Neue Arten - Wenig Erfahrungswerte - Wir brauchen eure Unterstützung!

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich wollte einmal in die Runde fragen, wie bei euch das Interesse an neuen und/oder besonderen Arten ausschaut? Hintergrund für die Frage wäre, dass wir in unserem in vitro Labor viele besondere Arten kultivieren, uns hier jedoch oft Erfahrungswerte von unterschiedlichen Aquarienkonstellationen fehlen. Es kommen auch kontinuierlich neue Arten hinzu. Natürlich kultivieren wir jede von diesen Pflanzen selber bei uns, um erste Informationen zu erlangen, oft reicht das aber nicht wirklich aus, um breit gefächerte Erfahrungswerte für z.B. unsere Produktbeschreibungen und/oder auch die Flowgrow Wasserpflanzendatenbank zu sammeln. Bei uns laufen nämlich die Aquarien alle relativ ähnlich => mittel bis viel Licht, viel CO2, mittel bis viel Dünger und Soil. Da fällt es schwer pauschal etwas über die Tauglichkeit in anderen Aquarien auszusagen. Hier müssen wir uns oft auf Recherche in Literatur und/oder dem Netz verlassen. Eure Erfahrungswerte wären da deutlich hilfreicher.

wp_Acmella_repens_-_in_Vitro_135.0732.01.jpgwp_Ammannia_capitellata_-_in_Vitro_135.0654.02.jpgwp_Bucephalandra_sp._''Aragon''_-_in_Vitro_135.0631.03.jpgwp_Bucephalandra_sp._''Mini_Theia''_in_Vitro_-_Ø_5,5_cm_135.0638.03.jpgwp_Hygrophila_salicifolia_-_in_Vitro_135.0280.01.jpgwp_Hygrophila_sp._''Creeping''_-_in_Vitro_-_Ø_5,5_cm_135.0287.02.jpgwp_Hygrophila_sp._'Green_Olive'_in_Vitro_135.0343.03.jpgwp_Hygrophila_triflora_in_Vitro_-_Ø_5,5_cm_135.0179.02.jpgwp_Limnophila_aromatica_''Mini''_in_Vitro_-_Ø_5,5_cm_135.0748.01.jpgwp_Murdannia_engelsii_-_in_Vitro_135.0040.03.jpg

Wir würden daher sehr gerne auf unsere Community zurückgreifen und ich denke hier kann sich eine Win-Win Situation ergeben, da wir Pflanzenpakete + notwendigen Dünger rausgeben und uns im Gegenzug Erfahrungen sowie Fotos (inkl. Nutzungsrecht) zu den Pflanzen wünschen. Unter den Teilnehmern der Aktion könnten wir auch noch zusätzlich Produkte verlosen oder Rabattaktionen für aktive Teilnehmer fahren, jedoch sollte bei der Sache schon das Interesse an den Pflanzen im Vordergrund stehen.

Würde auf euerer Seite überhaupt Interesse an so einer kontinuierlichen Aktion vorhanden sein? Diese Aktion würde auch nur für aktive Mitglieder bestehen und nicht für Neuanmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

falls ich helfen kann würde ich es :) Hab Sand, keinen Bodendünger, wenig Licht, "viel" CO2 und dünge nach Estimate Index.

LG
 

Maeddsen

Active Member
Ziemlich gute Idee, Test unter "realen" Bedingungen :-D

Edith: Wäre natürlich auch dabei, wenn's nicht genug freiwillige gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thiemo

Active Member
Hey Super Idee. Hätte auf jeden Fall Lust selbst zu "Testen" und Erfahrungen auszutauschen
 

Öhrchen

Well-Known Member
Klar, würde ich gerne mitmachen, wenn eines meiner Setups sich eignet.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

wird in dem Zuge auch die Datenbank gepflegt? Vielleicht könnte es ja eine Maske geben die auf Anfrage frei geschalten wird in der Erfahrungen eingetragen werden Können. Ähnlich wie beim erste Hilfe Forum.
Das frage ich ganz ohne Interesse an noch mehr Pflanzen, ich habe hier schon sehr viel das es nicht zu kaufen gibt aber fürs Aquarium taugt. Das würde ich gerne veröffentlichen.

Gruß
Helmut
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

vielen Dank für das zahlreiche Feedback. Wir werden das jetzt schnell konkretisieren und dann freuen wir uns auf freiwillige Tester :).

@moskal
Hallo Helmut,

Das ist auch Ziel der Sache, dass wir die Flowgrow DB wieder besser pflegen können. Erfahrungsberichte gibt es bereits und jeder kann Bilder/Erfahrungsberichte hochladen.

2022-01-24_07h39_34.png2022-01-24_07h39_18.png

Neue Pflanzenarten kann man aktuell noch nicht eigenständig vorschlagen, jedoch wird Heiko da gerne Vorschläge aus dem Forum annehmen, wenn sich da Themen in diesem Forum entwickeln.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Tobias,

freut mich!
Zumindest die Acmella und die Murdannia habe ich schon ein weilchen emers in Kultur.

Gruß
Helmut
 

zpm3atlantis

Active Member
HiHo

Ja da würde ich auch gerne mitmachen, denn ich baue aktuell selber für mich eine Pflanzendatenbank auf. Ich sammle auch gerne Seltene Pflanzen und bin allgemein ein Daten Nerd ^^
Zudem lasse ich meine Wasserwerte häufiger in einem richtigen Labor messen und ich kann Lumen und PAR mit eigenen Messgeräten messen. Somit kann ich sehr konkrete Daten zum Licht und Wasser liefern.

Grüsse
Marc
 

KäfersammlerEmil

Active Member
Hallo,

ich hätte ebenfalls Interesse und könnte zwei Becken mit verschiedenen Parametern anbieten.

672 Liter Becken mit Osmosewasser. Düngung über Bodenkapsel und Wassersäule inklusive Starklicht (Sand kommt zum Einsatz). Becken hat unterschiedliche Lichtzonen, da diverse Pflanzen einfach wuchern.
Garnelen Becken ebenfalls Osmosewasser+Soil und Düngung über Wassersäule.

Würde mich echt freuen Euch hier zu unterstützen.

VG Martin
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben