Phosphatdüngung

kunzi

Member
Hallo zusammen,

seit nun 2 Wochen dünge ich Stickstoff über Ammonium (Hirschhornsalzlösung) und bin damit ziemlich glücklich bisher. Die Pflanzen wachsen seitdem sichtbar, und sehen auch wieder gesund aus. Gleichzeitig ging die Algenbildung zurück.

Nun zu meiner Frage. Gibt es ne Möglichkeit Phosphat zu düngen ohne einen eigentlich Dünger, sprich so wie halt beispielsweise mit dem Hirschhornsalz für Stickstoff.

Also ein Hausmittelchen, ich müsste eigentlich nur einmal die Woche ne kleinigkeit auf Stoß düngen, damit überhaupt was vorhanden ist und möchte keinen "richtigen" Dünger anschaffen, wenn es auch anders geht.

lg Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wenn du keinen "richtigen" Dünger nutzen willst, musst du einfach mehr Fischfutter in dein Becken werfen, um mehr PO4 einzubringen.

Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, bleibt dir selbst überlassen ;).
 

kunzi

Member
Hallo Tobi,

das mit dem Fischfutter weiß ich, allerdings kann man da keine einheitliche Menge an Phospat düngen.
Benötigen meine Pflanzen überhaupt Phospatdüngung? Wenn ich teste tendiert der Test höchstens zu "nachweisbar", also es verfärbt sich minimal. Oder reicht es normal wenn nur minimal Phospat übers füttern entsteht.

Wie sind da deine Erfahrungen?

lg Sebastian
 

amano_fan

Member
Hallo,

Phosphat ist wichtig für das Pflanzenwachstum. Tobis Idee über Fischfutter ist machbar, aber wie du schon sagst du hast keine einheitliche Düngung. So ein Hausmittelchen wie Hirschhornsalz, wo Phosphat drin ist fällt mir auch Anhieb nicht ein.

Warum willst du keinen richtigen Dünger?

Besser gehts doch eigentlich nicht, du weißt genau was du reinpackst. Dein Hirschhornsalz ist ja auch ein Dünger, nur in fester Form halt.

Nimm doch die AquaRebell-Dünger, die sind wirklich super und ich denk mal in jedem Aquarianerbudget drin...
 

kunzi

Member
Hallo,

naja nachdem das mitm Hirschhornsalz so gut geklappt hat, würde ich gerne auf der gleichen Schiene bleiben. Das rumprobieren macht mir viel Spaß und wenn es gute bis sehr gute Ergebnisse zeigt erst noch mehr.

Dünger kaufen ist nicht das riesen Problem, nur kann halt jeder. Wenn man sich nur fertige Produkte kauft, fällt doch schon mal ein Großteil des Hobbys weg oder? Man kann nix basteln, bauen, selbst herstellen. Und das ist eben ne schöne Sache.

Deswegen unter anderem die Frage nach "Hausmittelchen" bei Phospatdüngung

lg Sebastian
 

amano_fan

Member
Du kannst natürlich in eine Apotheke deiner Wahl gehen und nach einem Phophatsalz, wie Kaliumhydrogenphosphat oder so fragen.
So bekomm ich meine Chemikalien wie Kaliumnitrat, Kaliumsulfat usw...
Ich selber bin auch Bastler, nehme aber für die Basisdünung die Aquarebell und dünge eben mit Salzen auf, je nachdem was es braucht.

Wie gesagt, versuchs mal in der Apotheke, vielleicht funktionierts das du es bekommst. Viele (oder fast alle) Apotheken stellen aber auch stur und rücken nicht immer das Zeug raus.
 

Sash

Member
Hallo Sebastian,

hast du es denn schonmal mit PO4 als Salz in Form von KH2PO4 versucht?
Gibt es glaube ich sogar beim Tobi im Shop!

Da kannst du dann deinen seperaten Phosphat Dünger mittels Nährstoffrechner anrühren und eben täglich die benötigte Menge oder aber auch eine größere Menge per Stoßdüngung zufügen und den Wert dann nahezu gegen 0 laufen lassen.
Pflanzen können das Phosphat soweit ich weiss wunderbar speichern. Je nach dem wie dein Becken reagiert einfach mal ausprobieren und beobachten ;)


Gruß, Sascha
 
Hallo!
Ich gebe Po4 über Tetra Toru Min zu. Das Mittel ist eigendlich ein Torfextrakt welches dem Wasser Huminstoffe zuführen soll, ist aber so Phosphathaltig das es mir bei Erstdosierung nach Angabe mehrere 90%ige Wasserwechsel beschehrt hat! :shock: Vorsichtig ( mililiterweise) eingesetzt kann man damit super den PO4 Gehalt anheben.

Gruss Sven
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

linus030372":1vycz13m schrieb:
Ich gebe Po4 über Tetra Toru Min zu. Das Mittel ist eigendlich ein Torfextrakt welches dem Wasser Huminstoffe zuführen soll, ist aber so Phosphathaltig das es mir bei Erstdosierung nach Angabe mehrere 90%ige Wasserwechsel beschehrt hat!
Sicher? Gibt's dazu eine Laboranalyse? Unsere aquaristischen, nach blau umschlagenden Phosphattests reagieren falsch positiv auf die phenolischen Verbindungen im Torf und Toru Min.

Ich bin daher gegenüber den immer wieder aufschlagenden Phosphat-Meldungen in Torfpräparaten sehr skeptisch.

Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

so, und weil ich's nun doch wissen wollte, was dran ist an dem Phosphat im ToruMin – das mit dem falsch auf phenolische Substanzen reagierenden Phosphattest habe ich auch nur irgendwann im Internet aufgelesen und nie verifiziert (denn was im Internet steht, ist immer richtig, Punkt!) – habe ich bei Tetra angefragt und zur Antwort bekommen:
In ToruMin ist eine Phosphatverbindung enthalten, dieses Phosphat gehört seit jeher (die Grundrezeptur ist über 40 Jahre alt) zu den wichtigen natürlichen Bestandteilen der Rezeptur, die auf Torfextrakten basiert.
Ich nehme daher alles zurück und behaupte das Gegenteil: Ja, ToruMin läßt sich als Phosphatdünger einsetzen.

Viele Grüße
Robert
 

java97

Active Member
Hi,

das ist ja interessant! Danke für´s Nachforschen.

@ Sven:
Kannst Du auch sagen, wieviel ml Toru Min auf 50l Aquarienwasser wieviel mg/l PO4 zuführen?
 

Ähnliche Themen

Oben