Pflanzen leiden während Einfahrphase

CoreAqua

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Die Pflanzen im Becken werden teilweise bräunlich oder scheinen sich aufzulösen.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Das Becken wurde neu eingerichtet.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* ca. 10 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x30x30

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Naturkies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Moorwurzeln, Naturkies

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10H

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

Eine Leuchstoffröhre

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim 2008 Innenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterschwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ca. 150l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 20.12.2018

Temperatur in °C:* 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

-


pH-Wert: -

KH-Wert: -

GH-Wert: -

Fe-Wert (Eisen): -

NH4-Wert (Ammonium): -

NO2-Wert (Nitrit): -

NO3-Wert (Nitrat): -

PO4-Wert (Phosphat): -

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

-


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Ein mal Wöchentlich etwas mehr als ein drittel.

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: JBL Bioptol, Algol und Denitrol

[h3]Pflanzenliste:[/h3] 1x Gefiederter Wasserfreund
1x Kirschblatt Wasserfreund
1x Echinodorus Dschungelstar Nr.2
1x Echinodorus grisebachii
1x Anubias barteri nana
2x Micranthemum umbrosum


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 30%

[h3]Besatz:[/h3] -

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* -

Leitungswasser GH-Wert:* -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Moin,

seit ich mein kleines Aquarium eingerichtet habe, zeigen die Pflanzen sich wenig begeistert.
Besonders mein Echinodorus grisebachii scheint sich in Luft aufzulösen.
Die Wasserfreunde sind etwas härter im nehmen aber verfärben sich in dunklere Grüntöne und tragen teilweise kleine Braune tupfen die fast nicht zu erkennen sind.
Meine Anubia habe ich zerteilt bzw. sollte ich ein Rihzom bekommen habe aber 2 bekommen.
Eine steht im Vordergrund und hat eigentlich nur eine kleine Stelle welche sich auflöst, das zweite Rhizom habe ich weiter hinter im Becken. Diese zweite Anubia trägt große braune Flecken die ich für Fäule halte.
Dem Micrantheum geht es auch an die Blätter, die wie beim Echinodorus, durchsichtig werden und sich scheinbar auflösen.

Ich habe zur befestigung einiger Teile des Hardscapes Silicon verwendet und bin mir nicht sicher ob das eventuell ein Fehler war. Etwas Notgedrungen musste ich auch mit (sehr wenig) Uhu Flüssigkleber abreiten den ich aber gut aushärten lassen habe sodass möglichst keine Giftstoffe ins Aquarium kommen.

Das Wasser hat ausserdem eine bräunliche Färbung angenommen dirket nach der Einrichtung, dies scheint allerdings von den Wurzeln zu kommen (vielleicht hätten die etwas länger gewaschen werden sollen).

schonmal danke für die Hilfe!









 

themountain

Active Member
Bei dem wenigen Licht vollkommen normal....Einfach Geduld haben ;)
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Das sind Umstellungsprobleme durch neue Bedingungen, Wasser, Licht, Düngung usw.
Deine Pflanzen kommen aus einem eingefahrenen Aquarium, gut zu sehen auf, Bild 1 u.2.
Bild 1/2 sieht aus wie Hygrophila corymbosa.
Die darauf zu sehenden Verfärbungen sind Bakterienbeläge, Algen, Biofilm.
Sowas entsteht nicht innerhalb von 10 Tagen in einem neu eingerichteten Aquarium, die sehen anders aus.
:wink: Geduld haben und intensiv mit Aquaristik befassen, Lesestoff gibt es im Forum genug.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37
M Pflanzen Technik Einkaufen Pflanzen Allgemein 1
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25

Ähnliche Themen

Oben