Pflanzen haben dunklen Belag

Krypto

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Die Pflanzen haben alle einen dunklen Belag (Algen?) und wachsen nicht richtig bis gar nicht an. Blätter werden matschig und fallen teilweise ab. Zurzeit ist eine stärkere Algenbildung zu erkennen (grüne Fadenalgen an den Scheiben und am Hardscape).

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein, keine Veränderungen

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30x20x20 - 12 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA Aquasoil Amazonia II Powder

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Moorkienwurzeln, Mantensteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1x 11 Watt, 6500 Kelvin, eingebauter Reflektor

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Mini-Innenfilter, noname.


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Kohle & Schwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 200 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Plattenheizer 7,5 Watt von Hydor, unter dem Substrat

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15.03.2011

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Teststreifen JBL


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 4

GH-Wert: 5

Fe-Wert (Eisen): nicht messbar

NH4-Wert (Ammonium): nicht messbar

NO2-Wert (Nitrit): 0,3

NO3-Wert (Nitrat): 25

PO4-Wert (Phosphat): nicht messbar

K-Wert (Kalium): nicht messbar

Mg-Wert (Magnesium): nicht messbar

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Tetra PlantaMin Volldünger, täglich mittels Sprühflasche (drei bis vier mal sprühen).


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> zurzeit wg. NO2 alle zwei Tage ca. 70%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Staurogyne repens, Hemianthus callitrichoides Cuba, Hemianthus micranthemoides

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80%

[h3]Besatz:[/h3] noch kein Besatz, geplant sind ein paar Garnelen.

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9,5

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,7

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 56,4

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,55

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,44

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,48

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.A.

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Das Becken läuft noch ein. Zurzeit ist eine verstärkte Algenbildung zu erkennen. Ich weiß nicht, ob die dunklen Beläge auf den Blättern der Pflanzen Algen sind. Ich denke schon. Sobald der Nitritwert Null erreicht, wollte ich drei Amanos einsetzten, um den Algen entgegen zu wirken. Vielleicht habt ihr ja noch Tipps, wie ich sonst vorgehen kann? Habe bisher in meinen anderen Becken keine Probleme mit Algen gehabt... zum Glück... :D

Die Angaben der leitungswasserwerte stammen vom Anbieter.
 

Samba

Member
Hi Krypto

Ich bin zwar selber noch Anfänger auf dem gebiet aber so wie ich das sehe ist dein Dünger ein Eisen Volldünger. Da du 3-4 mal sprühst am Tag würde mich der Fe wert mal interessieren, Laut Hersteller und Berechnung von Tetra auf dein Becken wären 6ml einmalig und alle 4 wochen 5ml nachdüngen.
Deweiteren würde mich der PO4 wert interessieren wenn der gegen 0 tendiert könnte man auch daran was ändern.

Auserdem, und das ist das wichtigste, sind 3 Wochen evtl. noch zu früh warscheinlich ist dein Becken noch nicht eingefahren hier ist gedult gefragt. Es gibt Becken da geht es recht fix und andere brauchen 6-8 Wochen und länger.
Den Kohle Filter würde ich persönlich noch rausschmeissen . :)



Also nicht den Mut verlieren.

Gruss Andi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Welchen Mangel haben die Pflanzen? Erste Hilfe 6
M Welchen Mangel haben möglicherweiße meine Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 0
M Was haben meine Pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
N Pflanzen lösen sich auf und haben Löcher Erste Hilfe 3
Sountec Pflanzen wachsen nicht, und haben einen Belag Pflanzen Allgemein 1
Anne Hoch Bitte um Hilfe, was haben meine Pflanzen oder was fehlt? Algen 4
K Pflanzen haben braune stellen, Hilfe Erste Hilfe 13
F Pflanzen gehen ein, Fische haben Sauerstoffmangel Erste Hilfe 16
S Haben Sie persönliche Erfahrungen mit Pflanzen / Moos in Bra Pflanzen Allgemein 1
K Pflanzen sind leicht gelblich, haben Löcher in den Blättern Erste Hilfe 17
D Pflanzen wachsen nicht und haben einen braunen Belag. Pflanzen Allgemein 15
F Neues Becken Pflanzen haben weiße Flecken Pflanzen Allgemein 0
J Pflanzen haben braune Stellen/sehen matschig aus Erste Hilfe 4
trashfire Pflanzen haben rot/gelbe färbung Erste Hilfe 26
B Welchen Nährstoffmangel haben meine Pflanzen? Nährstoffe 6
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20

Ähnliche Themen

Oben