Pinselalgenbekämpfung

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

in einem anderen thread wurde von Tobi eine Pinselalgenbekämpfungsmethode aufgeführt.
Code:
Auch bei mir kommen in letzter Zeit ab und an mal ein paar Pinselalgen auf. Hier heißt es dann schnell reagieren. Zum Beispiel mit einer Lösung aus Preis Mineralsalz + Easy Carbo und dann die Stellen einpinseln / mit Spritze einnebeln.

In welchem Verhältnis wird diese Lösung gemischt?
Wie lange lässt man es einwirken?
Was geschieht anschliessend mit den Pinselalgen?
Sterben die ab? Lösen sie sich ab? Gibt es eine Farbveränderung?
Kann man damit auch an Pflanzenblättern angewachsene Pinselalgen bekämpfen?
Wie verträglich ist die Lösung für die befallene Pflanze? (zB: bei Cryptocorine balanse, bei Crinum oder Echinodoren?)
Ist die lösung aggressiv auf Haut oder Atemwege?

Gruß
erwin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Erwin,

so einfach ist das nicht! Preis Mineralsalz (PMS) und Easy Carbo (EC) helfen wohl, aber das kann auch nur Kurieren am Symptom sein. Grundsätzlich halte ich Pinselalgen für einen deutlichen Hinweis auf Spurenelementemangel. Das kann eine zu geringe Düngung sein, aber auch eine zu intensive Filterung, auch die Filterwirkung von Kiesen kann Einfluss auf die Nährstoffsituation nehmen.

PMS ist sowieso empfehlenswert, wird aber nur so dosiert, dass es die GH um max. ca.4-5° erhöht. Was das in g pro Einheit Wasser ausmacht, kann ich gar nicht mehr sagen, weil ich für alle Eventualitäten mir ein passendes Löffelchen hingelegt habe. EC würde ich auch nur ganz normal dosieren. Das Becken ist von Grund auf zu überprüfen, weil - pinselalgenfrei geht auch ohne PMS und EC. Die Ursache findet sich woanders! Bei Pinselalgen ist die idR. einfach zu finden. Aber wenn du schreibst, es geht um Pinselalgen, dann wirst du wahrscheinlich den kompletten Algencocktail beherbergen.

Gruß, Nik
 

diditsch

Member
Hallo Erwin,

ich kann mich Niks Meinung und Erfahrung nur anschliessen. PMS-Zuführung, d.h. die Versorgung mit Mineralien und Spurenelementen ist eine gute Unterstützung gegen das Algenwachstum.
Mit EC kannst du die Pinselalgen direkt ansprühen. Ich mische es 1:1 mit Aquarienwasser in einer Spritze und sprühe es direkt auf die Pinselalgen. Diese färben sich nach zwei Tagen weiss und werden dann von Fischen und Garnelen abgeweidet. Leider sterben auch Pflanzen und Moose ab die direkt angesprüht werden. Bei der vorgeschriebenen Mengenzugabe von EC ins Aquarienwasser sterben die Pinselalgen ebenfalls ab nur dauert es sehr viel länger. Befallene Blätter würde ich aufgeben und entfernen.
Du kannst hier im Forum die Suche Funktion zum Thema Easy Carbo benutzen und wirst auf sehr viele Infos stossen. Bei "Aquaristik im Detail" gibts auch einen kilometerlangen Thread zum Thema.

Grüsse

Dieter
 

HansAPlast

Member
Hi,

wenn ich mit EasyCarbo arbeite ziehe ich die benötigte Menge auf eine 20 ml Spritze,
fülle die Spritze bis zum Anschlag mit Wasser und ziele damit auf die Pinselalgen. Die
Konzentration reicht so aus um die Pinselagen zu schädigen ohne das es der Pflanze
sichtbar schadet...
Wenn man die Spritze dabei dann noch über der Wasseroberfläche hält gibt das einen
schönen Nebel, also auch was für's Auge :D

Gerd
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Nik, Dieter und Gerd,

erstmal ein Dankeschön für eure Meinungen und Beschreibungen.

So ganz verstehe ich die Anwendung jedoch noch nicht.
Wird die „Besprühung“ unter oder über Wasser durchgeführt?
Würdet ihr bitte auch noch die Frage nach der Einwirkzeit beantworten?

Dieter, du schreibst „Befallene Blätter würde ich aufgeben und entfernen.“
Dies wird ja schon immer und ewig empfohlen.
Aber gerade zur Pinselalgenentfernung von den Blättern/Blatträndern habe ich die Methode von Tobi verstanden. Deshalb auch meine Fragen dazu.

Eure weiteren Anmerkungen sind sehr interessant. Jedoch kommt für mich eine derartige Gh-Erhöhung nicht in Frage. Auch eine dauerhafte EC-Anwendung will ich nicht, da ich dafür keine Notwendigkeit sehe. Ein zweimonatiger Test mit EC brachten bei mir keine Vorteile.
Zum besseren Verständnis mal einige Eckdaten:
Ich betreibe ein bepflanztes Weichwasserbecken mit Diskusbesatz.
Durchflussbecken, Osmosefilter.
Co2-Düngung erfolgt ph-geregelt.
Mikros über Dosierpumpe (Profito)
Makros durch Futtereintrag.
Gelegentlich NPK-Bodendünger (Tonkugeln oder Stäbchen)
Lichtstärke 0,533W/L bzw. 4x80W Vollspektrumröhren mit je 4800 Lumen. (Narva 958)

Gruß
Erwin
 

diditsch

Member
Hallo Erwin,
Erwin":3sfkbckc schrieb:
So ganz verstehe ich die Anwendung jedoch noch nicht.
Wird die „Besprühung“ unter oder über Wasser durchgeführt?
Würdet ihr bitte auch noch die Frage nach der Einwirkzeit beantworten?
Ich besprühe immer unter Wasser. 2x reicht aus um die Rotalgen zu killen. Wenn ich versehentlich eine Pflanze oder Moos besprüht habe sind die Blätter auch abgestorben.

Dieter, du schreibst „Befallene Blätter würde ich aufgeben und entfernen.“
Dies wird ja schon immer und ewig empfohlen.
Aber gerade zur Pinselalgenentfernung von den Blättern/Blatträndern habe ich die Methode von Tobi verstanden. Deshalb auch meine Fragen dazu.
Mir wäre es halt zu viel Mühe die Blattränder einzupinseln. Das müsste man auch über Wasser machen. Wie soll das gehen? Ich hab den Beitrag von Tobi nicht gelesen.

Eure weiteren Anmerkungen sind sehr interessant. Jedoch kommt für mich eine derartige Gh-Erhöhung nicht in Frage. Auch eine dauerhafte EC-Anwendung will ich nicht, da ich dafür keine Notwendigkeit sehe. Ein zweimonatiger Test mit EC brachten bei mir keine Vorteile.
Wenn alles gut läuft braucht man auch kein EC. Trotzdem kommen auch bei mir ab und zu mal wieder Pinselalgen auf. Wenn du EC zwei Monate in der Normaldosierung angewendet hast wundert es mich das überhaupt eine Rotalge überlebt hat.

Grüsse

Dieter
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Dieter,
Code:
 Wenn du EC zwei Monate in der Normaldosierung angewendet hast wundert es mich das überhaupt eine Rotalge überlebt hat.
Der Versuch mit EC liegt schon über ein Jahr zurück.
Von daher kann ich nicht mehr sagen, ob sich durch EC am Pinselalgenbestand etwas geändert hat.

Vor einiger Zeit habe ich aber auch mit Pottasche den Kaliumgehalt leicht angehoben.
Ich dachte, dass durch das Kalium die Pinselalgen weniger wurden.

Leider kann ich den zeitlichen Zusammenhang nicht mehr nachvollziehen.
Womöglich lag es doch mehr am EC als am Kalium?

Auf jeden Fall habe ich seitdem viel weniger Pinselalgen als noch vor etlichen Jahren.
Früher kochte ich wegen den PA Deko aus, oder hab sie in der Badewanne mit Essigessenz behandelt.
EC erinnert mich auch etwas an Essigessenz. :bonk:

MfG
Erwin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Halllo Erwin,

beschreibe mal, was und wieviel du auf wieviel Bruttoliter fütterst.
Wie filterst du?
Was für einen Bodengrund verwendest du?
Welche Temperatur fährst du in dem Becken?

