ph Anstieg durch Pottsche???

Berni

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ph steigt und geh fällt

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 350 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> wurzeln und Lavasteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4 mal 54 Watt t5, Reflektoren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

ohne


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> watte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> k.a.

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 01.08.13

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Urea, , flowgrow spezia, Fetrilon, kaliumphospat,


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> nichts

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Viele

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80

[h3]Besatz:[/h3] Nichts wesentliches, vorwiegend Pflanzen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 66

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Guten Abend zusammen,
Muß doch tatsächlich mal bißchen meckern.
Hab ein neues Spielzeug, ein ph-Messer.
Folgendes hat sich zugetragen:
Nach einer Düngung mit Pottasche sind folgende Wasserwerte durcheinander gekommen.
Gh ist von 12 auf 8 gefallen
Kh ist gleich geblieben bei 2 bis 3
Ph ist von 6,4 auf 7 gestiegen
Co2 hab ich jetzt nicht getestet dürfte wohl um 0 sein.
Hab dann mal bißchen mit Osmosewasser gepanscht da ich neue Werte einstellen möchte.
Auf 10 Liter habe ich 10 gr Bittersalz, 10 gr Gips hemihydrat und 0,3 gr Pottasche gegeben. Ergebnis : kh paßt wie errechnet, gh müßte etwas mehr sein aber Ph ist bei 9!
Pottasche wird ja viel zur Kaliumdüngung hier empfohlen. Warum wird in dem Zuge nicht auf die Bindung von calzium und die Ph Erhöhung hingewiesen? Ist doch wichtig in meinen Augen.

Was kann ich denn zur Kaliumzufuhr nehmen ohne andere Wasserwerte signifikant zu beieinflussen?
 

Berni

Member
Im Nachhinein und bißchen googlen ist mir schon klar was da passiert ist. Wäre denn Kaliumsulfat Nebenwirkungfrei?
Gruß Bernd
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd,

Kaliumnitrat ist nebenwirkungsfrei. Es ist primär ein K-Dünger. Die gleiche zugegebene Gewichtsmenge des KNO3 als Urea aufgeteilt auf die Tagesdosen der Woche ergänzt den Stickstoffanteil bei einem gering gefilterten Sandbecken passend. KH2PO4 vervollständigt die dann simple Makrodüngung. Die Düngung zur Geringfilterung habe ich hier beschrieben.

Gruß, Nik
 

Berni

Member
Hallo Nik,
Dir und ein paar anderen sehr guten Leuten hier habe ich übrigens zu verdanken daß mein Becken so schön läuft. Bin immer fleißig am mitlesen und dann ausprobieren. :tnx:
Kaliumnitrat ist wohl die eleganteste Lösung aber das war letztes Jahr auch schon nicht aufzutreiben. Oder gibts da Quellen? Ich denke ich werde mir eine fertige Lösung KNO3 bestellen müssen, sofern das noch erlaubt ist.
Danke für die Antwort Nik
Gruß Bernd
 

Berni

Member
Hallo, ich schon wieder.
Hab mal den Nährstoffrechner angeschmissen. Der spezial k müsste kaliumcarbonat sein da die kh steigt, der basic k weiß man nicht da nur kalium ausgewiesen wird. Der easy life nitro müsste kaliumnitrat und somit geeignet sein, richtig? Warum ist der easy life kalium nicht dabei? Weißt Du als was das Kalium da vorliegt?
Gruß Bernd
 

Haeck

Member
Hallo Bernd

Berni":3tuoyl19 schrieb:
...Warum ist der easy life kalium nicht dabei? Weißt Du als was das Kalium da vorliegt?

EL Kalium Dünger enthält K2So4. Die chemische Substanz verhält sich meines Wissens pH Neutral. Der Dünger lässt sich auch leicht via Nährstoffrechner selbst herstellen ;0)

Lg
André


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd,

immer nett zu lesen, wenn es funktioniert. Danke.

KNO3 lässt sich mind. mal flüssig besorgen. Der EL Nitro, Tobis Basic N basieren darauf, vermutlich jeder übliche Stickstoffdünger. Es gibt auch konzentriertere KNO3-Lösungen, dafür habe ich allerdings keinen link parat. Ansonsten die Apotheken abklappern und deinen Charme spielen lassen, die scheuen halt den damit verbundenen bürokratischen Aufwand.

Der Basic K ist Kaliumsulfat, vom EL Kalium weiß ich es nicht.

Auch wenn KNO3 überall als N-Dünger gesehen wird, es ist ein K-Dünger! Schau dir im Nährstoffrechner bei der Verwendung von KNO3 die Sektion N/P/K an. Die zeigt Stickstoff richtigerweise als N an, nicht als NO3, da werden die Verhältnisse deutlich. NO3 ist nur eine der Stickstoffformen wie N zugegeben bzw. von der Pflanze aufgenommen wird.

Ich bestehe deshalb so auf KNO3, weil es in Verbindung mit Urea und KH2PO4 eine sehr elegante Makroversorgung ist und idR. keine weitere K-Düngung nötig ist - die du hartnäckig erfragst. ;)
Ich sage es mal anders.
- P düngst du mit KH2PO4 nach Bedarf, bringt ein bisschen K mit.
- K ergänzt du nach Bedarf mit KNO3, bringt einen Grundstock N mit.
- mit Urea ergänzt du den Stickstoffbedarf per Tagesdüngung.

Das ist optimal. Spiele mal mit den 3 Stoffen im Nährstoffrechner rum, schau dir N/P/K an. P nur nach Bedarf auf Stoß düngen. Die Geschichten, die sich an den Redfield-Verhältnissen orientieren und diese auf das Wasser anwenden sind Unsinn. Steht alles im verlinkten Düngethread.

Gruß, Nik
 

Berni

Member
Hallo Nik,
der frühere Charme scheint dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen zu sein :(
Jetzt habe ich mir mal schnell das El Nitro besorgt. Funktioniert auch wieder wunderbar. Habe aber Ausnahmsweise mal einen Wasserwechsel gemacht da ich doch in den vergangenen Monaten ganz schön viel getestet hatte. Jetzt läuft das Becken wieder ohne WW.
danke für Eure Hilfe mir sind mal wieder ein paar Lichter mehr aufgegangen :tnx:
Gruß und sonnige Tage
Bernd
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Manni Kh Anstieg durch K2CO3 Düngung ? Nährstoffe 23
L Bodenaufbau Sand mit Anstieg Substrate 5
simon. PO4 Anstieg gegen unendlich Nährstoffe 11
moeff Suche Tipps für bleibenden Anstieg mit Sand Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Twitch Nachtabschaltung + PH-Anstieg Technik 17
SvenD73 Heftiger NO2-Anstieg nach 4 Monaten?? Technik 7
SloMo extremer No3 anstieg Nährstoffe 15
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
S Nitritanstieg durch mehr Besatz Kein Thema - wenig Regeln 50
R Lichteinbußen durch Glasabdeckung Beleuchtung 4
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
E Pinselalgen veringern durch verändern der Co2 Blasen Algen 3
T Filterleistung gedrosselt durch Lily Pipes (Metall) Technik 4
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 91
M Pinselalgen durch Leitungswasser?! Algen 24
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 47
M Algen im Moos durch Strömung? Moose & Farne 6
Marlborofranz Nitrit durch Tropica Nutrition Capsules? Erste Hilfe 17
borchi Sauerstoffmangel durch die hohen Temperaturen und passende Abhilfe? Erste Hilfe 22

Ähnliche Themen

Oben