Pellia epiphylla gemeines beckenmoos

domulus

Member
hi leute,

hat jemand ahnung von Pellia epiphylla dem gemeinen beckenmoos?
und hat evtl schon mal versucht das submers zu halten?
finde da nämlich im netz nicht gerade viel drüber.
 

MasterChief

Member
Hallo,
ich habe hier ja u.a. Pellia epiphylla und es macht sich eigtl. recht gut :)
Obwohl ich es damals vor langer Zeit kaum geglaubt habe, ist es nicht ganz so anspruchslos wie man es von einem einheimischen Moos denken könnte. Es braucht doch etwas Nährstoffe bzw. ist zumindest sehr empfänglich dafür. Temperaturen ab etwa 12-15°C werden vertragen. Unter etwa GH8-10 wächst es deutlich schnell. Beim Licht ist es nicht sehr wählerisch, sofern es aber recht hell steht wird es kaum höher als 3cm.

vG

René
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Rene,
ich habe hier ja u.a. Pellia epiphylla und es macht sich eigtl. recht gut :)
Klingt spannend - bin neugierig! Könntest du mal Bilder von deiner P. epiphylla machen? Dass sie bei Temp. <20 °C gut wächst, könnte ich mir vorstellen, aber wie sieht es mit "normalen" warmen Aq.temperaturen aus?

Gruß
Heiko
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, habe warscheinlich auch dieses Lebermoos (Pellia epiphylla) hier, oder Pella Endivifolia. Kann es nicht recht unterscheiden.
Noch wächst es emers auf der Fensterbank. Habe mir nur ein sehr kleines Stückchen mitgenommen. Es wächst sehr schön und hat auf der Unterseite sehr lange Rhizoide. Werde dann mal das erste Stämmchen abnehmen und unter Wasser ausprobieren. Bin immer auf der Suche nach Pflanzen, die kalt können. Es stammt aus einem Bach hier in der Nähe, wo es überall, über und unter Wasser, an kleinen Wasserfällen, auf Steinen wuchs. Der Bach war nach der langen Trockenheit diesen Sommer so gut wie nicht mehr vorhanden, sonst wäre ich garnicht rangekommen.
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben