P. Furcatis Brut welche Größe zur Vergesellschaftung?

growflow

Member
Hallo zusammen,

ich habe in meinem 54 L Becken vor Kurzem Nachwuchs bekommen. Sind momentan 7 P. Furcatis, die ich in einem Ableichbecken mit Damenstrumpf drüber im eigentlichen Aq. halte. Momentan wachsen sie dank Aufzuchtfutter und Artemia recht gut, aber ab welcher Größe darf ich sie in das normale Becken geben, ohne dass sie für Futter gehalten werden. Die sind ja doch extrem klein. Schätzungweise höchstens 5% der Größe eines ausgewachsenen Fisches. Wenn überhaupt. Kann ich Sie ab ca 30 - 50% der Größe ins Becken lassen?
Als andere Bewohner habe ich nur Garnelen und 5 Ottocinclus. Und eben momentan 14 P. Furcatis

Vielen Dank
 

Silvio

Member
Blauaugen ignorieren den eigenen Nachwuchs normalerweise. Ich konnte bisher noch nicht beobachten dass Fische aus der Familie Jagd auf den eigenen Nachwuchs machen. Jungfische werden bei mir deshalb gar nicht erst separiert.
Sofern noch eine wenig Bepflanzung im Becken ist, die den Jungtieren als Rückzugsraum dienen kann, sind die flink genug um sich selbst aus der Schusslinie zu bringen :wink:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
ich würde den Nachwuchs erst ab einer Größe von 1,5-2 cm zu den Eltern setzen. Darunter können sie gefressen werden oder was noch wahrscheinlicher ist, zu Tode gehetzt werden. Durch den Jagdstress kommen die Kleinen nicht mehr zur Ruhe und verenden dann.
 

growflow

Member
Hy miteinander,

danke euch, ich denke auch, dass ich sie im Ableichbecken lasse bis zu einer gewissen Größe. Will das kostbare Gut auf jeden Fall durchbringen. Sind mittlerweile übrigens 8;-)
Also bis 1,5 cm lass ich sie auf jeden Fall dann mal drinnen. Mal sehen, wie sie dann aussehen im Vergleich zu den anderen. Ich denke, ich kann das dann schon abschätzen, wenn es soweit ist, ob sie 1,5 cm groß genug ist oder ob ich noch warte.
 

Ähnliche Themen

Oben