Neuzugang aus Mommenheim

hellsguenni

New Member
Hallo zusammen,

ich bin per Zufall über dieses Forum gestolpert und sehr angetan von den ganzen Informationen und der Hilfsbereitschaft der User hier. Ich habe seit 1994 Aquarien in Betrieb, zur Zeit folgende Becken:

  • 1x Karlie Focus 35 mit Bue Tiger Garnelen, 18W Sera LSR weiß/blau, 8 Stunden Licht/Tag, CO2 Druckgas in Filterschwamm eingebracht, interner Standardfilter von Karlie
  • 1x MP 54 Liter 60x30x30 cm Gesellschaftsbecken, 1x15W T8 kaltweiß mit Reflektor im Deckel, 8 Stunden Licht/Tag, Dennerle CO2 Bio 60er Set, Eheim Pickup 2008, 26 Grad
  • 1x Zajac 576 Liter 160x60x60 cm Malawi Artenbecken, 4x58W T8 kaltweiß mit Reflektor, 8 Stunden Licht/Tag, CO2 Druckgas mit Aussenreaktor, 1x Eheim 2215, 1x Eheim 2250, 1x Eheim 2213, 2x100W Busch-Jäger Heizstab, 27 Grad

Alle Becken laufen mit CO2 Düngung und sind stabil. Wasserwechsel (25-30%) mache ich alle 7-14 Tage, je nach Lust und Laune. Die Außenfilter vom Malawibecken reinige ich 1x im Jahr, die beiden kleinen Becken 2x im Jahr. Die Wasserwerte messe ich nicht mehr, ich verwende keinen Wasseraufbereiter. Düngung probiere ich zur Zeit die Dennerle Depot Kugeln aus, ansonsten nur CO2 Zugabe. PH Wert bestimme ich via CO2 Dauertest von Sera/JBL - nach Farbtafel bewege ich mich im Bereich 'richtig' bis 'zuviel', also satt bis hellgrün.

Das 54 Liter ist ein neues Gebrauchtes von meinem Sohn - da bin ich mit der Beleuchtung noch nicht so ganz zufrieden, speziell die abgeschatteten Bereiche am Rand (43cm LSR gegenüber 60cm Beckenbreite). Da habe ich hier im Forum eine hochinteressante Anleitung für SMD Fluter gefunden und das werde ich ausprobieren.


Ansonsten fahre ich gerne Motorrad, baue ferngesteuerte Fliegerchen aus Depron zusammen und spiele hobbymäßig Eishockey.
 

Ähnliche Themen

Oben