Nitrat-Messung - Tröpfchentest vs. JBL Proscan

Roby

Well-Known Member
Hallo Marcus

Deine teilweise positiven Erfahrungen kann ich so nicht bestätigen.

Nitrit im AQ sollte nicht nachweisbar sein bzw. dauerhaft unter 0,1.
Ein fälschlich angezeigter Wert von 0,25 fällt für mich dabei auch unter Totalversagen.

Bei dir scheint der Test halbwegs funktioniert zu haben, bei mir nicht. ;)

LG Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
...

Daß du mich in eine Reihe mit den Aluhutträgern, Leerdenkern und Covidioten stellst, nehme ich dir jetzt aber schon krumm!


I.d.S.
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Roby

Well-Known Member
...

Daß du mich in eine Reihe mit den Aluhutträgern, Leerdenkern und Covidioten stellst, nehme ich dir jetzt aber schon krumm!


I.d.S.
Robert

Nitrithysterie? Da gibt's doch was von Ratiopharm.

Na ja, mich als hysterisch und Pharmazeutika bedürftig einzuordnen war auch nicht sehr nett.

Bin aber gerne und ohne Vorbedingungen bereit dir virtuell ein Bier zur Versöhnung zu reichen - prost :) & :).

LG Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Einverstanden,

da meine Beziehungen zu Österreich nicht nur virtuell sind, freue ich mich beizeiten auf ein nicht nur virtuelles Bier. Ich melde mich zu gegebener Zeit, angedroht, äh, versprochen!


Viele Grüße
Robert
 

UZK

Member
Ich habe mir ein JBL ProScan gekauft und heute ausprobiert.
Ich dachte, bei den Tröpfchentests muss ich mit den Augen auf der Farbskala den Wert interpolieren, das kann eine Maschine besser.
Habe eine Messung im Becken, eine vom Leitungswasser gemacht, dessen Werte ich vom Wasserwerk kenne, und von Volvic.
Die Werte für pH und Härte sind glaubwürdig, aber Nitrit und Nitrat erscheinen mir seltsam.
Nitrit: im Becken 0mg/l, im LW 0,25mg/l gemessen, kein Vergleichswert vom Wasserwerk, Volvic 0,25mg/l gemessen, Vergleichswert aus Internet 0mg/l
Nitrat: im Becken 10mg/l, im LW 18mg/l gemessen, Vergleichswert vom Wasserwerk ist 4,2mg/l, Volvic 25mg/l gemessen, Vergleichswert Volvic HP 7,3mg/l

Frage: Taugt das System was? Oder bekommt man Zufallswerte?

Vielen Dank,
Hartmut
 

omega

Well-Known Member
Hi,

daß Wasserwerk und Volvic konstant den von ihnen angegebenen Nitratwert halten, solltest Du nicht glauben. Aber Nitrit darf bei beiden nicht drin sein.
Rühr Dir doch Nitratlösungen selbst an. Dann weißt Du genau, wieviel der Test anzeigen soll.

Grüße, Markus
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
Volvic ist der Standart für Pantoffeln, Rotatorien, Algen... Kulturen, weil egal wo auf der Welt es gekauft wird, das Wasser gleich ist. Deshalb ist es Standart. Kulturen können was weiß ich wo hin versendet werden und vor Ort gibt es genau das gleiche Wasser im supermarkt zu kaufen. Falls nicht, Amazon hilft.

Gruß
Helmut
 

UZK

Member
Nachtrag: Habe jetzt auch mal Desti mit ProScan gemessen:
NO2 0,25 mg/l ???
NO3 10 mg/l ???
GH <3°dH richtig, da Desti
KH 0°dH richtig, da Desti
pH <6 bei Desti kaum zu bestimmen
Chlor 0 mg/l richtig, da Desti
CO2 <15 mg/l richtig, da Desti

Härte und pH wurden bei vorherigen Messungen immer nahe den Sollwerten gemessen, aber Nitrit ist immer 0,25mg/l - egal ob versifftes Becken mit Faulschlamm (dass ich deswegen geräumt habe), in frischem Leitungswasser, in Volvic, in Desti - das kann doch nicht sein!

Viele Grüße
Hartmut
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
du siehst ja, was du misst. Also ist es wohl so :mad:.
Aber du bist ja wenigstens nicht alleine damit ;).
Was soll man sonst dazu sagen.
Bis bald,
 
Hallo,

was ich in meiner Aquaristikzeit gelernt habe und immer wieder gerne weitergebe ist, daß man keinem Wassertest egal wie teuer, egal ob Photometer, Tröpfentest etc, einfach so glauben sollte ohne den Test mit irgendwas gegengecheckt zu haben. Es gibt so gut wie immer Differenzen zum realen Wert(Referenzlösung) wenn ich meine Tests überprüfe. Musst dich nicht wundern. Wichtig ist immer alle Tests überprüfen.

Beste Grüße

Stefan
 
Nitrat LW 18 und Vergleichswert 4,2 Wasserwert und Destilliertes Wasser 0 Nitrat und Proscan zeigt 10 an. Kommt doch dann hin. Der Proscan zeigt also ca. 10-14 zuviel an. Kannst ja dann den realen Wert umrechnen. Kann aber sein, daß jedes einzelne Teststäbchen andere Differenzen hat. Würde da eher zu einem Tröpfentest raten. JBL und Tropic Marin kann ich empfehlen da gut ablesbar.
 

Ähnliche Themen

Oben