Permanent div. Algen

Ismna

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Moin moin,

Habe eigentlich permanent ein massives Problem mit Algen.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nicht wirklich

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 6 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x30x30 54l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Granatsand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Versteinertes Holz

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

60 Watt LED

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2213


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schaum, Bälle, Tonröhrchen, watte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 440

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): ??ber Filtereinlauf

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dropchecker

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Der von Tobi

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Kein Heizung

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2.1.12

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16-20°

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pchentest JBL


Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO3-Wert (Nitrat): 10-20

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell Spezial N 3ml tägl. Bei wasserwechsel 8ml
Aquarebel NPK Flowgrow 3ml tägl.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich min. 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Cuba Perlkraut, Pogostemon Helferi, Anubia Nana, Javamoos, Unbekanntes Moos, Riccia Fluitans, zwergbimse

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 75

[h3]Besatz:[/h3] 20 Red Fire

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Moin, moin!

Habe in meinem 54l Becken seit geraumer Zeit Probleme mit Algen. (vorallem grünalgen, aber auch pinselalgen etc.)
Ich Dünge wenn möglich täglich mit Aquarebell Spezial N (3ml) und dem Flowgrow Eisenvolldünger(2ml). Nach dem Wasserwechsel wird aufgedüngt (ca 10ml No3 Dünger)
CO2 permanent hellgrün.
Beleuchtung 60W LED - 6std/tgl.

No3 bewegt sich bei ca 15mg/l
FE war scheinbar bissl niedrig, war heute beinahe nicht nachweisbar, obwohl ich die Düngedosis bereits erhöt habe.
Werde nun mal die Dosis vom Eisenvolldünger erhöhen.

Eine Heizung befindet sich nicht im Becken, nun wollt ich mal nachfragen (falls sich jemand wirklich damit schon befasst hat) ob der Algen- / Pflanzenwuchs stark von der Wassertemp. beeinflusst wird ? Die Temperatur würde ich sagen liegt im schnitt so bei 18/19°C.

Pflanzen habe ich hauptsächlich Cubaperlkraut, Pogeostemon Helferi, die kleine Anubia Nana, bisschen Riccia Fluitans, bissl Zwergbimse (oder so ähnlich) , Javamoos und noch ein paar andere deren Namen ich gerade nicht im Kopf habe ^^.


Könnte es nun sein, da die Pflanzen die ich drin habe etwas wärmeres Wasser bevorzugen und die Algen somit verhältnismäßg bevorteilt sind, oder meint ihr, dass die Temp. ein nicht so großen Einfluss haben dürfte?
Mit dem Wachstum der Pflanzen, bin ich im großen und ganzen immer zufrieden gewesen, außer die Pogostemon Helferi macht mir z.z. etwas sorgen, die ist total am vergeilen und bildet weiße neue Triebe( siehe Bilder).



Grüße,

Martin
 

Anhänge

  • DSC_0412.JPG
    DSC_0412.JPG
    736,9 KB · Aufrufe: 439
  • DSC_0413.JPG
    DSC_0413.JPG
    616,4 KB · Aufrufe: 440
  • DSC_0414.JPG
    DSC_0414.JPG
    521,4 KB · Aufrufe: 439
  • DSC_0416.JPG
    DSC_0416.JPG
    448,7 KB · Aufrufe: 439
  • DSC_0417.JPG
    DSC_0417.JPG
    417,4 KB · Aufrufe: 441
  • DSC_0418.JPG
    DSC_0418.JPG
    539,7 KB · Aufrufe: 440
  • DSC_0419.JPG
    DSC_0419.JPG
    464,9 KB · Aufrufe: 440
  • DSC_0420.JPG
    DSC_0420.JPG
    642,1 KB · Aufrufe: 440
  • DSC_0422.JPG
    DSC_0422.JPG
    490 KB · Aufrufe: 439
  • DSC_0423.JPG
    DSC_0423.JPG
    600 KB · Aufrufe: 442

Ismna

Member
Wie ihr seht, fehlen noch einige Angaben.

Daher frage ich gleich mal bei dieser Gelegenheit, welche (tröpchen)-Test ich mir noch besorgen sollte, bzw welche man auf jeden Fall haben sollte um, zb. in meinem fall bei Algen, alle wichtigen Faktoren messen zu können ?


mfg
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Martin,
danke, daß du den Fragebogen ausgefüllt hast. Gnaz nützliche Wassertests wären z.B. noch GH, KH, PH sowie Po4.
Was mich ein wenig stutzig macht sind dein 60w LED.LEDs ersetzen ja in der Regel mit geringerer Wattzahl ein Leuchmittel mit höherer Wattzahl. Insofern finde ich die Beleuchtung auf den 1. Blick für ein 54l Becken zuviel. Wieviel Lumen hat denn deine LED Lampe?
Zudem hast du sehr wenig Pflanzenmasse und düngst aber gleichzeitig ziemlich üppig. Was genau ist mit "Aquarebel NPK Flowgrow 3ml tägl." gemeint? Der NPK oder der Flowgrow? Das sind zwei verschiedene Dünger.
Interessant wären außerdem noch die Werte deines Trinkwasserversorgers.
 

Ismna

Member
sorry, meinte natürlich den mikro spezial flowgrow.
Leider haben die stadtwerke bei uns keine angaben im internet zwecks der wasserwerte, muss ich wohl mal anrufen.



Nunja, hab die düngung mal erhöt, aber mit den algen hatte ich immer schon probleme, auch ohne düngung oder weniger düngung, und angeblich gibts ja keine "überdüngung" wenn man vom estimate index ausgeht ?
Und wenn ich eisen messe (habe täglich 2ml gedüngt) konnt ich am ende der woche nix nachweisen an Eisen, deswegen momentan 3ml.

Und nunja, die Beleuchtung kann ich dir leider nicht genau sagen im moment wieviel Lumen ich da habe, müsst ich mal schauen ob ich bei gelegenheit nochn Datenblatt von den LEDs bekomme ^^
 

Ismna

Member
Moin moin,

Folgendes:

Ich Dünge ja mit "Mikro Spezial Flowgrow" und "Makro spezial N".

Weiße Triebe bei z.b. Pogostemon Helferi, ist doch ein Hinweis für zu wenig eisen ? Ich dünge 3ml von dem Eisendünger morgens, wenn ich abends messe ist kein eisen mehr nachweisbar!

Mir ist gerade aufgefallen, dass in dem Spezial N kein PO4 drin ist. Kann das auch schon ein Problem darstellen ?
Habe noch ne Flasche Makro Basic Estimate Index. Sollte ich die beiden Dünger Kombinieren ?


Danke, martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper Permanent HTTPS nutzen Lob und Kritik 19
der amateur permanent Seerose im Aquarium? Pflanzen Allgemein 3
R Div. kleinere Pflanzenprobleme Erste Hilfe 0
I Biete div. Chihiros Lampen (A351, A451, C361) Biete Technik / Zubehör 3
D Suche div. Korallen Korallen 0
Korny Div. Pflanzenprobleme, Punktalgen, Moos geht ein Erste Hilfe 4
Grimbadon Div. Dünger zusammen ins Becken geben? Nährstoffe 2
S Problem mit div Algen und keinerlei Pflanzenwachstum- Hilfe Erste Hilfe 11
V Fragen zu div Pflanzen Pflanzen Allgemein 3
P my 1st Thread! 300 Liter Elos Becken, div. Probleme Pflanzen Allgemein 56
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17

Ähnliche Themen

Oben