phosphat, rechne ich richtig??

pascal

Member
Hallo,

ich hab mal wieder eine frage an die profis...
also nachdem mein becken nun ganz gut läuft und alles super wächst läuft mir der Phosphat langsam ins nicht nachweißbar...

ich dünge profito, easy carbo, und kaliumnitrat....
also bis auf phosphat alles drin....
phosphat kommt nur über frostfutter, aber seit alles so gut wächst ist mir der wert von ca 0,5 auf n.n abgerutscht
und kann auch durch intesnievfütterung nocht wieder angehoben werden:)) :bonk:

nun dachte ich mir ich nehm meinen flüssigen npk 7-3-5 blumendünger mal um das zu testen,
der blumendünger hat 3% P2O5

also haben 1 lieter 30 000mg
100 ml 3000mg
10 ml 300mg
1 ml 30 mg (noch p205) mal faktor ca. 1,3 macht ca 40 mg po4

also fügen 2 ml dieses düngers ca 80 mg po4 zu was bei meinen ca 650 litern ca 0,12 mg / L wären

ist diese rechnung so weit richtig? ich denke die geringe menge nitrat und kalium kann ich dabei vernachlässigen
und den dünger nur als phosphatdünger einsetzen- oder???

viele grüße
pascal
 

Julia

Well-Known Member
Hi Pascal,

also wenn du wirklich soviel/regelmäßig fütterst, dann müsste doch auch genug Phosphat ins AQ gelangen. Haben deine Pflanzen denn Mangelerscheinungen? Wenn nicht, dann würde ich einfach mal abwarten was passiert, ist doch eigentlich optimal wenn alles eingebrachte Phosphat schnell verbraucht wird. Phosphat ist auch in jedem Fischfutter drinnen, nicht nur in Frostfutter (da dann halt nur umso mehr ;) ).
 

Fino

Member
Hallo Pascal,

kann mir einen Phosphat-Mangel auch so recht nicht vorstellen. Messfehler? Hat sich der Nitratwert auch so stark dezimiert?

1 ml 30 mg (noch p205) mal faktor ca. 1,3 macht ca 40 mg po4
Ohne es jetzt gerechnet zu haben, kann das eigentlich nicht sein. PO4 muss kleiner werden als die 30 mg (p2O5).

Viele Grüße
Klaus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

@pascal
pascal":fop1f9kd schrieb:
also fügen 2 ml dieses düngers ca 80 mg po4 zu was bei meinen ca 650 litern ca 0,12 mg / L wären

ist diese rechnung so weit richtig?
Ja, ist sie. Zusätzlich kommen knapp 1 mg Nitrat (rechnerisch, der Stickstoffgehalt des Düngers muß nicht alleine aus Nitrat bestehen) und 0,13 mg Kalium pro Liter hinzu.

Die meisten Landpflanzendünger lassen sich, wenn überhaupt, aquaristisch sinnvoll nur als Phosphatdünger einsetzen.

@Fino
Fino":fop1f9kd schrieb:
Ohne es jetzt gerechnet zu haben, kann das eigentlich nicht sein. PO4 muss kleiner werden als die 30 mg (p2O5).
Nein. Und warum nicht? Weil in einem Mol P2O5 doppelt soviel Phosphor enthalten ist wie in einem Mol PO4.

Viele Grüße
Robert
 

Fino

Member
Hallo Robert,

okay, wenn in einem Mol von dem Zeug 2 Mol P stecken (wie es bei deiner Schreibweise deutlich wird) und nicht 2O5, dann ist das natürlich so.

Viele Grüße
Klaus
 

pascal

Member
hallo,

naja der phosphat ist seit einigen tagen nicht nachweißbar und meine blyxen sind sehr dunkelgrün und wachsen fast garnicht(hab eine ladung neue blyxen erhalten und die waren richtig saftig leuchtend hellgrün und meine alten sind dagegen olivbrün),
dei neuen blätter der echys sind ebenfalls sehr dunkel und werden immer kürzer (die alten reichen bis zur wasseröberfläche (55cm) die neuen nur ca 10 cm drunter..... nitrat muss ich mit kaliumnitrat aufdüngen, leitungswasser hat nur 3mg nitrat, nach den wasserwechsel düng ich um gut 10 auf und es sackt dann recht schnell ab (nach 2 tagen nur noch 5 messbar)
die rotala wächst auch zu langsam, die eusteralis stellatta ist immer super gewachsen und seit 2-3 wochen zickt sie und verktüppelt an den spitzen und verliert die blätter.....

licht ist mit 0,5 w/l HCI genug da (9stunden), co2 ca 20 mg, eisen ect. (täglich 5-8 ml profito)
bleibt als letzter verdächtiger eigentlich nur das phosphat.......

kalcium und magnesium hätt ich ausgeschlossen da kh7-8 und gh ca. 11

ich werd mal gaaanz vorsichtig den phosphat mit meinem blumendünger auf 0,1-0,2 anheben und sehen was passiert...

oder habt ihr eine bessere idee was ich tun sollte??
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Pascal,

ja, bestelle dir in der nächsten Apotheke Kaliumdihydrogenphosphat und gut ist's (vor allem mit der Dosierung ;) ).

Ich habe auch schon mit Blumendünger P gedüngt, besonders geeignet sind die superbilligen 1,-€/L Dünger ohne Spurenelemente. Muss ich mal eine kleine Spitze setzen, denn das sind in der aquaristischen Praxis Phosphatbomben, die sich aber garnicht an die Redfield-ratio halten. Egal, zur P-Düngung funzen die jedenfalls.

Gruß, Nik
 

pascal

Member
Hallo,

nick- danke für den tip mit dem kaliphosphat- hab ich gleich bestellt.

am sonntag morgen hab ich nach dem wasserwechsel den phosphat trotzdem mal mit meinem blumendünger auf ca 0,15 eingestellt, der anschließende test ergab auch diesen wert. am montag abend war das phosphat dann wieder weg und ich hab nochmal dossiert um wieder 0,15 zu haben. gestern abend war der phosphat dann noch nachweisbar und ich hab nix nachgedüngt.
heute bilde ich mir ein das die pflanzen bereits besser aussehen und die rotala schneller wächst und die blyxen "saftiger" dastehen... kann täuschen aber bislang siehts aus als wäre es tatsächlich phosphatmngel gewesen... :top:
 

Ähnliche Themen

Oben