'Normales' 112er, Mitgliedsvorstellung

Waldheini

Member
Hallo,

ich lese schon seit längerem hier im Forum, da es immer wieder Interessantes zu entdecken gibt und vor allem findet man hier Erfahrungsaustausch auf einem Niveau, das ich sehr mag :thumbs:
Somit habe ich mich hier angemeldet, um evtl. noch mehr zu lernen und zu erfahren.

Ich heiße Lukas und bin 15 Jahre alt. Das Thema Aquaristik beschäftigt mich schon seit längerem, mein erstes richtiges Aquarium, wenn ich es mal so nennen darf habe ich mir dann letztes Jahr im Mai gegönnt. Es ist ein normales 112er Set von Juwel und halt für den Preis entsprechend ausgerüstet mit 2x18W T8, welche ich zumindest mit ein paar Reflektoren aufgerüstet habe und einem Juwel Innenfilter. Wohl der einzige Innenfilter, der für mich überhaupt in Frage gekommen ist. Leider ist er fest eingeklebt und ich habe momentan nicht ganz so viel Geld über um nen Außenfilter aufzurüsten.

Es ist kein Aquascape, zumindest kannte ich dieses Wort wohl noch gar nicht, als ich das Aquarium eingerichtet habe. CO2 wird über Hefegärung bereitgestellt, liegt bei min. 15mg/l, wenn nicht sogar über 20 das ist schwer zu messen, da die Wurzel evtl. immernoch Gerbstoffe absondert :?

Ph Wert liegt bei ca. 6,5-6,8
Kh 3
Gh 8
Nitrat sehr gering, bei unter 10 mg/l wenn man dem JBL Tropfentest glauben darf...
Nitrit n.n.
Eisengehalt ist schwankend, da Stoßdüngung

Nicht erschrecken - die Bilder wurden anscheinend durch das Komprimieren ziemlich verunstaltet :down: Auf dem Monitor von Kamera und PC sieht das ne ganze Ecke besser aus. Auch die Farben wirken sehr verloren gegangen.
Hier erstmal die Bilder, wie sich das Becken so in etwas entwickelt hat (vom Anfang habe ich grade keine mehr auf diesem PC):


k.A. was der Text hier soll - geht nicht weg :shocked:




Micranthemum kümmerte ziemlich, da durch die fette Wasserlinsendecke fast kein Licht mehr bis nach unten kam :keule:
Oben sieht man ja wie es eigtl. mal war. Die hintere linke Seite wurde außerdem ziemlich getrimmt.



Hat jemand Tips, wie man die Bilder ohne solche Qualitätsverluste hochladen kann?

Aber das Becken wird auch nicht mehr lange so stehen. Ich habe bereits einiges an neuen Wurzeln und Pflanzen hier :paket:

Wenn jemand an bestimmten Pflanzen aus dem Becken Interesse hat, bitte Bescheid geben. Die sind zu über 99% schneckenfrei :wink:

lg Lukas
 

Anhänge

  • 39094d1322308656t-112-liter-juwelaquarium-p1090658_50.jpg
    39094d1322308656t-112-liter-juwelaquarium-p1090658_50.jpg
    6 KB · Aufrufe: 2.188
  • 31813d1312373735-112-liter-juwelaquarium-p1090296.jpg
    31813d1312373735-112-liter-juwelaquarium-p1090296.jpg
    86 KB · Aufrufe: 2.190
  • 810.JPG
    810.JPG
    263,5 KB · Aufrufe: 2.194
  • P1020721.JPG
    P1020721.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 2.186

Stefan66

Member
Hallo Lukas,

erstmal willkommen hier bei Flowgrow.
Da hast Du aber nen echt schönen "Dschungel" :thumbs:, der auf den Bildern doch viel größer wirkt.
Würd mir weh tun so einen Dschungel zu roden.

MfG Stefan
 

Waldheini

Member
Hey, danke.

Ich dachte schon das Aquarium sieht so miserabel aus, dass keiner was kommentiert :lol:

Die nächsten Tage wird es wohl aber dann losgehen. Ich habe bereits die neue Leuchte (2x24W 6500K), sowie Hardscape, Pflanzen (kommt mir ziemlich viel vor...) etc.

