Pflanzen von Schnecken befreien

Freddy

Member
Moin,
gibt es eine Methode wie man Pflanzen zu 100% von Schnecken befreien kann.

Ich möchte aus meinem Großen Becken mit PHS und TDS pflanzen für mein Scape benutzen. Das scape soll allerdings Schneckenfrei sein.

liebe grüße
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, warum willst Du auf das Putzgeschwader verzichten?
Sie leisten geniale Arbeit.
Setze einige Anentome Helena ein und Du hast mehr Ruhe als Dir lieb ist.
Chiao Moni
 

Freddy

Member
Re: AW: Pflanzen von Schnecken befreien

Moin,

das Scape soll nur Schnecken frei sein. Das große soll auf alle fälle voll mit Schnecken bleiben :D
Nur sind im großen Becken pflanzen die ich im kleinen Scape verwenden möchte. Also kopfstecklinge..
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, absammeln geht auch.
Pflanzen in einen Eimer/Schüssel, ein Stück Gurke oder Zucchini darauf schwimmen lassen und die Schnecken immer vom Gemüse abwaschen. Wenn die Pflanzen im Scape sind weitermachen damit, bis keine mehr dran sind.
Mache ich auch gerade, weil die Schnecken meine Barcleyas anknabbern, wenn es zuviel sind.
Die Schnecken wandern dann in das Becken mit den Helenen, weil bei denen überhauptganzundgarkeine Schnecken mehr hochkommen :eek:
Chiao Moni
 

flipmode

Member
Es hält sich ja das Gerücht, man sollte die Pflanzen kurz in Kohlensäurehaltigen Mineralwasser baden, dabei werden eventuelle "Schädlinge" beseitigt. Zur Not kann man auch mittels WasserMax selbst richtig hochkonzentriertes Sprudelwasser herstellen und die Pflanzen darin kurz einlegen.

Aber wegen Schnecken würde ich mir keinerlei Gedanken machen oder Maßnahmen ergreifen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
Turmdeckelschnecken von den Pflanzen zu entfernen dürfte nicht so das Problem sein, weil die lebendgebärend sind (keine Gelege an den Pflanzen, wie bei PHS oder Blasenschnecken) und die Babyschnecken einigermaßen gut erkennbar sind. Pflanzen genau durchgucken und unter Wasser ausschütteln dürfte da schon reichen.

Gruß
Heiko
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

google in dem Zusammenhang mal nach Alaun ...
funktioniert tadellos, habe ich vor Jahren mal gemacht.
Kann aber über die Konzentration nichts sagen ...

Jedenfalls ist Vorsicht geboten im Umgang mit Alaun,
Augen und Hände schützen, danach die Pflanzen intensiv spülen und wässern.

Gruß Wolfgang
 

Freddy

Member
Re: AW: Pflanzen von Schnecken befreien

Moin,
mir hat noch jemand erzählt das ich kaliumpermaganat verwenden soll.
Dann löst sich alles eiweiß haltige auf, eben dann auch die gelege der schnecken
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
V seltene Pflanzen von Vasteq Biete Wasserpflanzen 8
W Neuer bittet um Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 18
P Wurzelbildung von Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
ToTec Bestimmung von Pflanzen Artenbestimmung 0
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
DEUMB Mal wieder die bitte um die Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 4
Damian Desinfektion von Pflanzen (Krankheitserreger) Pflanzen Allgemein 5
Danio nigrum Auswirkungen von Temperaturschwankung auf Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
R Frage zu Wurzeln von Pflanzen Pflanzen Allgemein 14
AntjeK Emers gezogene Pflanzen von Aquasabi Pflanzen Allgemein 2
Haeck Ernährung und Nährstoffversorgung von Pflanzen Pflanzen Allgemein 4
Kalle Pflanzen von Blasenschnecken etc. befreien Schnecken 33
uruguayensis Pflanzen von Brasilien nach Deutschland Kein Thema - wenig Regeln 6
A Technikplanung von 864 Liter Becken für Pflanzen Technik 2
kleinkosta pflanzen und leds von Econlux Beleuchtung 1
Bounty Rotfärbung von Pflanzen Pflanzen Allgemein 9
M Auswahl und Planung von Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
C Stoffwechsel von Pflanzen bei höheren Temperaturen Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben