Planung Küchenaquarium =)

Clairice

Member
Hallöchen ihr lieben,

ich hab vorhin mit meiner Mama einen Deal abgemacht, so dass ich wohl Ende des Jahres endlich eine neue Küche + Bad bekomme. Inklusive neuer Fliesen, etc. pp.
Jaa und durch die neue Raumaufteilung, bekommen/wollen wir einen Tresen, an dem Gegessen werden kann, den rest der Zeit stehen die Hocker unter der Tresenplatte und nehmen in der eher winzigen Küche keinen Platz weg. UUuuund da auch fast alle E-Möbel neu kommen (unser Herd ist bestimmt so alt wie ich, genau wie der Kühlschrank), hab ich meinen Schatz überreden können, ein 3. AQ anschaffen zu dürfen

Tjaa und auf diesen Tresen soll als Blickfang das Aquarium. Der Thresen wird denke ich einen Platte von 1,20m haben, die Länge von dem AQ wird bei 1,00m liegen *think*, die Seiten würde ich gerne verkleiden, entweder weiß, oder Holzdekor, kommt auf die dann kommende Küche drauf an.

Soo und nun kommt ihr ins Spiel. Bis auf die Länge stehen die Maße noch nicht fest, ich brauche Tipps zum bau, da es ja eine Sonderanfertigung wird. Gerne hätte ich ein Starklichtbecken, da ich sehr auf Bodendecke wie HCC Cuba stehe und bisher mit Becken á 0,3 Watt/L 'Arbeite' die auch schön sind.... aber ne ;o) man muss sich ja weiterentwickeln.

An Besatz... weiß ich noch so fast gar nichts... evtl. die Dario Darios umziehen lassen und in den 25L Sumpf C. hasbrorus oder Aspidoras einziehen lassen... oder auch nicht, Becken zweiteilen? Oder nicht? Wie baue ich ohne große Know How eine Katzensichere, schöne Abdeckung? Reizen würde mich ja auch etwas Paludariummäßiges... hach... das ist schrecklich *lach* dauert noch mind. 6 Monate und ich kann schon jetzt teilw. nicht einschlafen vor lauter Träumerein...

Ach an diejenigen die ähnliche Projekte umgesetzt haben, wieviel Budget sollte ich rein für die Anschaffung von Becken + Beleuchtung + Abedeckung rechnen?



lg Sarah
 
Hallo Sarah,
mit was du rechnen mußt, für die Anschaffung ist echt schwierig zu sagen. Starklichtbecken :shock: ? Es kommt darauf an wieviel dir dafür zur Verfügung steht und was du bereit bist dafür auszugeben. Soviel erstmal vorweg. Willst du es selber bauen oder bauen lassen, das Becken meine ich. Glaspreise qm kannst du bei jedem Glaser erfragen :wink: . Katzensichere Abdeckung!? Mmmhh. Es gibt so viele unterschiedliche Materialien mit den man gut und stabil arbeiten kann. Wieder die berühmte Frage. Was möchtest du Anlegen? In welche Richtung soll es gehen? Schwere Bauweise oder doch eher Leichtbau aber Stabil? Du siehst es ist alles nicht so einfach. :? Beleuchtungstechnisch gibt es ja auch wieder verschiedene möglichkeiten. T8- T5 Leuchtstoffröhren / Balken; HQI Brenner oder doch beides kombiniert!? Ich dachte auch die richtige Entscheidung zu treffen sei eigentlich einfach, doch weit geirrt. Ich habe in meinem Größenwahn ein schönes Aqua zu besitzen etwas überstürzt gehandelt und bin damit mächtig auf die Schnute gefallen :cry: . Ich kann dir dazu eigentlich nur eines raten: Gehe es langsam an und überlege dir genau was du möchtest :bonk: . Was die Beleuchtung betrifft: mache es von den Pflanzen und deren Bedürfnisen abhängig die du setzen möchtest. Daraus kannst du dann Ableiten was du tatsächlich an Beleuchtung benötigst und dir die beste Variante( Preiswerteste) zurechtbasteln. Abdeckungen kannst du aus Holz , Hartfaserplatten, PVC etc bauen. Aber Achtung, einige Materialien vertragen keine so große Wärme wie sie von HQI Strahlern abgesondert werden; mit der Wärmeabstrahlung von Leuchtstoffröhren kommen sie dagegen wunderbar klar. Es gibt aber Gott sei Dank einige Beleuchtungspezialisten hier in diesem Forum die dir bestimmt mehr dazu sagen können :top: . Wenn du die endgültigen Maße weißt, so denke ich, kann dir dann auch richtig weitergeholfen werden. Alles andere wäre meiner Meinung nach spekulativ. Meist kostet es dann doch mehr als man dafür eingeplant hat bzw hatte. Werde dir erstmal über die Materialien klar die du verwenden möchtest und plane Alternativen mit ein. Dies ist mein Rat für dich, ich weiß nicht gerade sehr ergibig aber vielleicht doch ein wenig hilfreich. Es regt zumindest zum Nachdenken an. Gutes gelingen bei der Ausarbeitung deines kleinen Projekt's.
Grüße aus Berlin
Martin
 

Clairice

Member
Huhu Martin,
genau wegen der beleuchtungsspezialisten hab ich mich ja auch an euch gewandt. Auch im Nanoforum ist der gleiche Thread zu finden um meine Besatzwünsche zu optimieren ihr seid für die Technik und Bepflanzung aber glaube ich eher die Spezis ^^.