Die Pflanzen im laufenden Aquarium sind momentan:
Limnophila sessiliflora
Alternanthera reineckii
Anubias nana
Microsorum windelov
Taxiphyllum barbieri
Limnobium laevigatum (+ Lemna minor :keule: )
Ludwigia sp. (evtl. repens?)
Micranthemum umbrossum
Rotala rotundifolia
Cryptocoryne wendtii (versch. Arten)
Cryptocoryne beckettii + petchii
Helanthium tenellum 'parvulum' die ist jedoch durch das gedämpfte Licht auch nicht mehr so parva...
Heteranthera zosterifolia

Wer an etwas von dem interessiert ist, wie gesagt, gerne mal melden!

Grüße Lukas
 

Waldheini

Member
Ich habe letzte Woche schonmal so ungefähr die Wurzeln arrangiert, welche momentan noch gewässert werden.
Einige Äste wirken etwas zu gerade, was ich aber durch die Moose u.a. etwas kaschieren möchte.



von der Front bis zur Rückwand soll sich eine Art Flussbett ''hindurchschlängeln'' (Meeressand, ähnlich wie Nile Sand), welches durch Steine (grau/schwarz - Basalt?) vom bepflanzten Bereich getrennt wird.

Was haltet ihr davon? Korrekturen, Vorschläge, usw. sind erwünscht!

An Pflanzen habe ich folgendes geplant:

Eleocharis parvula
Eleocharis acicularis
Marsilea sp.
Hydrocotyle tripartita
Vesicularia ferriei
Anubias nana
Anubias nana 'bonsai' (die echte!)
Microsorum pteropus trident
Bolbitis heudelotii
Rotala sp. green
Rotala rotundifolia
Vallisneria nana
Eleocharis vivipara
(hoffentlich keine vergessen :? )
und evtl. noch Myriophyllum mattogrossense, welches ich jedoch nicht da habe zur Zeit...

Die Pflanze habe ich von Herrn Strößner geliefert bekommen (qualitativ hochwertig, äußerst schnell :thumbs: ).
 

Anhänge

  • Wurzelaufbau.jpg
    Wurzelaufbau.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 2.019

Waldheini

Member
Hallo,

ehrlich gesagt habe ich doch etwas mehr Resonanz erwartet.

Morgen möchte ich ja eigtl. schon mit der Umgestaltung beginnen. Wenn mir jetzt jemand noch ein paar Tips geben würde, wäre das vielleicht nicht mal so verkehrt :-/

Ich werde wohl erstmal mit Easylife Profito, EC und Dennerle A1 NPK düngen, da diese Dünger noch vorhanden sind. Habt ihr bessere Alternativen?
Gerade der Dennerle Dünger könnte doch etwas ergiebiger sein. Irgendeinen Dünger für Nitrat und Kalium brauche ich aber unbedingt, da im Leitungswasser davon nur marginale Mengen vorhanden sind. Also - welcher Dünger wäre hier empfehlenswert?

Grüße Lukas
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

zur Gestaltung kann ich nicht so viel beitragen, aber zum Dünger.

Wenn du auf Kalium nicht so achten brauchst, dann würde ich den AR Makro Basic Nitrat nehmen, das ist KNO3.
Oder eben AR Basic NPK, da wäre das Phosphat auch dabei. Hängt etwas von deinen Werten ab, die das Aquarienwasser mitbringt, und die du erreichen willst.
 

Roger68

Member
Hallo Lukas

gefällt mir sehr gut. :thumbs: Wirkt schön natürlich :bier:
Beim nächsten Foto solltest du jedoch das Fenster im Hintergrund abdunkeln. :cool:
 

Waldheini

Member
Hallo,

Danke :smile:

Wenn ich die Probleme in den Griff bekomme, dann fotografiere ich nochmal besser :wink:

Aber wie gesagt geht es erstmal darum, dass die Fische sich wieder aklimatisieren. Momentan stimmt was überhaupt nicht...
 

Waldheini

Member
Hallo,

da es wieder einigermaßen läuft möchte ich euch das Aquarium mal von der Front zeigen (die Rotala ist momentan nur zur Sauerstoffversorgung und Abschattung drin):



Ja ich weiß, dass es zur Zeit ein bisschen chaotisch aussieht... im Hintergrund treibt auch noch ein Catappablatt.
 

Anhänge

  • P1040436.JPG
    P1040436.JPG
    782,9 KB · Aufrufe: 1.651

Waldheini

Member
Nur noch ne kleine Frage am Rande: ist es eigtl. empfehlenswert neben der Bio CO2 Anlag noch EasyCarbo zu verwenden, oder kann ich das weglassen? Meine Flasche ist nämlich leer :roll:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben