Pflanzen für ein Zahnkarpfen Aquarium (Mollys..) pH>7

MarkusBu

Member
Hallo Wassergärtner,
ich suche noch geeignete Pflanzen für mein Zahnkarpfen Aquarium. Da kein CO2 eingeleitet werden soll und der pH Wert über 7 bleiben soll sind viele Pflanzen aus dem Rennen. Außerdem gibt es in dem Aquarium nur mäßig Licht (Derzeit etwa 1400 Lumen auf etwa 100 Liter, Juwel Primo 110). Licht kann ich noch etwas updaten.

Bodengrund ist feiner Kies mit etwa 0,5-2mm Körnung. Zur Düngung nehme ich zur Zeit JBL Düngekugeln und kleine Mengen Flüssigdünger (EL Profito, 5ml pro Woche).

Im Moment wachsen hauptsächlich Cryptocoryne und Hornkraut. Wasserpest kümmert nur vor sich hin.

Könnt ihr mir noch ein oder zwei hohe, schnellwachsende Pflanzen empfehlen, die ich noch dazu setzen kann und die mit den Bedingungen klar kommen? zB Hygrophila difformis? Ich hab noch ein paar Schnittreste Myriophyllum dazu gepackt (genaue Sorte weiß ich leider nicht). Ob die es aber schafft weiß ich noch nicht.

Lieben Gruß
Markus
 

HolgerB

Active Member
Kann die eines meiner Pakete Schicken und ahbe in allen Becken Endler ;)
Bsp.:
 

Anhänge

  • 2019-04-28.png
    2019-04-28.png
    5,6 MB · Aufrufe: 364

MarkusBu

Member
Morgen,
so ein ganzes Paket wäre etwas viel, trotzdem danke.

Die Datenbank kenne ich. Ich habe aber erst jetzt entdeckt, dass man da noch mehr einstellen kann. Und ich muss mal an den PC. Am Handy ist die Bedienung der Seite zu umständlich
 

Simali49

New Member
Hallo,
Hygrophila polysperma , wächst schnell , auch gut gegen Algen, sieht super aus.
Wächst an der Oberfläche weiter, wenn sie nicht gekürzt wird.
Meine Lieblingspflanze !

Viele Grüße
Martina
 

MarkusBu

Member
Hallo Martina,
ja, die sehen gut aus. Muss ich mich mal umschauen, ob ich die bekomme. Die roten/braunen wären glaube ich toll. Du hast nicht zufällig ein paar Ableger für mich?

Gruß
Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Kühlung durch aFan pro ein Risiko für halb-emerse Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
M Pflanzen für ein Walstad Aquarium. Welche passen zusammen? Pflanzen Allgemein 5
KingCrimson Ideensammlung für ein Pflanzen-Wässerungs-Becken Pflanzen Allgemein 1
Pumi Welche Pflanzen für ein Nano bei PH 8 Pflanzen Allgemein 9
Lucky Luke Suche noch ein paar Pflanzen für mein Aq Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
F Zu viel Licht für Pflanzen Erste Hilfe 8
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
B Pflanzen für mittelmäßig beleuchtetes Becken Suche Wasserpflanzen 1
K Pflanzen Empfehlung für Umgestaltung Pflanzen Allgemein 4
B Pflanzen für Seegraswiese Aquascaping - "Aquariengestaltung" 29
Kenny_Catfish119 Pflanzen für aufs aquarium Pflanzen Allgemein 2
Frollein_S Suche Pflanzen für 20l Cube Suche Wasserpflanzen 0
K Salzbehandlung - schädlich für Pflanzen? Erste Hilfe 7
S Welche sind besser für Pflanzen 2835 3014 5050 5630 7020 Beleuchtung 5
S Beleuchtung für Pflanzen Pflanzen Allgemein 2
H Pflanzen für 150L Pflanzen Allgemein 14
Matti533 Was für Eier oder vllt doch Pflanzen sind das? Artenbestimmung 5
C Optimales Substrat für Pflanzen und Fische Substrate 4
T Pflanzen für 60 cm hohes aquarium im hintergrund Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben