Phosphatmangel und Düngung

DJNoob

Active Member
Hi Leute, ich habe eine frage, wo ich ein wenig unsicher bin.
Gestern 50% Wasserwechsel gemacht und nach Messung folgend aufgedüngt wie jedes Wochenende:
Ca: 30 mg/l
MG: 10 mg/l
No3: 20 mg/l
K: 6,1 mg/l
Po4: 1,5 mg/l
CO2: 30 - 40 mg/l
Habe eben mal nochmal mit meinem neuen Photometer nachgemessen und habe folgende Werte gemessen.

MG: 10 mg/l
K: 4,1 mg/l
Po4: 0,3 mg/l

Daraufhin habe ich mit KNO3 den K Wert auf 5mg/l hochgedüngt.

Mich wundert es ein wenig. Ich hatte noch nie soviel Kalium verzehr im Becken und der Phosphat Wert wurde anscheinend enorm von den Pflanzen gesaugt.

Phosphat sowie Kalium Mangel kann ich ja sowieso den pflanzen ansehen, aber bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich zumindest Phosphat nochmal aufdüngen sollte auf einen Wert von 1,5mg/l.
Manche Blätter wie als Beispiel am Rotala sind die Blätter schon vollkommen Lila. Genauso wie andere Rotala´s wie Colorata oder Bonsai.

Das Becken läuft nun seit Umstellung auf Soil 50 Tage. Soltle ich Phosphat nach düngen oder wie die letzten Woche es mache, auslaufen lassen? Pflanzen wachsen sonst sehr gut und machen soweit bis auf ein paar Arten gut.
 

DJNoob

Active Member
Moin, meine Beobachtung seit gestern: Gestern den Po4 Wert auf 0,5mg/l aufgedüngt und heute nach dem das Licht anging, 0,13mg/l gemessen. Gleichzeitig konnte ich auch erkennen, das sich die eine oder andere Fadenalgen verlängert/vergrößert hat. Scheint wohl so, das Phosphat was mit den Fadenalgen zu tun hat.
Am Wochenende beim nächsten WW werde ich mal kein Phosphat dazu fügen und mal schauen, was so passiert.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
X Silikatex und co vs Phosphatmangel Algen 0
K Phosphatmangel trotz Estimative Index Erste Hilfe 33
T Magnesium-/Phosphatmangel Nährstoffe 1
Bärtchen Phosphatmangel / Düngerrezept? Nährstoffe 4
F Phosphatmangel?! Aber warum dann soviele Schnecken ? Algen 8
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26

Ähnliche Themen

Oben