Phosphat Mangel?

Hi,

ich hab seit einigen Wochen ein Fadenalgen Poblem, und hab mir deshalb den PO4 sensitive Test von jbl gekauft und eben ausprobiert. Jedoch konnte ich keine Färbung erkennen, meine Frage ist nun ob auch PO4 Mangel Fadenalgen begünstigt.



LG Tobi
 

kiko

Active Member
Hallo,
bei Fadenalgen ist der P04-Wert oft niedrig, obs daran liegt weil die Fadenalgen das alles aufsaugen oder ob umgedreht ist das der Wert vorher schon gen 0 war und die Algen dann erst kommen, weiß ich jetzt nicht - aber man muß bei Fadenalgen Nitrat + Phosphat wieder in ein halbwegs normalles Verhältniss setzten/aufdüngen, weil sonst wird man die Fadenalgen nie los.
 

Anika

Member
Hallo Tobi,
Algenbildung hat meistens mit einem Nährstoffungleichgewicht zu tun.
Du gibst hier nur den Phosphatwert an.
Wichtig wäre auf alle Fälle noch Co2, Nitrat, Eisen, Beleuchtung, Wasserwechsel, Besatz etc.
So kann man da wenig zu sagen, denke ich....

Ich hoffe Du wirst fündig.
Lieben Gruß
Anika
 
Hi,

ich wollte noch mehr Werte angeben, aber ich hab immer noch nicht die Wasseranalyse vom WBV erhalten.
als Test hab ich Nitrit, Eisen, Phosphat, und PH.



LG Tobi
 
HI,

ich hab gerade die Fe, PH, Nitrit und PO4 Tests gemacht:

Fe 0
PH 6,5-7
Nitrit 0
PO4 0

hab den fe Test letzte Woche schonmal gemacht, habe aber gedacht das das Eisen wegen Chelaten nicht angezeigt wird. Eben hab ich die Probe jedoch in der Micro erhitzt un d festgestellt das immer noch nichts angezeigt wird.

LG Tobi
 
Hey,

heute ist die Waasseranalyse angekommen:

Calcium 67,5 mg/l
Magnesium 11,4 mg/l
GH 12,1 °dH
KH 7,9 °dH

das Wasser verdünne ich 1:1 mit Osmosewasser

lg tobi
 

java97

Active Member
Hi Tobi,

Der Nitratwert fehlt leider...

Mein JBL-Eisentest misst das Eisen übrigens recht zuverlässig (auch das von stärker chelatierten Düngern).

Auf jeden Fall solltest Du mit einem NPK- und einem Volldünger aufdüngen und noch etwas Magnesium zuführen
(ca. 5 mg/l).

Wie man beim Auftreten von Fadenalgen vorgeht, wurde hier im Forum schon oft beschrieben.
Über die Suchfunktion wirst Du mit Sicherheit fündig.
 
Morgen,

hab leider keinen Nitrat Test mehr, hab nur noch einen Streifentest, und bei dem liegt der Nitrat wert bei ca 10.
Ich dünge mit Profito 15ml pro Woche, täglich 2 ml EasyCarbo, und den Tagesdünger von Söll. EasyCarbo nutze ich erst seit einer Woche und ebenfals seit einer Woche Dosiere ich Profito täglich.

Aquarium 160 Liter
HMF
Besatz: 10 Rote Neons, 10 Funkensalmler, 10 Brilliantsalmler, 10 Corydoras pygmaeus, 3 Prachtflossensauger,
2 Mosaikfadenfische

Bepflanzung: Hetheranea Zosterifolia, Cabomba Caroliniana, Javamoos, Indischer Wasserfreund, Anubias bateri var. nana,
Ludwigia glandulosa, Hydrocotyle leucocephala, Ludwigia acurata x repens, Echinodorus Harbich rot
und seit einer Woche Ceratopteris cornuta, Wasserpest und Myriophyllum mattogrossense grün
 

java97

Active Member
Hi Tobi,
Streifentests sind meistens "Ratetests"...
Du solltest in "vernünftige" Tests investieren (PO4 + Fe von JBL , NO2/NO3 von Tropic Marin - ist ein Kombitest)
der Profito ist schwach chelatiert, fällt schnell aus. Ich würde zum Kramerdrak oder Mikrobasic wechseln.
Den Söll Tagesdünger kenne ich nicht. Besorg Dir doch einen NPK-Dünger in Tobis Shop und dünge erstmal auf.

Hier noch ein hoffentlich hilfreicher Link:

algen/frage-jetzt-lieber-doch-fadenalgen-t13423.html?hilit=fadenalgen
 

Ähnliche Themen

Oben