Pflanzengarten Pflegehinweise

Tharis

Member
Guten Morgen,

wie ich im Chat schoneinmal sagte habe ich mein gutlaufendes Aquascape aufgegeben und mir ein neues Becken geholt. Praktische Gründe gabs eigentlich keine. Es ist einfach so, mal wieder was neues zu haben. Mich einem neuen Projekt zu widmen und ein neues Design auszuprobieren.

Also kurzerhand von einem Juwel Lido 120 60x40x58 BTH auf mein neues: 80x35x40cm.
Auf dem Lido hatte ich 2 Leuchtbalken a 2x24WT5. Eine davon liegt nun auf dem Glasbecken.
Sollte ich merken, das ich mit der Beleuchtung Probleme bekomme, werde ich mich auch 80cm T5 Röhren umrüsten (35W je Röhre).

Meine eigentlichen Fragen sind aber ganz andere.
Ich möchte von meinem Eleocharis+Riccia+Lava Scape weg und mir ein Becken nach solchen Vorbildern anlegen:
db/aquarien/the-green-beach
db/aquarien/natural-colors
db/aquarien/colourful-jungle

In meinen Augen macht das einiges her.
Aber kommen wir endlich zu meinen Fragen:

1. Solche Becken sehen solange toll aus, wie die Pflanzen unterschiedliche höhen und Kontraste haben.
Mit der Zeit wachsen Pflanzen und breiten sich aus. Die unteren Regionen der Stängelpflanzen werden dünner und dünner. Die oberen dem Lichtentgegen immer gräftiger.
Frage: Wie erhält man dauerhaft eine gewisse Strucktur ?
Schneide ich die zu lang gewordenen Stängel ab, bleiben noch kahle zurück.
Ziehe ich die Pflanze samt Wurzeln aus dem Sand und stecke nur den Oberen Teil wieder neu ein ?
Wie schaffe ich es, das Pflanzen dauerhaft "gleich hoch" und "gleich stark" aussehen?


2. Ich habe laut Wasserversorger hartes Wasser.
Eine bisher kultivierte Pflanze war die Eleocharis Parvula.
Aus einem kleinen Rest Hemianthus callitrichoides „Cuba“ hat sich auch eine beachtliche Menge entwickelt.

Wie Pflanze ich HCC wieder ein? Sie haben Wurzeln, muss ich diese in den Sand stecken oder gibts nen anderen Trick das sie bleiben wo sie sollen ?

Nochmal zurück zu 2.:
Ich suche noch ein paar geeignete Pflanzen für ein solches Aquarium mit hartem Wasser.
CO2 Anlage ist installiert.
Hier mal die Wasserdaten, evtl macht sich jemand die mühe und kann mir eins zwei Empfehlungen aussprechen ?

http://www.hse.ag/uploads/tx_hsewaterdata/trinkwasser_darmstadt-ried.pdf
Gesamthärte: 17,8-20,8 °dH



Irgendwas wollte ich noch wissen, fällt mir aber nicht mehr ein.
Ich bitte um ein wenig Rücksicht für einen "Anfänger" und um jede Menge hilfestellung.
Vielen Dank.



Achja:
Pflanzen die ich derzeit habe:
Eleocharis Parvula, HCC, Moose
Und dank dem Forum habe ich die Tage ein solches Paket:
biete-wasserpflanzen/summer-sale-t29516.html




Tomas
 
Oben