Pflanzenfarbe/wachstum mangelhaft

Hajo52399

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Pflanzenwuchs und Pflanzenfärbung mangelhaft.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Becken läuft erst seit 5 Wochen

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150x50x50 375 liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Denerle deponit mix

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Mini Landschaft , mangrovenwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4000 Lumen led
110 Watt t5 mit reflektoren


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 3 Professional


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> eheim mechpro,substrat pro, filtermatte,

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1000 liter

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): jbl außenreaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 70

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] bodenfluter,uvc klärer und 150 watt heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20.11.2016

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25 grad

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

tröpfchentest


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 6

GH-Wert: 7

NO2-Wert (Nitrit): 0,2

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

bisher garnicht


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> einmal wöchtentilch 40 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hemianthus callitrichoides "Cuba"Kuba-Perlkraut
Ludwigia glandulosa
Alternanthera reineckii
Javamoos
Echinodorus Osiris


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 30%

[h3]Besatz:[/h3] Ich habe fragen zur Düngung


6 Panda Panzerwelse
.10 Zwergziersalmer
2 Zwergharnischwelse
15 Amanogarnelen.


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 54,4 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,8 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,8 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 22 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Mein Pflanzenbesatz: Hemianthus callitrichoides "Cuba"Kuba-Perlkraut (wächst gut in die höhe aber wächst kaum in die Breite und ist eher geld anstatt satt grün wie am anfang.


Ludwigia glandulosa ( Wächst sehr gut an und hat eine schöne farb und kaum welke blätter.
Alternanthera reineckii :Verliert viele Blätter und 95 % der Blätter sind sehr dunkel rot bis ins bräunliche gehend.
Gefällt mir gar nicht mehr.
Echinodorus Osiris wächst sehr gut hat jedoch immer wieder ein paar tote Blätter dran.

Was fehlt mir zu meinem Glück im bei der Alternathera und dem Bodendecker die Gewünschte farbe zu erhalten?
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


MfG Hajo
 
Hallo Hajo,
schade das Du PO4 nicht messen kannst den da hätte ich auf einen Mangel getippt, No3 bekommst Du ja beim Wasserwechsel genug rein.
Auch einen Dauertest würde ich Dir noch empfehlen, gibt hier oben im Shop ganz hübsche und dazu die 20mg Testflüssigkeit, denn sonst ist die zugabemenge auch nur eine raterei.
Gruß, Frank
 
Ich nochmal :wink:
habe gerade deinen anderen Thread entdeckt und gelesen das Du die Beleuchtung noch aufstocken willst.
Ich habe mal grob 36 lm/L errechnet und das sollte auch für HCC reichen, mit deiner geplanten aufrüstung würde ich jetzt erst mal warten bis alles läuft und dann erst das Licht erhöhen da Du ja auch von Algen sprachst, das Licht sollte sich dann auf ca 46lm/L erhöhen, wenn ich mich nicht grob verrechnet habe.
 

Hajo52399

New Member
Hallo Frank
danke für deine schnelle antwort :smile:
Ich muss derzeit für die Wasserwerte noch zur Zoohandlung weil ich noch keinen eigenen Testkoffer habe, habe in den letzten Wochen bereits sehr viel Geld in der Aquaristik gesteckt, aber ich werde mir bald einen zulegen.
Ich lasse den PO4 test morgen machen und gebe dann bescheid.
Kam hier bei dem Lumen/Wattcheck auf eine Empfehlung von 18000 Lumen oder 260 Watt.Deswegen wollte ich noch weiter aufrüsten.


Lg Hajo
 

Hajo52399

New Member
Guten Abend
Habe meinen phosphatwert messen lassen,der ist zu hoch 1,5
Also daran kann es nicht liegen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Frank

Althernantera ist bei mir auch nie wirklich schön geworden. Ausser in einem Becken. Der Unterschied zu den anderen Becken war dass der ph dort 6,3war, ansonsten habe ich so 7,2. Mein Fazit: Althernantera bevorzugt ein saures Mileu. In dem Becken gab es wenig Licht, unter 20 Lumen. Sie ist dabei farbenfroh und schön gewachsen.
Ich habe Althernantera heute nicht mehr da ich ihr die Bedingungen nicht anbieten kann und sie zwar wächst und wächst, aber alles, nur nicht schön dabei ist.

Grüße
Frank
 

Frank2

Well-Known Member
Ludwigia repens rubin, wächst bei diesen Werten top. :thumbs: Wenns denn kräftig rot sein soll... . :smile:

Grüße
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Pflanzenfarbe nicht schön Nährstoffe 2
unkraut Pflanzenfarbe verstärken -> ADA ECA ? Nährstoffe 3
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
M Schlechtes Wachstum Erste Hilfe 9
A Pinselalgenbefall und kaum Wachstum Erste Hilfe 13
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
M Stagnation beim Wachstum der Aquarienpflanzen Erste Hilfe 12
Zap Braune Algen, langsames Wachstum und löchrige Blätter Nährstoffe 4
P Schlechter Pflanzen Wachstum und algen Erste Hilfe 35
T Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langsam Erste Hilfe 2
L Pflanzen sterben, kein Wachstum, helle Pflanzen Erste Hilfe 6
J Pinselalgen und schlechtes Hygrophila Wachstum Erste Hilfe 4
P Löchrige Pflanzen, Fadenalgen, schlechtes Wachstum Erste Hilfe 1
O Kieselalgen, schlechtes Wachstum der Pflanzen Erste Hilfe 3
Scapen00b Wenig Wachstum dafür mehr Algen Erste Hilfe 14
lukas7495 Zusammenhang Wachstum und Temperatur Erste Hilfe 30
P Pinselalgen, Fadenalgen, schlechtes Wachstum Erste Hilfe 4
DJNoob Wachstum der Pflanzen in der Urlaubszeit vermindern Pflanzen Allgemein 8

Ähnliche Themen

Oben