Panzerwelse + gesamter Boden mit Pflanzen

RDA

Member
Hallo,

ist es möglich Panzerwelse ( meinetwegen auch die eher freischwimmenden Arten) in einem Becken zu halten, bei dem der gesamte Boden mit Tenellus und E.pussila bedeckt ist?

Wie sind eure Erfahrungen?

Oder habt ihr eine ähnliche Welsart ausser Otocinclus?
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Jan,

Corydoras hastatus haben meinem UG-Teppich nicht geschadet,
ebenso hat es mit Hemianthus callitrichoides cuba geklappt.

Gruß Wolfgang
 
Hi,
wie ist dein weiterer wissensstand?
ich habe im vordergrund auch alles voll mit zwergnadelsimse und die ist teilweise noch nicht fest, denn die habe ich erst seit kurzem drin. wollte aber auch panzerwelse einsetzen nur frag ich mich ob das wirklich so gut ist bei den pflanzen
gruß julian
 

muffin

Member
Hallo Julian,

ich kann Panzerwelse bei völlig verkrautetem Bodengrund wärmstens empfehlen. In meinem Becken schwamm ein Schwarm von 10 C. paleatus über Jahre hinweg zufrieden auf teilweise offenem Bodengrund. Es blieben 10Stk und sie lagen tagsüber oft träge versteckt am Rande der offenen Stellen.
Seit über einem Jahr ist mein Bodengrund nun völlig verkrautet und die Panzerwelse kommen damit bestens zurecht. Den ganzen Tag schwimmen sie alle Pflanzen bis in 70% Beckenhöhe ab, meist in Grüppchen von 2-4 Tieren, sie sind dadurch wunderbar zu beobachten und zeigen ein sehr spielerisches Balzverhalten.
Und das Beste, aus den 10Stk sind mittlerweile 30 Tiere geworden. Es ist immer wieder toll nach dem gärtnern im Unterholz zwischen den Garnelen einen Minipanzerwels entdecken zu dürfen.

Gruss Mario
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich bin auch der Meinung von Mario.
Die Welse fühlen sich in verkrauteten Becken extrem wohl! Ich halte zwar immer eine kleine Sandfläche für die Fütterung frei aber dort halten sich die Welse außer zur Fütterung so gut wie nie auf.
 

Ähnliche Themen

Oben