New-made 60l

Trigo

Member
Hallo,

bin da Basti und hab seit letztem Jahr ein 60l Cube. Es war mein erstes eigenes Aquarium aber ich hab vorher schon Erfahrungen gesammelt, da wir soweit ich mich erinnern kann schon immer ein Aquarium daheim stehn hatten.

Inzwischen ist noch im Oktober ein 30l Meerwasseraquarium hinzugekommen mit dem ich sehr zufrieden bin :)
Mein 60l Süswasser ist leider in den letzten paar Monaten vernachlässigt worden und es haben sich Fadenalgen und Planarien breit gemacht. Daraufhin hab ich mich wieder etwas eingelesen und hab auch viel übers Aquascaping erfahren. Letzte Woche hab ich dann den Reset gewagt und alle Pflanzen leider auch mit Planarien in ein 100l Aquarium gepackt und mein Aquarium neu aufgesetzt.
Zu den zwei 11W Dennerle-Lampen hab ich noch eine 3W Led Lampe installiert sind zwar nicht ganz 0,5W/L aber schon mal etwas mehr. Die Bio-CO² Anlage wieder reaktiviert und bei Aquasabi Dünger und Pflanzen bestellt.



Pflanzen sind Folgende im Becken.

Hemianthus callitrichoides
Rotala sp. "Colorata"
Microsorum pteropus 'Narrow'
Anubias barteri var. nana
Ceratophyllum submersum

Lustig war das Aquasabi ein Beutel mit verschiedenen Pflanzen mitgeschickt wo ich nicht sicher bin welche ich da hab.
Ich vermute:

Riccia fluitans
Elatine triandra
Mini Christmas Moos

Geplanter Besatz:

Danio margaritatus, schwimmen auch im 100l Becken mal kuken ob ich die da wieder rausfangen kann :D
Dario Dario
Zweggarnelen

Ich hoffe euch gefällt mein Aquarium es muss natürlich erst noch schön einwachsen und ein Hintergrundbusch gescaped werden aber ich denke man erkennt schon wie es einmal ausehen könnte.

Über Kritik pro oder contra freu ich mich natürlich
Grüße Basti
 

Anhänge

  • IMG_2093.JPG
    IMG_2093.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 830
  • IMG_2094.JPG
    IMG_2094.JPG
    122 KB · Aufrufe: 829
  • IMG_6764.JPG
    IMG_6764.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 830
Hallo Basti!

An sich sehr interessant ( wobei mich eine Detailaufnahme aus dem Nudelwasserbecken auch interessieren würde). Den Blickwinkel auf dem ersten Foto finde ich stimmig, auf dem zweiten finde ich, sehen die Steine irgendwie künstlich angeordnet aus!
Würde ebenfalls die Schnittkante der Wurzel kaschieren!
Denke aber wenn alles erstmal kräftig wächst, gerade die Hintergrundpflanzen, wird's was schönes!!!
 

Trigo

Member
Hi Björn,

Detailansichten von Nudelwasser gibts hier :)
http://www.nanoriff.info/board22-nanori ... highlight=

Wie meinst du des mit den Steinen? Was könnte ich deiner Meinung nach machen, dass es nicht künstlich aussieht? Hab gelesen man soll sie leicht schräg reinstellen so wie aufm ersten Bild. Das zweite Bild ist sozusagen die Frontansicht. Die ziemlich waagrecht nach rechts stehende Wurzel hab ich jetzt noch etwas schräger nach oben gerichtet sieht stimmiger aus.


Des mit der Schnittkante regt mich im Moment auch noch bissal auf. Ich weis nicht was ich da anwachsen lassen soll, was nicht so viel Licht rausnimmt, dass des Perlkraut unten noch genug abbekommt. Vll Javafarn oder ein anderes Moos?

Grüße
 
Morgen!

Hab mir die Fotos nochmal angesehen! Lass die Steine mal stehen, kann auch sein das das auf dem zweiten Foto nur so wirkt, denn die erste Ansicht gefällt mir echt gut!
Dein Meerwasserbecken gefällt mir ebenfalls echt gut, die Gorginie ist krass! Da kribbelt es mir schon wieder in den Fingern! ;-)
Für die Wurzel würde ich Moos bevorzugen, da Javafarn denke ich zu viel Licht schluckt!?
 

Trigo

Member
:) mein eigentlich des Javamoos :roll:

Freut mich das es dir gefällt, die Menella Gorgonie war eigentlich nur ein Experiment. Hab von jemand einen kleinen Ableger bekommen um zu schaun wie sie sich bei mir entwickelt. Braucht ja eigentlich Futter aber bei mir hat sie jetzt zwei oder drei Wochen ohne überlebt, schwebt wohl doch genügend Müll und Plankton durch mein Becken. Heute hat sie wieder was bekommen. :)

Grüße
 

Trigo

Member
Hi,

Das ganze Becken hat so nicht wirklich funktioniert. Vor ca zwei Wochen hat es angefangen mir überhaupt nicht mehr zu gefallen. Durch das fehlen eines aktiven Bodengrundes sind nicht mal die Stängelpflanzen gewachsen.

Jetzt kommt der zweite Reset.
Im Moment hab ich Bodengrunddünger und Soil im Becken und zwei sehr schöne Moorkienwurzeln. Demnächst werde ich noch kleine Steine besorgen um noch ein wenig den Vordergrund zu gestalten.

Meine Fische müssen für die Neugestaltung mit 30l auskommen aber sie dürfen sobald wie möglich wieder in ihr neues Zuhause.

Ach ja hab ich fast vergessen ich hab mir noch eine zusätzliche Lampe besorgt, komm dann auf 45W.

Grüße Basti
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Oliver Knott Pflanze made in China ? Artenbestimmung 12
Andre_Fischer Neuartiger CO2 Reaktor, Made in Germany entdeckt Technik 23
Fredo Aquascaping made in Germany Ep.17 Interviews 0
Fredo Aquascaping made in Germany Ep.16 - Felix Wagner Interviews 0
Fredo Aquascaping made in Germany Ep.15 - Francesco Librandi Interviews 0
Fredo Aquascaping made in Germany Ep.14 - Dominik Lenk Interviews 1
Fredo Aquascaping made in Germany Ep.13 - David Blohm Interviews 0
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 12 - Daniel Schröder Interviews 0
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 11 - Daniel Metzer Interviews 1
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 10 - Claudia Hary Interviews 4
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 9 - Christoph Böing Interviews 0
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 8 - Christian Witt Interviews 1
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 7 - Aram Schneider Interviews 0
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 6 - Annika Reinke Interviews 6
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 5 - Alexander Termer Interviews 0
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 4 - Andreas Ruppert Interviews 4
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 3 - André Franken Interviews 3
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 2 - Alexander Paulus Interviews 3
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Ep. 1 - Adrie Baumann Interviews 3
Fredo AQUASCAPING MADE IN GERMANY - Die Serie Interviews 9

Ähnliche Themen

Oben