Once there was Fire - 60p Journal

Dubliner

Member
Hallo Zusammen,

ich möchte hier gerne mein neues Becken - ein 60er Weißglas - vorstellen und Euch auf dem Laufenden halten...

Einige haben evlt. bereits den Prolog "eine steinige Pfütze" gelesen... aquariengestaltung/prolog-eine-steinige-pfutze-t41341.html

Den Prolog-Thread schließe ich hiermit und führe ab jetzt dieses Journal für das Becken weiter, welches ich "Once there was Fire" getauft habe. Der Name beschreibt die Entwicklung des Beckens von einer Vulkanlandschaft bis hin zum grünen Paradies und gibt auch das angestrebte Endlayout eines erloschenen Vulkans auf einer tropischen Insel wieder.

Nochmal als Recap:
Technik:
60er Weißglasbecken mit Milchglasfolie
Lampe: LED-Eigenbau von "vetzky" mit 2 Balken 6500K und 2500 Lumen :tnx:
Filter: JBL Cristal Profi e401 mit Glass Mini Inflow und Outflow von Cal Aqua
Druckgas CO2 mit 2kg und Nachtabschaltung; Einspeisung über UP Inline Atomiser und Heizung über Hydor externem Regelheizer.
Hardscapeaufbau: Styroporbasis aus 2 cm Platten. 3 Stufen die zur rechten Seite hin ansteigen.
Darauf kam Lavakies, ca. 15-20 Kilo Seiryu Steine, CalAqua Green Base, H.E.L.P. Plant Soil und Ada Colorado Sand

Pflanzen:
- HCC
- Eleocharis sp. Mini
- Cryptocoryne parva
- Cryptocroyne Hobbit
- Bucephalandra Wavy Leaf
- Bucephalandra Mini Needle Leaf
- Fissidens fontanus
- Riccardia spec.
- Vesicularia dubyana
- Ranunculus inundatus
- Rotala indica
- Lilaeopsis brasiliensis
- Pogostemon helferi

Start
am 17.04.2016 via Drystart.
nach 3 Wochen Drystart wurde am 08.05.2016 geflutet um damit eine überhand :keule: nehmende Läusepopulation auszuradieren :keule:

Stand heute
Tag 8 nach Flutung: Pflanzen wachsen sehr gut. Besonders HCC bildet schon Anfänge eines Teppichs. Drystart hat sich hier sehr bezahlt gemacht! Alles andere wächst auch gut - inklusive Kieselalgen und Grünalgen (besonders der Sand und die Steine habens ihnen scheinbar angetan) - so schnell nach Start hatte ich die noch nie... liegt wohl auch am Drystart (ohne Bakterienstarter).
Ammonium und Nitrit ist bereits nicht mehr messbar - dafür hatte ich am Sonntag vor dem Wasserwechsel 80mg/l Nitrat im Becken!!
Hab dann 70% Wasser gewechselt und eine leichte NPK Düngung begonnen. Ab heute gibt's dann die ersten Mikros mit 1ml pro Tag Flowgrow Spezial.

Der JBL e401 rattert immer noch ziemlich stark - selbst nach einer Woche - ist das normal?

Über die ein oder andere Rückmeldung oder auch Feedback würde ich mich sehr freuen!!
:D
 

Anhänge

  • WP_20160515_17_57_04_Rich.jpg
    WP_20160515_17_57_04_Rich.jpg
    529,1 KB · Aufrufe: 1.997

Dubliner

Member
Danke Dave! Ja der berg (besteht eigentlich aus 3 Steinen...) soll ja auch das Zentrum sein...
Heute ist meine Ersatzlieferung popostemon helferi gekommen nachdem mit den ersten ja die Läuse gekillt haben. Der kommt dann die tage vorne rechts bei den zwei Freiflächen direkt an der scheibe.

Cheers,
Florian
 

Dubliner

Member
Hallo! Update nach 2 Wochen submers.

Es wächst wie die Hölle! Sowohl Pflanzen als auch Algen!!! :D
Habe momentan Kiesel, grüne Faden, gründe Punkte und auch schon Cyanos! Hört sich fast nach nem alljährlichen Algentreffen an...
Bin aber relativ entspannt. Habe einige Stellen welche mir zu nah an meine empfindlichen Pflanzen gewachsen sind mit EC behandelt. Ansonsten gibt's en ML/SB und ML/NO Kur und 2x die Woche Wasserwechsel 70%. Mehr hab ich keine Zeit zu.

Kann eigentlich nur ne Frage der Zeit sein bis die Pflanzen (welche wirklich wuchern - schaut mal das HCC an!) die Überhand bekommen.

Gestern hab ich beim Wasserwechsel noch Pogostemon und Bucephalandra mini leaf gesetzt. Der Pogostemon strahlt richtig so hellgrün ist der im Vergleich zum veralgten Rest... :lol:

Beim Filter hab ich jetzt den e701 als Austauschmodel bestellt da der e401 einfach keine ruhe gibt und auch zu wenig bums hat. Mal sehen ob ich damit besser klar komme.

Feedback und Anregungen gerne!
 

Anhänge

  • WP_20160522_20_39_51_Rich.jpg
    WP_20160522_20_39_51_Rich.jpg
    471,5 KB · Aufrufe: 1.624

Dubliner

Member
Kleines Update.

Gestern hatte ich eine Riesenkamhaut! das war schon ne art Elefantenhaut :lol:
Das Wasser war wie Gelee an der Oberfläche!
Da es wirklich schlimm ausgesehen hat habe ich dann spontan 70% Wasser gewechselt - Algen grob entfernt - und den neuen filter angeschlossen... und siehe da der e701 macht wirklich viel (!!) mehr bums. :irre:
Muss wohl wirklich bei dem e401 ein Montagsmodell bekommen haben...
Denke jetzt langsam das ein gutes Stück von meiner überdurchschnittlichen Algenplage von der schwachen Strömung herrühren könnte.
Dem ist jetzt abgeholfen...
 

Dubliner

Member
Hallo zusammen,

ist mal wieder Zeit für ein Update - hoffe es liest auch jemand mit ???

Das Becken steht jetzt gute 5 Wochen. Die anfängliche extreme :-/ Kieselalgenpest ist mittlerweile überstanden.
Auch die Cyanos sind am Rückzug. Nur leider habe ich jetzt neu tolle grüne Fadenalgen...
Besondern viele links unten in der Lilaeopsis aber auch im Riccardia und ich denke eine meiner Bucen musste dran glauben. :nosmile:

Beleuchte jetzt 7 Stunden (erhöhe momentan jede Woche 30 min) und dünge 3ml NPK 1ml GH Boost und 1ml Flowgrow Spezial täglich. Zusätzlich gibt's noch 4ml EC und abwechselnd Nite Out und Special Blend (wg. der Cyanos).

Am Anfang war ich sehr relaxt wg. der Algen - mittlerweile mach ich mir mehr sorgen....
Auch ein paar Geweihschnecken und Amanos haben die Situation noch nicht zum besseren gewendet.

Sollte ich einfach so weiter machen und abwarten oder was denkt ihr?
 

Anhänge

  • WP_20160615_20_57_17_Rich.jpg
    WP_20160615_20_57_17_Rich.jpg
    494,2 KB · Aufrufe: 1.391

Stefan3021

Member
Hallo Florian.

Schönes kleine Becken hast du da !
Die Entwicklung ist auch klasse, vorallem die Rotala spec. Bonsai wächst bei dir ja ganz schön schnell, solltest bald schneiden und nachsetzen ich glaube wenn die Pflanzreihe noch dichter ist siehts besser aus;)

Über die Algen musst du dir keine Sorgen machen, ich finde es sieht jetzt schon sehr gut aus und entwickelt sich schön, eventuell No3 etwas erhöhen... solltest aber zuvor mal messen auf welchem Wert du gerade bist.

Halte uns auf dem Laufenden!
 

Dubliner

Member
Danke für das Feedback Stefan! Mein No3 ist eigentlich eh schon recht hoch zwischen 20-25 ml/l.
Aber beim messes hab ich einen extrem hohen kaliumwert festgestellt - 25ml\l!. Hab jetzt nach dem wasserwechsel erstmal weniger npk gedüngt und mit gh boost ersetzt. Dann alles algen so gut es ging abgesammelt und nun sind auch 5 Otos eingezogen... Mal sehen...
Cheers,
Florian
 

Stefan3021

Member
Hallo Florian,

Also so erschreckend finde ich 25mg Kalium gar nicht...
Ist aber trotzdem gut dass du es etwas gesenkt hast, denn dein no3 wird sicherlich stärker verbraucht als dein Kalium.
Bei Fadenalgen hab ich die besten Erfahrungen mit Amano-Garnelen;)

:grow: :grow: :grow:
 

Dubliner

Member
Na dann werden wir mal sehen. Meine erste gruppe Amanos in Dem becken ist spontan über nacht wieder rausgesprungen... Keine Ahnung warum. Jetzt hab ich junge gekauft (die ersten waren schon ausgewachsen) und die verstecken sich viel... Ist mir aber wesentlich lieber als kollektiver suizid! ;-)
Cheers,
Florian
 

chillhans

Member
Dubliner":3ht7fcyz schrieb:
Na dann werden wir mal sehen. Meine erste gruppe Amanos in Dem becken ist spontan über nacht wieder rausgesprungen... Keine Ahnung warum. Jetzt hab ich junge gekauft (die ersten waren schon ausgewachsen) und die verstecken sich viel... Ist mir aber wesentlich lieber als kollektiver suizid! ;-)
Cheers,
Florian

Hi Florian,

kenne ich. Wollte in meinem 45-P auch Amanos einsetzen. Ist ohne Abdeckscheibe wohl nicht möglich, zumindest ist mir die erste nach ein paar Minuten schon aus dem Becken gesprungen und ich habe sie wieder alle zurück in mein Großes gesetzt.

VG,
Moritz
 

Stefan3021

Member
Hallo Moritz, Hallo Florian,

Uje !
Ich kenne das leider.... :censored: Bin normalerweise auch jemand der seien Becken randvoll und ohne Abdeckung stehen hat. Doch wenn ich Amanos reinsetze gehe ich so vor:

Licht für diesen Tag aus und wasserstand um 5-10cm senken, denn meiner Erfahrung nach versuchen sie vorallem am ersten Tag zu flüchten :irre:
 

Dubliner

Member
Haha! Das hätte ich wissen müssen BEVOR ich letzte Woche 10 eingesetzt habe und am folgenden morgen 9 leichen geborgen habe... :-(
Jetzt beim zweiten versuch hats geklappt. Führe das auf zwei faktoren zurück. 1. Junge tiere welche sich generell eher verstecken wollen. 2. Hab ich gleichzeitig nen schwarm harlequins eingesetzt... Konequenz: Die amanos sitzen ständig in der höhle (der mainstone hat eine gewollte grosse höhle zum verstecken)... Mir recht wenn sie dafür im Becken bleiben!
Cheers,
Florian
 

Dubliner

Member
ein kurzes Fotoupdate - jetzt mit Besatz.

Sonst gibt's nicht viel zu berichten.... irgendwie gefällt mir rechts oben noch nicht... da wächst momentan das HCC ein aber irgendwie könnte es dann ein bisschen viel "Wiese" werden. Überlege ob ich noch nen Stein da platzieren soll?
 

Anhänge

  • WP_20160621_08_15_11_Rich.jpg
    WP_20160621_08_15_11_Rich.jpg
    547,4 KB · Aufrufe: 1.020

Hendrik

Member
Ich find auch die Aufteilung der Pflanzen etwas falsch.
die die Links neben dem Stein wachsen (weiß jetzt den namen nicht) würde ich im Hintergrund pflanzen und da wo sie jetzt sind evtl noch nen kleinen Stein setzen.
Wäre dann sicher harmonischer
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
-serok- 28l Nano "Once there was Chaos" Aquarienvorstellungen 104
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
G Cladophora was nun Algen 7

Ähnliche Themen

Oben