Pinselalgen, Angst vor Überdüngung, Was kann ich tun?

Hallo Zusammen,

ich habe im Moment ein paar Probleme mit Pinselalgen. Nicht übermäßig, aber es wird stetig etwas mehr. Habe im Forum auch schon einiges zum Thema "Pinsel- und Bartalgen nachgelesen und mich informiert.

Meine Wasserwerte sind:
PH 6,8
KH 3
GH 8
Temp 26
Nitrit 0
Nitrat 10
Eisen 0,1
CO2=20 lt. CO2 Langzeittest

Düngen tue ich nach dem Dennerle System. Also E15, V30 und S7 nach Anweisung.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich etwas zu gering dünge.

Nun meine eigentliche Frage:
Lt. Dennerle soll man E15 und V30 nicht zusammen geben und im 14-tägigen Rytmus verabreichen.

Hat jemand schon mal den Dennerle Dünger als Tagesdünger verwendet?
Z.B. V30 täglich und E15 wöchentlich oder ähnliches?

Habe einfach nur Bedenken, dass ich überdünge, oder es vielleicht dadurch noch verschlimmere.

Oder habt Ihr eine andere Idee was ich tun könnte?

Gruß Alexander
 

Roger

Active Member
Hallo Alexander,

zunächst solltest Du den CO2 Gehalt auf mind. 30mg/l erhöhen.
Zusätzlich würde ich EasyCarbo in normaler bis doppelter Dosierung empfehlen.
Helfen könnte noch die Zugabe von etwas Preis Mineralsalz um die Spurenelemente etwas anzuheben.

Düngen tue ich nach dem Dennerle System. Also E15, V30 und S7 nach Anweisung.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich etwas zu gering dünge.

Nun meine eigentliche Frage:
Lt. Dennerle soll man E15 und V30 nicht zusammen geben und im 14-tägigen Rytmus verabreichen.

Hat jemand schon mal den Dennerle Dünger als Tagesdünger verwendet?
Z.B. V30 täglich und E15 wöchentlich oder ähnliches?
Das Dennerle System war und ist mir immer noch zu unübersichtlich. So viele Komponeneten in unregelmäßigen Abständen zugeben zu müssen schafft bei mir Verwirrung und führt zu fehlern. Sicher kann man damit auch mehr düngen wenn das Becken es verlangt, das sehe ich aber anhand Deiner Wasserwerte nicht.
Mir ist ein guter Volldünger aus einer Flasche den ich täglich dosiert zugeben kann immer noch am liebsten, als da wären: Ferrdrakon, ProFito, Aquasabi Micro Basic o. ä.
 
Hallo Roger,

danke für Deine Antwort.

Habe auch schon darüber nachgedacht, den Dünger zu wechseln, da der Dennerle Dünger auch nicht gerade der "Günstigste" ist.

Werde meinen jetzt verbrauchen und dann mal umsteigen.

Zunächst werde ich Deinen Ratschlag befolgen und den CO2 Gehalt etwas erhöhen. Easy Carbo werde ich mir morgen kaufen und es zugeben.

Nochmals besten Dank. Im Anhang mal ein paar Bilder

Gruß Alexander


 

Roger

Active Member
Hi Alexander,

ein tolles Becken hast Du! :shock:
Gefällt mir ausgesprochen gut.

Das EasyCarbo kannst Du auch in einer Spritze aufziehen und bei abgestelltem Filter direkt die Pinsel auf Einrichtungsgegenständen sprühen (Nicht auf Pflanzen). Noch besser ist es, wenn Du z. B. die Wurzel rausnimmst und mit EC einpinselst, ein paar Minuten einwirken lassen und gut abspülen. Dann sind die Pinsel RuckZuck weg.
 
Hi Roger,

danke fürs Lob. Kommt immer "gut". :D

Das mit der Spritze werde ich so machen. Werde nach der Behandlung weiter berichten.

Gruß Alexander
 

Ähnliche Themen

Oben