Also 'endgültige' Maße sind im Moment wohl 110x25x35 (lxtxh) ganz evtl. wird die höhe auch 40cm mal schauen.

Da ja der Unterschrank Quasi unser Esstisch werden soll hatte ich an eine Unterkonstrucktion aus Ytong gedacht, also die beiden Seitenwände des Tisches/Tresen komplett aus Ytong gemauert, Mittig ebenfalls noch eine Stütze, aber nur so weit wie die Breite des Aquariums. Außerdem eine schöne schwere Küchenarbeitsplatte oben drauf, die dann auch noch hinten auf ner Schiene an der Wand aufliegt. Ich denke, dass dürfte das Gewicht des Aquas+Technik+Katzen (2x dicke Hauskatze ^^) locker halten?

Licht sollte so gemacht sein, dass ich ca. 0,7-0,8 Watt pro Liter habe... Technik am liebsten Energiesparend, als Azubi ists ja mit dem Geld nicht soo pralle. Dazu würde ich Sau gerne für Mittagspause und Abends ein paar LEDs setzen, das ich auch dann Fische gucken kann.
Und am Unaufwendigsten wäre denke ich, auch auf dem Tisch dann eine Ytongkonstruktion um das AQ rum. Ich wollte das Gerne von Vorne verblenden, so dass man nur in das Aqua schaut. Also würde ich die Seitenwände der Konstrukion wieder mit Ytong machen, das 'Dach' des Ganzen evtl. wieder aus einer starken MDF platte. hinten wo es unauffällig ist ein paar Belüftungsschlitze rein, sonst hab ich da ja Subtropisches Klima in der Konstruktion. Aquarium würd eich evtl. noch mit Styropor verkleiden - spart die Heizkosten im Winter und die Kühlung im Sommer.
Durch die Holzplatte sollte das ganze auch Stabil genug sien, dass sich da mal ne Fette Mieze raufsetzen kann. Und dort könnte man von Innen gut die Lichttechnik anbringen denke ich? Evtl. brauch ich da noch einen Zwischenboden um den Strom vom Aquarium so weit weg zu bekommen, dass ich keine Angst mehr haben muss... mal sehen.

Pflanzen sollen keine echten Raritäten sein, durch die Ausbildung brauche ich ein relativ Pflegeleichtes Becken, da ja, bis es anständig läuft, grade die Ostsaison wieder anfängt und dann ist nichts mit viel Gärtnern, Wasserrumpanschen etc.
HCC oder Glosso finde ich für den Boden super, da aber Panzerwelse (in Zwergform) geplant sind, dürfen die auch nicht überall sein.
Insgesamt soll es ein eher mit feinen Pflanzen gestaltetes Layout werden, ein paar Akzente in Rot und eine oder aufgrund der Länge auch ein paar mehr Echinodorus, die nicht zu groß werden, dazu eine Krakenförmige Moorkienwurzel... joa so würde mir das gefallen =)

liebe und verträumte Grüße
Sarah
 
Hallo Sarah,

wenn du was einigermaßen pflegeleichtes haben möchtest, würde ich dir empfehlen, dass du eher die 0,5W/l anpeilst. Durch die geringe Höhe sollte das allemal dicke für so ziemlich alles ausreichen. Mehr Licht macht alles nur schneller und komplizierter.
Bei den Maßen von 110*25*35 wären das 96l brutto. Abzüglich Bodengrund etc. sinds dann vielleicht noch 80l Wasser. An T5-Röhren mit 849mm Länge würden sich da entweder 1*39W HO oder 2*21W HE anbieten, wobei du bei der HE-Version nochmal mehr Licht durch den höheren Wirkungsgrad hättest. Das macht sich bei dieser Länge sogar stark bemerkbar, die HO-Röhre hat einen Nennlichtstrom von 2850lm, 2*HE wären ganze 3500lm! Mir fällt dabei jedoch auf, dass die Ausleuchtung in den Randbereichen nicht optimal wäre. Entweder du planst das Glas kürzer (90-95cm), oder passt die Maße so an, dass man 1149mm - Leuchten verwenden kann. Das liefe dann auf 120cm Länge raus.
CO2-Versorgung hast du auch vorgesehen?
Nen Heizer würd ich mir aus optischen Gründen sparen. Mit Abdeckug sollte die Temperatur auch so passen.

Gruß, Jo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
A Planung Aquarium Technik 28
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0
Blub Planung Neuanfang Cube Garden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 65
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
F Planung eines kleinen Paludariums + Fragen Paludarien 1
baeripat Planung eines Nano 60l Becken Nano Aquarien 3
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
S Erstes Paludarium Planung Paludarien 0
D Planung eines neuen 128 Liter Scapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben