am Herzen, erst mal Planzen überhaupt zum wachsen zu bekommen., als ein Becken voll zu haben, die dann ebenfalls nicht wachsen :?

Wasserfloh":1taptexb schrieb:
Ich hoffe doch das du die Scheiben nicht in basischem Wasser schwimmen lassen willst.......
Da es keine WF sind (für machen aber schlimmer... es sind Stendker :wink: ) sind die doch besser in 7,2 als in immer mal was anderes aufgehoben. Und nur um unter PH 7 zu kommen, mit Osmose oder VE rum zu machen... ne danke.

MarcK":1taptexb schrieb:
Servus

Was mir noch auffällt ist das auf dem einen Bild, der Glasboden zu sehen ist. Der Bodengrund ist dann ja kaum 3 cm hoch.
Was soll da denn Wurzeln. ? Geschweige denn Bakterien sich Ansiedeln.

Mein Bodengrund ist fast 10 cm hoch.

Ich würde in jedem Fall den Boden um ein paar Zentimeter erhöhen.


Grüßle Marc

Da soll garnix wurzeln. Ja stimmt, ich bin kein Freund von dickem Boden, habe aber im hinteren Bereich und dort, wo Planzen wurzeln sollen, 3-5 cm. Sollte doch wohl reichen, oder?

Gruß Dennis
 

DieOmer

New Member
Hallo Frank,

mit da soll ganix wurzeln war auf die 10 cm² in der linken vorderen Ecke bezogen... Genannte Pflanzen sitzen in ca 5 cm Kies

Gruß Dennis
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
S Planzen für Bioloark Luji Glass Cup MY-150 Pflanzen Allgemein 9
E Welche Planzen fürs "Greatings aus holland" Aquarium? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Bummy Schwarzer Belag auf Planzen Algen 0
Korny Verwendung Plant Pod, welche Planzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Denn!s Sind diese Planzen noch zu retten? Erste Hilfe 21
M Planzen für stark beleuchtetes Becken Pflanzen Allgemein 3
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
E Verzweifelt - Pflanzen gehen ständig ein Pflanzen Allgemein 58
N Schwimmpflanzen gehen unter Pflanzen Allgemein 6
B Schwarze Algenbüschel gehen selbst mit Algenmitteln nicht weg Algen 10
L Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 15
herbaderp Pflanzen gehen ein/stagnieren (erstes AQ) Erste Hilfe 3
H Pflanzen gehen ein Nährstoffe 14
S Knurrender Zwerggurami Schuppen gehen ab Fische 0
K Immer wieder Grün/ Fadenalgen. Mir gehen die Ideen aus.... Erste Hilfe 0
P Pflanzen gehen nach und nach ein, trotz C02 und Düngung Erste Hilfe 12
N Algenproblem Pflanzen gehen kaputt Erste Hilfe 7
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
B Anubias und Javafarn gehen ein , Bitte um Hilfe Erste Hilfe 22

Ähnliche Themen

Oben