Gruß, Nik
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Nik,

zu deinen Fragen muss ich ein wenig ausholen.
Man muss sich zwei Becken vorstellen, die nacheinander mit frischem Leitungswasser und mittels Osmosefilter gereinigtem Aquarienwasser versorgt werden. Beide Mengen sind variabel einstellbar. Momentan täglich etwa 50 Liter Leitungswasser und 120 Liter gereinigtes Osmosewasser.
Das erste, unbepflanzte Becken fasst 400 Liter (120x60x60) , das zweite bepflanzte Becken 640 (180x60x60).
Täglich wird also das Wasser im ersten Becken zu über 40% ausgetauscht, im zweiten Becken zu knappen 30%. Im zweiten Becken kommt also N/P-vorbelastetes Wasser aus dem ersten Becken an.
Eine extra Düngung mit Profito und Co2 findet nur im zweiten Becken statt.

beschreibe mal, was und wieviel du auf wieviel Bruttoliter fütterst.
Für beide Becken zusammen täglich zwischen 50 und 100 g Frostfutter (abwechselnd Rh-Mischung, Artemia, Ml + gelegentlich zwei Teelöffel lebende Enchyträen) Außerdem täglich etwa 15 - 20 ml Diskusgranulat. Wasservolumen 1000 Liter.
1. Becken HMF -------- 2. bepflanztes Becken Eheim 2180, bestückt mit Vorfiltermatte, zwei Körbe Eheim Substrat pro, 3. Korb zu einem drittel ebenfalls Substrat pro, 2/3 feine Schaumstoffmatte, obenauf noch normales Eheim Filterflies.
Was für einen Bodengrund verwendest du?
1. keinen -------- 2. hellbeigen Sand mit 0,3-0,5 Korngröße
Code:
Welche Temperatur fährst du in dem Becken?
28-29 Grad, im Sommer gehts auch schon mal auf über 30

MfG
Erwin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Erwin,

will kurz nochmal mein "Rezept" niederschreiben, von dem ich vorher gesprochen hatte.

Vorher hatte ich immer 20% EC + 80% Wasser genommen. Killt die Pinselalgen bzw. Rotalgen sofort, hatte aber Probleme mit Moosen usw. die davon etwas abbekommen haben. Aus diesem Grund habe ich es dann diesmal etwas anders probiert.

Ich habe ~200 ml Wasser genommen und dieses mit Preis Mineralsalz kräftig aufgehärtet (war eine weißliche Brühe danach). Dazu habe ich noch ca. 10-15 ml EC gegeben und mit dieser Lösung habe ich dann die Stellen (war mein versteinertes Holz) eingenebelt. Das ließ sich alles sehr gut im Becken mit Wasser realisieren.
Schon 2 Tage später war kaum noch etwas von den Pinselalgen zu sehen bzw. wurden alle schön weiß und wurden von den Garnelen gefressen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Tobi,

ich habe es also doch noch erwarten können, dass du antwortest. (Ansonsten hätte ich dich bald mal mit ner pn genervt ;-) )

Dankeschön für dein "Rezept".

Aus deiner Antwort schließe ich jetzt aber, dass es wohl nur ein Wunschdenken meinerseits war, dass diese Methode auch direkt an Pflanzenblättern funktionieren könnte, ohne die Blätter zu schädigen.
Ich werde diesbezüglich wohl nicht an einem Selbstversuch herumkommen.
Zumindest an der Crinum werde ich das erstmal mit noch stärkerer Verdünnung ausprobieren.
Kann mich dann ja langsam an eine gesteigerte Dosis herantasten.
PMS hab ich zwar da, aber das EC werd ich frühestens am Dienstag bekommen können.
Ich werd auf jeden Fall über Erfolg/Mißerfolg berichten.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,
Erwin":vsmfpf46 schrieb:
Ich werd auf jeden Fall über Erfolg/Mißerfolg berichten.
lang ists her, aber ich habe es ja versprochen :wink:

Hier also mein Bericht.
Die Pinselalgen sind immer noch da.
Zwar nicht als richtige Plage, aber sie gibt es noch. Wären sie nicht da, könnte ich guten Gewissens schöne große Pflanzen abgeben.
Versuche, sie mit verdünntem EC zu beseitigen, schlugen fehl. Bzw. wurden dabei immer auch die Blätter der Wirtspflanze in Mitleidenschaft gezogen.
Bei längerer Anwendung von EC zeigen die Fische ein Unbehagen, das ich ihnen auf Dauer nicht zumuten möchte.
Also lebe ich damit, dass ich alle paar Wochen die ganz alten Blätter entferne. Hat ja auch was gutes - wieder mehr Schwimmraum :D

MfG
Erwin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Erwin,

seinerzeit hatte ich den Faden verloren. Hattest du an der Filterung was getan? Die von dir beschriebene Futtermenge kann ich nicht wirklich einordnen, bedeutet das einen hohen Besatz?

"Reichliche" Substratfilterung kann schief gehen. Und bei Bart-, als auch Pinselalgen würde ich zuerst die Substratfilterung reduzieren, Ca/Mg Verhältnis gerade ziehen und SE düngen.

Gruß, Nik
 
Oben