Normales Wuchsverhalten??

Alex_aw

Member
Hallo alle miteinander :smile:

Konnte bei einer meiner Echi harbich rot beobachten, wie sie eine art "schwimmblatt" entwickelt hat. Es ist ein ganz normales Blatt wie alle anderen auch, nur ist das bis zur WO geschossen und erst dort aufgegengen.
Folgende Blätter waren wieder "normal" :?

Ist das ein normales verhalten? da es je eh eine etwas niederigere art ist...hoffe man kann es auf dem Bild gut erkennen welches ich mein
 

Anhänge

  • 2012-11-18 17.22.48.jpg
    2012-11-18 17.22.48.jpg
    406,9 KB · Aufrufe: 420

Alex_aw

Member
Kommt schon, bin ich hier der einzige mit einer harbich?? kann doch ned sein :nosmile:

Jetzt bekommt die zweite daneben auch so ein langstiehl-blatt...find ich merkwürdig, sieht aus wie ein ausrutscher der pflanze. Ist ein blatt, dann kommen wieder normale niedrige blätter.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi

Die Pflanze habe ich auch, aber meine macht nicht so komische Sachen :sceptic:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

ich habe den 'Harbich' noch nicht im Aq. gehabt, aber das ist sonst ein "klassisches" Problem bei solchen Arten wie Echinodorus cordifolius oder E. palaefolius, die von Natur aus nur zeitweise unter Wasser wachsen. 'Harbich' wird im Handel oft als eine cordifolius-Sorte gelabelt, aber wenn ich den Stammbaum hier auf S. 25 richtig verstehe (Lehtonen & Falck 2011): http://www.isentio.com/downloads/Lehton ... tal_FP.pdf
ist diese Sorte eine Hybride aus irgendwelchen Eltern aus der E. cordifolius- und der grandiflorus-Verwandtschaft. Alles typische Sumpfpflanzen.
Auch bei Echinodorus maculatus und E. schlueteri kann es öfters passieren, dass sich unter Wasser lang gestielte Blätter bilden.
Das wird wohl allgemein begünstigt durch viel Licht, Langtagbeleuchtung, üppige Nährstoffversorgung, eher niedrigen Wasserstand.

Gruß
Heiko
 

Alex_aw

Member
Hi Hiko!
nach deiner super Erklärung, ist es eigentlich einleuchtend wenn bei soviel kreuzerei mal was falsch läuft :D Hab mir mal den Text zu lesen gespaart, so gut iszt mein englisch auch wieder ned.....

Mir geht es ja mehr darum, ob dies nur ab und an mal vorkommt, nicht das mir diese plötzlich mal in der größe explodiert :flirt:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Alex,
zumindest andere, größere Echis würden so weitermachen und schließlich mit Luftblättern rauswachsen (u. blühen), wenn sie nicht durch starken Rückschnitt o.ä. geschwächt werden. Dein 'Harbich' würde jetzt vielleicht auch nur langstielige Blätter bilden. Ob die Stiele bei dem lang genug werden, um bei diesem Wasserstand rauszuwachsen, weiß ich nicht. Falls dich der Anblick nicht allzu sehr stört, könntest du das testen. Ansonsten die langen Blätter abschneiden, dann müssten zunächst wieder kürzer gestielte kommen (bis es der Pflanze eventuell wieder "zu gut" geht).

Bin mir aber nicht sicher, ob unter dem 'Harbich'-Label immer das Gleiche im Handel ist. Das können andere hier vielleicht besser beurteilen.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben