Pinselalgen, Pflanzen Mängel

Chris7

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

bekomme das Pinselalgen-Problem nicht in Griff; Pflanzen zeigen Mangelerscheinungen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Düngerkonzept geändert vor 2-3 Monaten

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 6 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Juwel Rio 180; 100x40x50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> schwarzer Dennerle Quarzkies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x Dekowurzel,1x Terasse Variogart, 1x Wurzel mit Javafarn

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1x Juwel HeliaLux 1000 (45 Watt, 7200 Kelvin, 5625 Lumen)
1x Juwel MultiLux 100 (46 Watt, 9000/6500 Kelvin, 5290 Lumen)


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Innenfilter Bioflow 3.0


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Juwel BioPad, Cirax, Nitrax, grob & fein

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Taifun

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: >100

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] 2x Aquasabi CO2 Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] 1x Aquasabi CO2 Check 20mg/l, 1x Aquasabi CO2 Check 30mg/l

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer: Standard Juwel Heizstab 200 Watt

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20.10.2017

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tropfchentest, M&N Tropfchentest,Fotometer Anton Gabriel


pH-Wert: 6.6 (JBL)

KH-Wert: 5 (JBL)

GH-Wert: 7 (JBL)

Fe-Wert (Eisen): 0.08 (Fotometer)

NH4-Wert (Ammonium): 0.05 (JBL)

NO2-Wert (Nitrit): 0.025 (JBL)

NO3-Wert (Nitrat): 14.5 (Fotometer)

PO4-Wert (Phosphat): 0.03 (Fotometer)

K-Wert (Kalium): 7 (Fotometer)

Mg-Wert (Magnesium): 16 (Fotometer)

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Stoßdüngung nach Wasserwechsel auf folgende Werte:
AquaRebel Makro Basic Phosphat auf 0.5mg/l
AquaRebel Mikro Basic Eisenvolldünger & Mikro Spezial Flowgrow auf 0.1mg/l
AquaRebel Makro Spezial N & AquaRebel Advanced GH Boost N auf 15mg/l

Tägliche Düngung mit folgenden Werten (Nettovolumen ca. 120 Liter):
2ml AquaRebel Makro Spezial N & 2ml AquaRebel Advanced GH Boost N --> 2mg/l
2ml Mikro Spezial Flowgrow --> 0.07mg/l

(Phosphat 0.5mg/l meistens schon nach 3 Tagen verbraucht; dünge hier ab und zu noch einmal auf 0.3mg/l auf)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich ca. 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: komplett Osmosewasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Drak Duradrakon

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Alternanthera reineckii 'Red Ruby'
Anubias barteri
Ceratophyllum demersum
Cryptocoryne wendtii 'braun'
Echinodorus Dschungelstar Nr. 2
Hydrocotyle corymbosa 'Siamensis'
Hygrophila polysperma 'Sunset'
Lobelia cardinalis 'Kleine Form'
Lysimachia nummularia 'Aurea'
Microsorum pteropus Javafarn
Pogostemon helferi
Vallisneria spiralis


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 75%

[h3]Besatz:[/h3] 1x Ancistrus spec.
15x Amanogarnele
5x Geweihschnecke
5x Schmucksalmler
5x 'White fin' Schmucksalmler
9x Roter Neon
10x Blauer Neon


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.A.

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,

ich habe sowohl ein Problem mit Pinselalgen als auch mit falscher Düngung und hoffe, dass ich mir hier den einen oder anderen Tipp noch aneignen kann.

Dieser Post baut auf diesen Thread auf: https://www.flowgrow.de/algen/ursachenforschung-algen-falsche-dungung-t45944.html (an dieser Stelle noch einmal danke an alle, die mir damals schon geholfen haben). Seit diesem Post habe ich mich ausgiebig über richtige Düngung beschäftigt (u.a. "Der Weg zum optimalen Düngesystem" als auch div. Forenbeiträge) und ich denke, ich habe auch viel mitgenommen.
Heißt: ich habe mein Aquarium auf bestimmte Werte aufgedüngt und über mehrere Tage/Wochen gemessen und so den täglichen Bedarf NO3 errechnet: 1.5 bis 2.5 mg/l (je nach Rückschnitt der Pflanzen).
Dank Kurt aus dem anderen Thread habe ich mich mit dem K:Mg:Ca-Verhältnis beschäftigt und halte dieses jetzt bei 7:16:35, also ca. 0.5:1:2-3; ebenso das Feedback, dass K<Mg sein sollte.

Trotz alledem habe ich Pinselalgen im Aquarium, und ich weiß immer noch nicht wieso; jedoch folgende Feststellung: Wenn ich mit dem AquaRebel Mikro Basic Eisenvolldünger nach dem Wasserwechsel auf 0.1mg/l Stoß aufdünge, habe ich danach vermehrt Pinselalgen-Wachstum. Deshalb dünge ich mit dem Eisenvolldünger und dem Flowgrow auf Stoß auf. Ich kann trotzdem keine Reduzierung der Algen feststellen. Hat jmd. noch einen Tipp?

Zu den Mangelerscheinungen: Meine Blätter haben Löcher, wie auf Fotos zu sehen (vor allem Alternanthera reineckii 'Red Ruby', Cryptocoryne, Lysimachia und Hydrocotyle corymbosa). Laut http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen/mangelerscheinungen.html kann man Löcher ja an zu wenig Kalium festmachen; jedoch haben die Blätter sowohl jetzt mit K=7mg/l als auch mit 15mg/l Löcher gebildet; ich habe Kalium extra reduziert um auf das K:Mg:Ca-Verhältnis zu kommen.

Evtl. hat jmd. noch einen Tipp für mich :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Christian
 

Anhänge

  • Alternanthera .jpg
    Alternanthera .jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 560
  • Alternanthera II.jpg
    Alternanthera II.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 562
  • Cryptocoryne .jpg
    Cryptocoryne .jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 564
  • Cryptocoryne II.jpg
    Cryptocoryne II.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 560
  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 559
  • Hydrocotyle .jpg
    Hydrocotyle .jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 559
  • Hydrocotyle  II.jpg
    Hydrocotyle II.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 559
  • Lobelia .jpg
    Lobelia .jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 558
  • Lobelia II.jpg
    Lobelia II.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 556
  • Lobelia III.jpg
    Lobelia III.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 560
  • Lysimachia .jpg
    Lysimachia .jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 555
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Z Pflanzen wachsen kaum/ Fusselalgen und Pinselalgen Erste Hilfe 19
MasterOfDisaster Pinselalgen auf Deko, Pflanzen und Scheiben Erste Hilfe 36
G Pinselalgen, Pflanzen wachsen nicht mehr Erste Hilfe 6
SalzigeKarotte Pinselalgen, Bartalgen und schwarzer Belag auf Pflanzen Erste Hilfe 3
ichmagsleise Grünalgen an den Scheiben und Pflanzen + Pinselalgen Erste Hilfe 11
D brauner Film, Pinselalgen, Pflanzen zerfallen Erste Hilfe 20
M Pinselalgen auf Kies und Pflanzen wachsen langsam Erste Hilfe 19
3ctoclav Pinselalgen auf Einrichtung & Pflanzen! Erste Hilfe 47
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
N GRÜNE Pinselalgen Algen 28
I Bart- / Pinselalgen Erste Hilfe 18
Sane376 Endgegner Pinselalgen Erste Hilfe 15
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
H Aquarium kommt einfach nicht ins Gleichgewicht (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 20
H Brauche Hilfestellung!!! (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 1
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
jennystoffel Düngung/Werte/Pinselalgen Problematik Erste Hilfe 43
Alexander H Welchen Einfluß hat Strömung im Becken auf Pinselalgen? Algen 7

Ähnliche Themen

Oben