Paludarium für Anfänger?

Redfire

Member
Hallo zusammen

Eigentlich wollte ich mein 450L Becken zu einem Südostasien-AQ machen, aber nachdem ich hier ein paar Bilder gesehen habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher...Im Netz hab ich leider nicht viel hilfreiches gefunden, und auch hier hab ich noch nichts gefunden, das in die Richtung "Palu für Anfänger" geht...

Zuerst zum Becken:
150x50x60 (LxBxH)
Beleuchtung 8x35 Watt, paarweise schaltbar
Wasserwerte: GH 13, KH 11, pH 7.4

1.) Wie mache ich den Landteil? Wie schaffe ich es, etwas Kies so zu schichten, dass es nicht abrutscht? Oder nimmt man für den Landteil ein anderes Substrat? Schichtet man da irgendwie Steine und Wurzeln zusammen, oder benutzt man da etwas ähnliches wie Terrassenmodule?
2.) Als Substrat für den submersen Teil hätte ich an Sand gedacht. Vermischt sich der dann irgendwie mit dem emersen Teil?
3.) Wie schaffe ich es, dass die Scheiben nicht beschlagen? Einfach einen Spalt offen lassen? Wenn ja, sind die Luftfeuchte dabei stark ab/steigt sie im Raum evt. stark an (ohne zu lüften)?
4.) Wie hoch soll der Wasserstand etwa sein? Nach Belieben, oder gibt es da eine Faustformel, damit auch Pflanzen rauswachsen? Sind meine Wasserwerte für ein Palu geeignet? Ich müsste ja das verdunstete Wasser mit dest. Wasser nachfüllen, oder? Wäre da Regenwasser (abgekocht?) okay?
5.) Wie wird der Wasserteil gefiltert? Ein kleiner Aussenfilter, oder irgendwie etwas wie ein Wasserfall?
6.) Welche Pflanzen passen gut in en Palu (vom Aussehen)?
7.) Gibt es kleine Fischarten, die mit dem mittelharten Wasser zurecht kommen?
8.) Ist ein Paludarium überhaupt für Anfänger geeignet sprich wären Erfahrungen in der emersen Kultur gefordert?

Tut mir Leid für die vielen blöden Fragen... :eek:ps:

Gruss
Pascal
 

Redfire

Member
Hallo Ev

Danke für die Links. Das Projekt mit dem 375L Becken hab ich schon durchgelesen, ist wirklich toll. Die andern werd ich mir ansehen :smile:

Gruss
Pascal
 

Redfire

Member
Hallo Ev

So, den Tipp mit den Löchern in den Wurzeln ist noch gut, das werd ich sicher auch ausprobieren. Ich habe jetzt relativ viel Schwemmholz gesammelt, es war schön "feingeschliffen" vom Wasser, sollte also schon mal nicht zu schimmeln beginnen (zumindest das meiste). Leider war es etwas schwierig, schöne verzweigte Stücke zu finden, darum hab ich vor allem kleinere genommen. Schafft man es auch mit denen, einen schönen Aufbau zu machen?
Ich werde mal in einen Steinbruch gehen und schauen, was ich an Steinstücken so finde. Kann ich von der Farbe her auch dunklere Granit/Marmor-Stücke nehmen, oder wäre Lava besser?
Und soll ich oben jetzt ein Lüftungsgitter aufsetzen, oder besser Glasplatten, die nur einen kleinen Spalt offen lassen? Wie sieht das dann mit der Schimmelgefahr aus?

Tut mir Leid für nochmals so viele Fragen, aber ich bin einfach nicht ganz sicher, wie ich da rangehen soll... :eek:ps:

Gruss
Pascal
 

moss-maniac

Member
Ich würde Lava nehmen, weil sich da die Pflanzen gut einkrallen können,
aber Steine sind ja auch Geschmacksache.

Folgendes hatte ich mir mal irgendwo kopiert - ohne Gewähr auf Richtigkeit, bin kein Steinspezialist:

Als Steine im Aquarium sind folgende Gesteine sicher geeignet:
- Granit
- Granodiorit
- Diorit
- Basalt
- silikatisch gebundener Sandstein
- Schiefer
- Porphyr

Bedingt geeignet, weil kalkhaltig, sind:
- Kalkstein
- Dolomit
- Lochsteine (Sinterkalk)
- Muschelkalk
- Marmor

Erze sind generell nicht für Aquarien geeignet, leider sind die meisten kräftig bunten Steine erzhaltig.

Ich tupfe einfach mit einem Wattestäbchen Salzsäure (Vorsicht!) auf meine selbstgesammelten Steine, wenn es schäumt, dann weiß ich, sie sind kalkhaltig und härten das Wasser auf - dann kommen sie halt in den Garten... :D

und hier noch gute Info:

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... s-aquarium

Lüftungsgitter? Keine Ahnung.

Grüße
Ev
 

Redfire

Member
Hallo Ev

Danke für die Liste :smile:
Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo günstig zu Lava komme. Danke für die Empfehlung.

Gruss
Pascal
 

Redfire

Member
Wie siehts eigentlich mit selbst gesammelten Wurzeln aus? Ich habe schon mehrmals gehört, dass das Risiko für Schimmel/Fäulnis relativ hoch sei. Meine habe ich an einem Fluss gesammel, sind also meist ohne Rinde und ziemlich sauber "gewaschen". Muss ich das einfach ausprobieren, oder sollte ich es besser gleich lassen?
 

Redfire

Member
So, hier die Bilder. Die Qualität ist nicht gerade die beste, tut mir Leid...









Sollte ich solche Wurzeln wie die auf dem letzten Foto besser nicht verwenden, oder kann ich das einfach abkratzen?

Gruss,
Pascal
 

Anhänge

  • Wurzeln.JPG
    Wurzeln.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 4.422
  • Wurzel_trocken.JPG
    Wurzel_trocken.JPG
    1.018,7 KB · Aufrufe: 4.424
  • Wurzel_2.JPG
    Wurzel_2.JPG
    1 MB · Aufrufe: 4.424
  • Wurzel_1.JPG
    Wurzel_1.JPG
    1 MB · Aufrufe: 4.429
  • Strunk_vorne.JPG
    Strunk_vorne.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 4.431
  • Strunk_hinten.JPG
    Strunk_hinten.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 4.423
  • Schimmel.JPG
    Schimmel.JPG
    1 MB · Aufrufe: 4.423

Redfire

Member
Hallo zusammen

Ich habe noch den Tipp bekommen, in ein Zoogeschäft in Spiez zu gehen, da sie dort Ausverkauf haben. Nun habe ich dort 5 schöne Wurzeln gefunden :D

Sind, denke ich ganz schöne Dinger, alle schön verzweigt. Nun werde ich nächste Woche noch für den Sand und die Steine schauen.

Kann ich eigentlich für den emersen Teil einfach in ein Zoogeschäft gehen und mir ein paar Pflanzen kaufen, die ich dann wie gewünscht pflanze und eine Scheibe auf das Becken lege, um genug Luftfeuchtigkeit zu haben, oder soll ich mich besser nach explizit emersen Pflanzen umsehen?

Gruss
Pascal
 

moss-maniac

Member

Redfire

Member
Hallo Ev


Von den Pflanzen her dachte ich ungefähr an diese Arten:
-ein Farn (Name weiss ich nicht)
-eine andere einheimische Pflanze, die bei uns wächst
-Hydrocotyle verticillata
-Moose
-Cryptocoryne sp.
-Echinodorus sp.
-evt. noch Lilaeopsis oder sonst etwas grasartiges
-evt. Rotala rotundifolia
-Microsorum pteropus 'Windelov'


submers sollen dann diese wachsen:
-Hemianthus micranthemoides
-evt. Hottonia palustris
-Staurogyne repens
-Hygrophila corymbosa 'Siamensis'
-evt. noch ein paar andere

Ich denke, dass sollte schon klappen, wenn ich die Pflanzen in einem normalen Zoogeschäft kaufe und sie emers pflanze, die Luftfeuchtigkeit wäre ja wohl hoch genug, auch wenn das Becken oben offen ist?

Gruss
Pascal
 

moss-maniac

Member
Denk ich auch Pascal,

und "Versuch macht kluch" :D
Zudecken kannst du es ja immer noch, falls es sich als nötig erweisen sollte.

Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren

wünscht dir die Ev
 

Redfire

Member
Hallo Ev

Okay, danke für die Ermutigung :smile:
Ich freu mich schon sehr auf's Einrichten, das Becken stand jetzt lange lange leer (hatte noch Probleme mit Filterersatzteilen, Beleuchtung etc... :-/ )

Falls es dich oder andere interessiert, werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Gruss
Pascal
 

moss-maniac

Member
Na klar Pascal,
jetzt wirds erst richtig interessant, wie es weitergeht :D
Über 400 Zugriffe bisher - das interessiert also nicht nur mich ;-)

Grüße Ev
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Welchen Bonsai für Paludarium shallow Tank Emers 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
N Welche Beleuchtung für ein Paludarium? Beleuchtung 9
A Beleuchtung für 140x80x38cm Paludarium Planung Beleuchtung 0
Manni13 Hardscape für Paludarium: Brauche Kritik und Anregungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
I Suche: Beleuchtung für 30x20x40 Paludarium Beleuchtung 0
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
L Neues Südostasien - Paludarium (90x45x90cm) entsteht Paludarien 28
L Filterung Paludarium- Input gesucht Technik 3
X Metall-Vitrine in Paludarium umbauen Bastelanleitungen 0
A Wird diese Paludarium-Pflanzengemeinschaft zusammen gesund sein? Paludarien 0
B Mini Paludarium Paludarien 10
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
F Paludarium vollständig Eigenbau Paludarien 11
C Paludarium (ExoTerra) - Fischwahl Paludarien 22

Ähnliche Themen

Oben