Noch'n Anfänger: Lake-scape

anna

New Member
Hallo zusammen,

nachdem ich an meinem ersten „scape“-Versuch am Wochenende immer wieder hin und her gebastelt habe brauch ich mal eure Hilfe.

Von Sascha’s „Under the bridge“ auf den Geschmack gebracht wollte ich einen eigenen „Wasser unter Wasser“ Versuch starten und einen Baum am See-Ufer aufbauen :shock: .

Hier die Eckdaten zum Becken:

cube:
• 33x33x40 cm (lxbxh)

Beleuchtung:
• 1x18 Watt PL + LED-Spot 4,5 Watt

Filterung, Co2 & co:
• noch der klobige Innenfilter aus dem Set, wird auf Dauer ausgetauscht. Wogegen? Hab ich noch nicht entschieden
• Bio-CO2 mit Dennerle Mikro-Flipper

Bodengrund:
• schwarzer Quarz-Sand (ähnlich Gümmer)

Hardscape:
• „Amtra-Garnelenbäumchen“
• Schiefer
• ein paar passende Steine zum „einstreuen“ fehlen mir noch

Pflanzen:
• Elatine hydropiper (ganz vorne links)
• Hemianthus callitrichoides "Cuba" (links neben dem Baum) und Utricularia gramminifolia.
Wenn die Utricularia überleben sollte muß ich hier nochmal anders aufteilen. Im Moment ist nur ein kleiner Streifen testweise gepflanzt.
• „Giant“-Willow-Moos für meinen Baum
• Hemianthus micranthemoides, linke hintere Ecke
• Flame-Moos auf 3 kleinen Ästen als „Strauch“, noch links hinten
• Staurogyne repens, vorm Baum und rechte Seite bis hinter die Blyxa
• Cryptocoryne parva
• Blyxa japonica
• Cacomba und Limnophyla rechts hinten kommen raus, wenn der Rest angewachsen ist

Um hoffentlich Faulstellen unter dem Schiefersee zu vermeiden habe ich die Platte auf einer Filterschaum-Plattform aufgebaut.
Trockenübung:


Und so sieht das trübe Grauen aktuell aus:


Und da sind sie auch schon, meine drei Probleme:

- die Klebefolie für die Rückwand geht gar nicht. Da stand was von Weiß/Transparent auf dem Etikett…transparent ist da aber nix. TAUSCHEN!

- Habe beim Umpflanzen der Crypto einen Rest Düngekugel im Wurzelballen übersehen, ich Idiot! Jetzt ist erst mal „Nebel“ angesagt... :censored:

- Und nun Problem Nummer Drei, bei dem ich auf eure Hilfe hoffe: Wie gestalte ich den Hintergrund?

Ich hatte gedacht auf einer Seite einen kleinen Strauch aus Flame-Moos, auf der anderen Seite einen mittelhohen, buschigen Strauch – falls das Hemianthus micranthemoides mitspielt.
Was davon passt hinter der Blyxa? Der Flame-Moos Strauch ist noch nicht ausgetrieben und kommt mir jetzt schon zu groß vor. Die provisorischen Stängelpflanzen hinter der Blyxa hab ich testweise auf die geplante „Strauch-Höhe“ gekürzt und auch da gefällt mir Ergebnis nicht wirklich…

Freue mich auf Eure Tips und Kritik!
Werde versuchen vor dem nächsten Foto-Update den ganzen Lehm Dreck aus dem Becken zu schaffen…sorry für das schlechte Bild!
Danke!
Anna
 

Anhänge

  • leer-web.jpg
    leer-web.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 1.332
  • lake-scape.jpg
    lake-scape.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 1.334

senf

Member
Hi Anna,
Ich kann dir leider nicht helfen, weil ich auf dem Bild kaum Detail sehen kann. Aber für den ersten Scapeversuch, finde ich, hast du ne gute Basis geschaffen.

Liebe Grüße
Hauke

PS: beim nächsten mal mehr Aquarium und weniger Lampe fotografieren :wink:
 

Matthias`

Member
Hi Anna,

Ich finde es cool! Und ganz ehrlich, auch wenn es nicht das Ziel sein sollte, aber das trübe Wasser sieht für mich irgendwie wie ein Nebelmorgen an einem See aus! :thumbs:

Kommt sicher gut!

Gruss
Matthias
 

anna

New Member
Hallo Zusammen,
Danke an Euch beide für die Rückmeldung, ich hatte eigentlich gehofft mit dem ersten Update auch „Nebel“-freie Fotos nach zu liefern. Dummerweise ist dieser Nebel hartnäckiger als der Herbst-Nebel draußen…es setzt sich immer wieder neuer Lehm ab und klar ist das Wasser trotz 80% Wasserwechsel noch nicht. Spontane Genese :shocked: .

Die Pflanzen beschweren sich noch über das Umpflanzen -gelbe Blätter und Blattschäden an den älteren Blättern- aber es gibt überall frische Wurzeln = ich denke das wird.
Nur die Utricularia gibt erwartungsgemäß auf, die wächst bei mir nur oben an Moosrückwänden und Mattenfiltern :keule: .

Nach meinem Anfangs-Post habe ich die weiße Rückwand gegen eine Milchglasfolie getauscht. Ist immer noch sehr hell und ich bin nicht sicher ob diese 2. Folie bleibt…gibt es die Teile auch in leicht blau-grau durchscheinend?

Im Hintergrund ist der Flame-Moos „Strauch“ auf die rechte Seite gewandert. Wenn die Stängelpflanzen auf dieser Seite ausgetauscht werden, soll der Strauch noch ein Stück weiter aus der Mitte raus. Aber erst wenn das Moos ordentlich ausgetrieben ist.
Ich habe immer noch keine Idee was ich um den Strauch herum hinter die Blyxa setze. Hilft diese Frontalansicht für Vorschläge?


Das Hemianthus auf der linken Seite hab ich aufgestockt. Wenn der neue Topf angewurzelt ist schneide ich ordentlich nach. Erst mal schauen was anwächst.
Zuletzt gibt’s noch einen Gesamtansicht-Versuch –ohne Lampe. Habe den Weißabgleich/die Beleuchtungsstärke noch nicht im Griff, die Bilder schwanken zwischen überbelichtet und Nachthimmel. Da hilft das trübe Wasser auch nicht..


Hoffe ihr helft mir weiter, zufrieden bin ich mit dem Aufbau noch nicht.
Von kitschig zu natürlich und harmonisch bis hin zum wüsten Durcheinander sind die Übergänge seeeehr fließend…und im Moment ist im Setup eindeutig noch zu viel kitschig und wüst :stumm: .
LG,
Anna
 

Anhänge

  • Horizont.jpg
    Horizont.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 1.136
  • Rest-Nebel.jpg
    Rest-Nebel.jpg
    508,7 KB · Aufrufe: 1.137
A

Anonymous

Guest
Hi Anna!

Nö, kitschig wird's erst, wenn du Enten in den Teich setzt.
Lass es doch erst mal wachsen.

Gruß derweil
Eva
 

senf

Member
Hey Anna,
Das außerirdische Monster (auf dem letzten Foto Links oben) ist echt cool, das schielt so schön nach oben. Wahrscheinlich Hages die Enten im Teich verjagt. :lol:

Bei der Bepflanzung weiss ich auch nicht so recht, deshalb würd ich auch sagen lass es erst mal wachsen.
Eine blau/grau transparente Folie zu finden wird wohl sehr schwer werden. Wie wärs wenn du mal schaust was passiert, wenn du ne blaue Pappe hinter die Folie hälst.. oder du beleuchtest es blau..

Liebe Grüße
Hauke
 

Pit

Member
Hallo,

mir gefällt es sehr gut, es hat was vertrräumtes ....- Kompliment und Glückwunsch1

Liebe Gruesse
Pit
 

anna

New Member
Hallo Zusammen,
habe mir Eure Comments zu Herzen genommen und versucht erst mal die Finger aus dem Becken zu halten …hat nicht so ganz funktioniert :pfeifen: .
Wie war das noch mit der Geduld - aber ein bisschen plötzlich?
Hier mal ein update:
Die weiße Hintergrundfolie hat sehr gestört, auch nachdem sich der „Nebel“ im Wasser endlich verzogen hatte.
Einen Tonkarton im Hintergrund hat meine kleine LED Leiste leider nicht gut aufhellen können – aber Danke für den Tipp. Wäre die einfachste Lösung gewesen.
Habe im I-Net eine blau-milchig durchscheinende Folie gefunden und ausprobiert.
Finde die Kombi aus Folie und LED nicht schlecht. Was meint Ihr? Zu kitschig?



Ach ja, habe versucht das Wolfsmilchmonster wieder zu der Fotosession einzuladen.
Hat sich aber geweigert zu Posen und in die Ecke verkrümelt :roll: .

Aus der rechten Ecke habe ich gestern fast alle Stängelpflanzen verbannt. Die Ausläufer haben sich breitgemacht und beim Entfernen zieh ich immer die anderen Pflanzen mit raus.
Ich glaub ich lass erst mal nur den Flame-Moos Strauch in der Ecke.


So langsam muss ich mit der Düngung aufrüsten - ohne Besatz tauchen immer mehr Fadenalgen auf. Bislang hatte ich nur Profito gegeben.
Auch zum Besatz fehlt mir noch ein Plan. Ich hatte vor einigen Jahren mal Zwerg-Reisfische (Oryzia mekongensis). Die waren eigentlich überall im Becken zu sehen, aber nie besonders „schwimmfreudig“ unterwegs. Mal schauen ob ich die nochmal bekommen kann und ob die Kanenlänge reicht - sonst bleibt es wieder wirbellos.

Was meint ihr zu der Entwicklung des Beckens? Im Vergleich zum letzten Bild bin ich ganz zufrieden aber mit Kritik von Euch Profi's geht das bestimmt besser :thumbs: !

Viele Grüße,
Anna
 

Anhänge

  • lakescape.jpg
    lakescape.jpg
    489,8 KB · Aufrufe: 889
  • flame.jpg
    flame.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 886
Hallo Anna!
Was heißt schon Profi... Ich finde dein Aquarium sehr ansprechend. Die Pflanzen in der Ecke hinten rechts dürfen etwas buschiger sein - wächst ja noch. Auf keinen Fall Stängelpflanzen bis zur Oberfläche wachsen lassen - würde glaube ich den wirklich gelungenen Eindruck des Baumes stören.
Weiter so!
Bernd
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Anfänger und vieles noch unklar! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
J2K Und noch ein anfänger Scape Aquarienvorstellungen 10
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
Cheffe 3 meiner Diskus nehmen noch kein Futter an Diskus 6
K Fisch noch zu retten? Fische 2
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
Ayane Noch ein Neuzugang aus dem Rheinland :) Mitgliedervorstellungen 4
J Druckminderer noch zu retten? Technik 0
R DOOA Terra 30, noch eins Paludarien 3
T Ist Vetzy hier noch aktiv? Kein Thema - wenig Regeln 13
M Noch ne Neue... Mitgliedervorstellungen 2
Sheepy Dennerle - kaum noch vorhanden Kein Thema - wenig Regeln 12
S Noch so ein "Nassauer" Mitgliedervorstellungen 0
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
A Wer hält noch gelbe Apfelschneggn? Suche Wirbellose 10
P Algen noch normal? Nährstoffe 27
R Und noch ein Update Aquarienvorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben