Osmoseanlage: Membrane kaputt?

m4ze

Member
Hallo ihr,

Vor kurzem habe ich mein Aquarium -- nach 5 monatigem Auslandsaufenthalt -- wieder gestartet und gestern endlich auch wieder ein CO2 Checker rein gehängt. CO2 dünge ich mit einer 2kg Druckgas und einem JBL Taifun Reaktor. Trotz einer hohen Menge, die ich einleite (sprich: vor dem neustart war es genug), will der Test (ich nutze die 20mg/l Testflüssigkeit) einfach nicht umschlagen.

Heute habe ich dann mal GH und KH getestet und komisches festgestellt:
Ich habe bisher das Wechselwasser so verschnitten wie früher, also ca 1 Teil Leitungswasser, 3 Teile Osmosewasser. Das müsste unser Leitungswasser von ca 18 dGH auf 4-5 dGH bringen. Zu meinem Erstaunen schlägt der dGH test aber selbst nach 25 Tropfen noch nicht um (Kann das jemand erklären?). Das KH Testergebnis liegt bei ca 9.
Das Wasser direkt aus der osmoseanlage hat KH 6 und GH ebenfalls irgendwas > 20.

Die Osmoseanlage stand ca 6 Monate still. Ich vermute, dass die ganze Zeit wasser drin war, sicher bin ich aber nicht. Kann es sein, dass sie trotzdem im Eimer ist? Oder was liegt da sonst im argen?

Ach ja: Die Osmoseanlage ist im Oktober 2012 gekauft worden.

Viele Grüße,
Marcel
 

Daniel_S

Member
Hi Marcel
Das die Membran nach 6 Monaten teils ausgetrocknet ist und dadurch kaputt geht ist normal und vermutlich warscheinlicher als das sie heile geblieben ist. Die Testergebnisse die du gepostet hast deuten auch sehr dadrauf hin. KH 9 auf KH 6 sind gerademal ~30% eine intakte Osmoseanlage sollte aber 90-95% ( die billigeren Anlagen) zurückhalten.
Der erhöhte GH Wert kann entweder ein nicht funktionierender bzw. ungenauer Test sein oder änderung des LW, wobei KH 9 und GH 25+ schon sehr ungewöhnlich für LW sind.
Filter würde ich nach 6 Monaten stillstand ordentlich durchspülen oder direkt austauschen da kann sich ordentlich was an Keimen und Bakterien angesammelt haben.
Viel Erfolg mit deinem Wiedereinstieg.


Gruß
Daniel
 

m4ze

Member
Hi Daniel,

es scheint so als wäre der GH Test kaputt. Ich habe gerade noch mal Leitungswasser und Osmosewasser auf GH getestet. Ich kann so viel rein tropfen wie ich will, das schlägt nicht um ...
KH hingegen schlägt beim Osmosewasser sofort um. Scheint also, als wäre die Osmoseanlage noch OK. Falscher Alarm in der Richtung vermute ich. Vielleicht brauche ich doch einfach noch mehr CO2.

Grüße, Marcel
 

Ähnliche Themen

Oben