NullWachstum beim Ricciafluitans "dwarf"

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Absolut 0 Wuchs beim Riccia fluitans "dwarf" während normales Riccia wuchert wie Unkraut.
Als das Moos der ersten Bestellung verschwunden war, orderte ich noch eine Portion, kost ja nix...und auch diese Portion ist, obwohl ich sie extra in eine Schale außerhalb des AQ setzte um mit anderen Wasserwerten zu experimetieren ohne gleich das ganze AQ umzukippen, nun fast wieder verschwunden...abgespielt hat sich das in 2...3 Monaten.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nix verändert

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 54l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LSR, 0,9W/l

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

HMF (kommt raus)


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> HMF

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ?

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] AS 30mg/l Flüssigkeit

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] AS 30mg/l

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 19.01.14

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchen


pH-Wert: *

KH-Wert: *

GH-Wert: *

Fe-Wert (Eisen): *

NH4-Wert (Ammonium): *

NO2-Wert (Nitrit): *

NO3-Wert (Nitrat): *

PO4-Wert (Phosphat): *

K-Wert (Kalium): *

Mg-Wert (Magnesium): *

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

* bedeutet,dass sich alle Werte in etwa in dem Bereich befinden der allg. empfohlen wird, einzig NO3 ist mit 2...10mg für ein Pflanzenbecken etwas niedrig, deshalb habe ich aber auch wie oben beschr. Moos in eine extra Schale gesetzt,mit mehr Nitrat.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 malWoche, 33%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubien, Cryptos, Bucen, Moose, Vallisneria, Nymphoides

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> >2/3

[h3]Besatz:[/h3] Zwergkrebse, Wildguppies, Schnecken

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> etwa "Norm"

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -"-

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ? wird über KNO3 zug

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ? Test bestellt

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Tja....das Grundproblem hab ich ja schon beschrieben wobei ich mit diesemProblemwohl nicht alleine bin, selbst Tobi hat geschrieben, dass er zeitweise Probleme hatte dies Moos in ausreichender Menge zu haben...hat diese Probleme aber wohl durch etwas mehr NO3 behoben.
Bei mir funzte das leider nicht...tja-ich bin echt ratlos, das normale Riccia wächst mir über den Kopf und diese schöne Zwergform hat eine negativ-Wachstum, Stagnation währe schon fast wünschenswert....ein Stein den ich mit reichlich Moos unter einem Haarnetz ausgestattet habe,habe ich heute wieder aus dem Becken genommen: es war nicht eine einzige Faser von dem Moos vorhanden....
Wenn jemand ähnliche Probleme oder Vorschläge hat-nur her damit, ich wäre sehr dankbar!

Danke und Grüße!
 
Hallo,

ich weiß, dass ich mit dem Problem nicht allein bin, hatte ich doch als ich das Moos suchte einige angeschrieben die es mal hatten und oft war die AW, es sei ausgestorben.

Tja-mir is immer noch nix dazu eingefallen, ich hatte ja, kurz nachdem ich den ersten Beitrag geschrieben hatte, alles Moos aus meinen externen, ungeheizten AQ's (oben besagte Experimentierschälchen) entnommen und in zwei Artemiensiebe, schwimmend im geheizten Haupt-AQ untergebracht, dort hat sich aber in der letzten Woche wiederum wirklich nix getan, es ist wirklich kein mm Neuastrieb, keine grüne Spitze zu sehen, einzig in dem der Lampe näheren A.-Sieb sind in der Woche so viele Fadenalgen gewachsen, dass ich heute praktisch alles was da drin war an einem Zipfel anpacken und den Filz im Mülleimer versenken konnte, auch mit viel gutem Willen war da nix mehr rauszuzuppeln.
Ich hab nochmal die aktuellen WW gemessen, wenn jemand drüberlesen sollte und sich an irgendeinem Wert einen Anstoß finden sollte-sagt mir es bitte, ich will es noch nicht aufgeben.

Wasserwerte am 28.01.2014

-23°C
-NO3: 5mg/l
ph: 6,25
kH: 5,5°(Sera) bzw. 5,0° (Tetra)
PO4: 0,4
Fe2/3: 0,075 (Filterkingtest) bzw. 0,1 (Seratest)
Cu: n.N.
NH3/4: n.N.
NO2: <0,1
CO2: um 30mg/l (gemesen mit AS Dauertest-hellgrün)
...alle unbeschriebenen Tests sind von JBL

Ich weiß es ist wenig Nitrat aber ich habe derart crasse Problem mit Fadenalgen (Typ Clado) bzw. Bartalgen...ich schraub da schon ewig rum, dachte mal es zu haben...in letzter Zeit, naja, anderes Problem, jedenfalls TRAU ich mir garnicht das Nitrat auf 20mg/l hoch zu schrauben, bzw. was hätte ich von wachsenden Riccia wenn ich es einmal in der Woche wie einen Webpelz aus R. und Clados von der Oberfläche abziehen könnte, so sag es heute in dem Artemiasieb aus, schon mit Luftblasen gefüllt die dem dichten Gespinnst nichtmal entschlüpfen konnten.

Dank und Grüße!
 
Hi,

so....etwas Zeit vergangen, und: nun GEHT'S.

Zum einen kann ich nur diese Theorie von der "Mindeststartmenge" bestätigen, d.h. hat man wenig von einem Moos, dann sieht man das ohnehin langsame Wachstum einfach nicht bzw. in meinem Fall machen das dann auch die Schnecken zu nichte...was aber tatsächlich wohl den Durchbruch schaffte:
mehr Nitrat.
Ich hatte ja immer Angst weil ich eh schon so mit Chlados und solch komischen grauen Bartalgen hardere...traute mich einfach nicht mehr als 5...10mg NO3 zu geben aber nun mit bis zu 20mg, wirklich: alles top, Pflanzen die vorher gut wuchsen, wachsen nun noch besser, das DWARF ist in die Puschen gekommen und die Algen?
Naja-soo schlimm ist es garnicht, ist dann mal ein Blatt befallen wird es abgeschnitten und durch den angekurbelten Wuchs schnell ersetzt.
Ich bin begeistert....trotzdem erstaunlich ist der offensichtliche und massive, unterschiedlich ausgeprägte Nitrathunger zw. dem normalen Teichleber- und dem Zwergteichlebermoos. :eek:

Akte grüßend schließend-Frank!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Frank,

danke für deinen Abschlussbericht. Das Riccia sp. "Dwarf" bleibt schwieriger in der Kultur. Neben dem höheren Nitrathunger scheint bei uns auch die Temperatur wichtig zu sein. Je wärmer es wird, desto mieser wächst es bei uns.

Wir hatten das Dwarf beinahe verloren und zuvor wirklich riesige Mengen davor gehabt. Aus ein paar Fitzeln konnten wir es dann mit viel Geduld "reaktivieren".
 
Hallo,

jep...darauf, dass mehr NO3 zugedüngt werden soll (als bei mir) bzw. man darauf generell achten soll hast du mir ja schon damals gesat...gut. das mit der Temp. werd. ich dann im Sommer beobachten können...

Grüße!
 
Hi,

immer noch nicht fertig.

Inzwischen hat sich ja bei mir ein stabiler Bestand etabliert, wenn ich nun aber so die Bilder:

http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=Wzi&sa=X&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&biw=1440&bih=761&tbm=isch&tbnid=PRg9i342sVTO8M%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.plantedtank.net%2Fforums%2Fshowthread.php%3Ft%3D52805&docid=p-Y1nGUdyYw_6M&imgurl=http%3A%2F%2Fi45.photobucket.com%2Falbums%2Ff81%2FPoe835%2FPlants%2FRiccia1_sm.jpg&w=800&h=453&ei=VmsbU7qNPMThywPg9IHgDg&zoom=1&iact=rc&dur=256&page=1&start=0&ndsp=24&ved=0CGAQrQMwAw

die ja sicher jeder kennt mit meinem Moos vergleiche, dann beschleicht mich der Verdacht: ich hab gar kein "dwarf" sondern dieses "spiny", das normale hab ich ja ausgesondert, dies ist nochmal deutlich größer...aber oben am Filter: dort war definitiv 2x1cm "dwarf" bei mir-also heute!

auch wenn ich:

http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=Wzi&sa=X&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&biw=1440&bih=761&tbm=isch&tbnid=f8xuoNCPvzp_2M%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.dendroboard.com%2Fforum%2Fplants%2F37740-dwarf-riccia-fluitans.html&docid=la2h6EtnGU9nbM&imgurl=http%3A%2F%2Fi694.photobucket.com%2Falbums%2Fvv306%2FBioVivara%2FP1010021.jpg&w=1024&h=766&ei=VmsbU7qNPMThywPg9IHgDg&zoom=1&iact=rc&dur=911&page=2&start=24&ndsp=31&ved=0CKsBEK0DMBo

mir dieses Foto mit den 2 abgeb. Moosen ansehe bzw. DAS:

http://www.amazon.de/Riccia-sp-Dwarf-Zwerg-Teichlebermoos-bekommen/dp/B00ICJE7BE

was dieser Herr dort als "dwarf" anbietet...dann wird zum einen klar: es wird mehr als "dwarf" verkauft bzw. gehalten als wirklich "dwarf" ist und es scheint noch deutlich mehr "Stämme" oder Unterarten als die drei die ganz oben vorgestellt werden...

Grummel...Tobi: wann hast du denn wieder mal welches zu verkaufen?

Grüße und schönes Rest-WE!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Das von Amazon ist zu 100% kein Dwarf.

Wir haben bald sicher mal wieder was anzubieten und wir haben das echte.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Hi,

danke zur Bestätigung meines Verdachtes, was sich da bei mir so reichlich vermehrt hat ist vermutlich der allerletzte meiner 3 "dwarf" Ankäufe, von einem ebayer...man muß ihm ja nichtmal böses unterstellen, feiner als das "normale" ist es allemal!

Grüße!
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben