neu eingerichtetes Aquarium

Bl4ckh0ck

Member
Hallo liebe Flowgrow-Gemeinde,

ich bin neu hier angemeldet und werde die Vorstellung im Bereich Mitgliedervorstellung nachholen :smile: .

Vor zwei Tagen hatten wir leider eine Silikonnaht, die nicht mehr Dicht war (AQ ist gerade einmal 2 Monate alt gewesen ^^) Also haben wir das Aquarium neu eingerichtet, wobei ich mich gefragt habe wie ist es bloß zu dieser Algenplage wieder gekommen...

Zur Vorgeschichte:
Ich habe schon relativ lange ein Aquarium (112L) wo mir leider immer wieder der Spass dran verloren gegangen ist weil ich nie Herr über die Algen geworden bin. Daraufhin habe ich mich mit meiner Freundin hingesetzt und wir haben überlegt ob wir das AQ behalten wollen oder nicht. Das war vor ca 3 Monaten. Daraufhin haben wir uns Pro AQ entschieden und alles auf anfang gesetzt. Dieses mal sollte von anfang an alles richtig sein. Das heißt neues Becken, Bodenheizung, CO2 anlage, Bodengrund, neue Leuchtstoffröhren, Tages Dünger und natürlich Pflanzen.

Am Anfang lief das auch alles wunderbar doch dann kamen wieder Algen ^^.

So nun habe ich mich hier im Forum angemeldet und hoffe von euren Erfahrungen lernen zu können, damit es nun etwas wird. Gestern wurde das Becken schon wieder neu eingerichtet. Die am stärksten veralgten Pflanzen habe ich weggeschmissen, den rest wieder in Becken.

So nun eine aufzählung was drin ist:

- AQ 800x350x400 (mm natürlich :smile: )
- CO2 JBL m602 ( wird mit der Verlängerung verwendet und Nachtabschlatung)
- Bodengrund Oliver Knott Soil
- Bodenheizung 20 W ( 15 min an, 30 min aus)
- JBL Crystal Profi 250 ( fach 1: Fließ, 1L JBL MicroMec / fach 2: feiner Schwamm / fach 3: grober Schwamm / Durchflussrichtung: Fach 3 -> Fach 2 -> Fach 1 -> Becken)
- Eheim Skim350 Oberflächenskimmer (hat leider schon zwei Fische auf dem gewissen wird demnächst von mir umgebaut)
- 150 W Heizstab (bin mir da gerade nicht sicher können auch 100W sein)
- Waterhome Abdeckung mit 2x 18W T8 ( 1x JBL Color & 1x JBL Tropic beide mit Reflektoren)

Dünger:
Vom Düngen habe ich genauso wenig Ahnung wie von den Pflanzen. Uns wurde vom dem AQ Händler gesagt das 2 Tropfen von dem Dupla Plant 24 täglich reichen. Das haben wir auch so gemacht, doch als unser Wasser getestet wurde hat er gesagt das gar kein Eisen nachweißbar wäre.

Pflanzen:

hier muss ich leider sagen das ich bei den Pflanzennamen eine totale niete bin und hoffe das euch Bilder reichen


Fische:
Es haben leider nicht alle Fische das kaputte Aquarium überlebt...

- Schmetterlingsbuntbarsch Pärchen
- 2 Sterbas Panzerwels (werde diese Woche 10 neue holen damit die nicht mehr so alleine sind)
- 5 Ohrgitterharnischwelse (davon wollte ich eigentlich auch 10 neue holen)
- 4 Querbandhechtlinge ( Waren 3 Pärchen doch leider sind zwei durch den skrimmer gestorben. Werde ich natürlich auch nachkaufen)
- 4 Schachbrettschmerlen ( Eine ist leider vor zwei Tagen verstorben. evtl neu vieleicht auch komplett abgeben)

Nun zu meinen Fragen:

Ich bin mir nicht sicher ob wir den Besatz so lassen wollen oder ob die Schachbrettschmerlen evtl doch etwas zu aktiv für unseren anderen Fische sind. Desweiteren fehlt auch irgendwie ein Fisch in der Mitte. Vieleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

Ich habe mit dem Licht-Rechner errechnet, das meine Lampen deutlich zu schwach sind. Daher bin ich am überlegen etwas an meiner Belechtung zu änder. Ist eine neue Abdeckung mit 4 x T5 oder 2 x T5 Leuchtbalken sinnvoll? Desweiteren weiß ich nicht genau wie ich düngen sollte und was es dabei zu beachten gibt. Ich wäre auch bereit eine Dosierpumpe zu besorgen.
Ich würde meinen Fischen und Pflanzen einfach gerne ein schönes Heim bieten, welches nicht total zugewuchert ist mit Algen.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen.

Gruß
Christopher
 

Anhänge

  • 2014-05-07 13.02.05.jpg
    2014-05-07 13.02.05.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 1.197
  • 2014-05-07 13.02.13.jpg
    2014-05-07 13.02.13.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 1.201
  • 2014-05-07 13.02.21.jpg
    2014-05-07 13.02.21.jpg
    155 KB · Aufrufe: 1.198
  • 2014-05-07 13.02.30.jpg
    2014-05-07 13.02.30.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 1.198

Sciper

Member
Hallo Christopher,

Den ersten Punkt hast du bereits erfüllt, du hast dich dazu entschlossen keine halben Sachen zu machen und Geld in die Hand zu nehmen .

Ich selbst beschäftige mich auch erst seit ca 4 Monate mit den Pflanzen. Das Soil und die CO2 Anlage sind schonmal eine gute Vorraussetzung.

Von diesem Duplazeugs habe ich noch nie etwas gehört. Deshalb enthalte ich mich da schonmal ganz.

Als aller erstes würde ich mir die beiden Beiträge von Arami Gurami durchlesen. leider habe ich noch nicht begriffen wie ich diese hier im Forum verlinken kann.

- "Der Weg zum optimalen Düngesystem""
- "Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesystem""

Dabei kann ich auch nur die Aquarebelldünger empfehlen, mit der Dosierpumpe- eine super Sache. Ich bevorzuge die Düngung über Einzelkomponente, da ich dabei besser auf individuelle Pflanzen, wünschte etc. eingehen kann.

Leider ist kein Foto dabei, dass einen übersichtlichen Eindruck macht. Was ich bisher sehen kann, ist eine zu geringe Pflanzenmenge.

Das Soil schluckt sehr viele Nährstoffe, die du dem Wasser nicht wieder zuführst. Somit werden deine Pflanzen auf kurz oder lang kümmern. Deshalb aufjedenfall die 2 oben genannten Themen durchlesen. Auch Themen über Soil würde ich mir durchlesen z. B. Bei meinem Ada musste ich 3 Wochen lang täglich 3mg Kalium zuführen. Oliver Knott kenne ich leider icht.

An deiner Stelle würde ich zu 4x T5 Röhren greifen, da 0,3W pro Liter wirklich sehr wenig sind. Bodendecker sind sehr schwer bis garnicht zu halten. (Dieses Geld würde ich aufjedenfall in die Hand nehmen )

Auch die Colourröhren finde ich nicht sehr gut. Ich würde auf herkömmliche Röhren 6000k + zurückgreifen. (Kenne mich da leider nicht so gut aus, da ich die Juwelsonderwurst fahre )

Ich hoffe ich konnte dir mit den Thmen von Arami Gurami ein wenig weiterhelfen. Anonsten bin ich wie gesagt, selbst auch neu im Business ;-)

Du brauchst am Anfang viel Motivation und viel Geduld. Ich habe nicht kapiert was diese "Freaks" in den einzelnen Themen wollten. Nitrat PO4 Kalium, NPK Verhältnis lauter so zeugs ?! :shock: Wenn man überall so mitliest auch sachen die einen selbst nicht betreffen lernt man immer wieder dazu. Nie aufgeben, wenn du herausgefunden hast, was dein Becken will . Dann kannst du einfach NUR noch genießen :grow:
Und nun fahre ich ein schönes Aquascape mit gesunden Pflanzen. Ich drücke dir die Daumen :thumbs:

Grüße

Dominik
 

Bl4ckh0ck

Member
Hi Dominik,

danke schonmal für deine Antwort. Ich hatte in der letzten Woche viel zu tun und bin nicht zum schreiben gekommen.

Ich habe mir deinen Rat bzgl. der beiden threads zu Herzen genommen und sie durchgelesen. Ich denke ich werde das "Flowgrow Spezial Düngekonzept" ausprobieren. Ich habe die "Erweiterte Düngerempfehlung" genutzt. Doch weiß ich nicht was ich als Täglichen Verbrauch angeben soll.

Fals jemand hier im Forum eine 3 Fach Dosierpumpe günstig abzugeben hat wäre ich intressiert.

Die Suche nach einer Abdeckung bzw. einer neuen Belechtung ist garnicht so einfach wie gedacht :lol:. Bislang habe ich folgende Lösungen:

1. Umbauset von T8 auf T5 (Leider nur Sondermaß-Röhren. Ist das ein Nachteil, abgesehen vom Preis?) wären 0,5 W/l
2. Eine neue Abdeckung die sich allerdings nur mit mindestens 3x 24W (0,64W7l) oder 2x 35W (0,63W/l) lohnt
3. Eine neue Abdeckung mit 3x35W (0,94W/l). Allerdings frage ich mich wie viel Licht wirklich nötig ist.
4. Diese Abdeckung mit 2x35W
5. LED (Was haltet ihr generell von LED Lampen?)

Evtl. hat ja jemand eine günstige Alternative bei sich rumliegen :smile:

Bei mir im Becken hat sich folgendes getan:

Ich habe heute 3 x Echinodorus bleheri und noch 2 weitere Pflanzen (fällt mir der name nicht mehr ein) gekauft und eingepflanzt. Bilder gibt es später :smile: Desweiteren sollen noch mehrere Töpfe Pogostemon helfri in das Becken.

Mehr hat sich nicht getan. Ich hoffe ihr könnt mir bzgl Licht helfen. Vieleicht hat ja noch jemand Ideen welche Pflanzen ich noch in das Becken tun könnte. Eine komplette Ansicht gibt es Später.

Gruß
Christopher
 

Sciper

Member
Hi Chris,

natürlich weist du noch nicht was du beim täglich Verbrauch eintragen musst. Weil du ihn noch nicht errechnet hast. Das wird in den Beiträgen von Arami Gurami, ja erklärt !

Ich glaube, dass mit den Dosierpumpen hast du falsch verstanden... ich meinte die Dosierpumpen die es hier im shop gibt, wo du auf die jeweiligen Düngerflaschen aufschrauben kannst. Von einer Dosierpumpe bist du noch sehr weit entfernt. Zu erst musst du herausfinden:

- Auf welche Werte muss ich aufdüngen ?
-Mit welchen Werten wachsen meine Pflanzen am besten ? bzw. wann sehen sie am besten aus ?
-täglicher Verbrauch (damit verbunden, die tägliche Zugabe )

Und in den ersten Monaten kannst du, dass täglich händisch machen.

Zu dem Thema mit dem Licht:

ich würde zu Methode 3 greifen. Da ich es liebe wenn, dass Aquarium "brennt" aber das ich MEINE Meinung. Ich denke Lösung 4 wäre die billigste Variante. Und 2. 3 x 24W wohl die beste, Da du 3 Röhren hast und die Lichtverteilung zwischen hinten, mitte, vorne am besten wäre. Entscheiden würde ich zwischen 2. und 4.

Zu. 5 LED:

seit kurzem habe ich auch eine LED ECO über meinem Nano, natürlich ein sehr schönes licht, wenig Stromverbrauch, und schöne Lichteffekte. Mit Basteleien habe ich hier schon viele im Forum gesehen die für verhältnissmäßig wenig Geld eine tolle LED - Beleuchtung gebastelt haben. Wenn du dir dafür im Handel eine LED Beleuchtung kauft... bist du eine ordentliche Stange Geld weg. Die Eco hatte ich gebraucht für 110 Euro gekauft, der Neupreis lag bei ca. 180 €. das ist ein 30cm Streifen, mit 3 LED Reihen. Nur um das Ausmas der Kosten für LED deutlich zu machen !

Empfehlen würde ich dir noch folgende Pflanzen:

Staurogyne repens (würde ich vor den langen Stein rechts pflanzen)

Bodendecker ( allerdings nur mit mehr Licht)

allg. schnellwachsende Pflanzen kaufen

Das wichtigste wäre aufjedenfall mal das Licht und die Dünger ! Schau das du schön viel CO2 rein pumpst 25mg/l !

Grüße

Dominik
 

seblubb

Member
Hi Christopher,

ich würde in die gleiche Richtung empfehlen wie mein Vorredner: mehr Pflanzen-v.a. schnellwachsende; zehren Nährstoffe, die die Algen dann nicht mehr bekommen können- und mehr Beleuchtung.
Wieviel w/l du letztendlich brauchst hängt von der Wahl deiner Pflanzen ab. Wenn du auf Bodendecker u.ä. verzichten kannst reichen auch Werte um die 0,5w/l. Pflanzen und ihre Bedürfnisse findest du hier in der Datenbank oder auch bei wasserflora.de (Kategorisiert nach allen möglichen Kriterien).

Ansonsten bist du auf einem guten Weg ;)

VG
Sebastian
 

seblubb

Member
Ach ja ganz vergessen!
Fische: Welse aufstocken (beide) sollte mit den Barschen funktionieren, Schmerlen würde ich persönlich aber nicht in diesem Becken halten. Schachbrettschmerlen werden ca8cm groß und sind in der Regel recht aktiv und könnten gerade in der Balz-/Brutzeit für deine Barsche unangenehm sein.

VG
Sebastian
 

Bl4ckh0ck

Member
Hallo,

soo ich wollte euch mal auf dem laufenden halten.

Ich habe nun mir eine LED leiste, Daytime 70.4 mit 40W bei 120 Lm/W, bestellt. Damit erreiche ich ca 42 Lm/l, was wohl auch für Bodendecker reichen dürfte. Diese wird als Aufsetzleuchte genutzt, was ja auch ein bißchen mehr Licht in den Flur bringt und meiner Meinung nach auch schöner aussieht zumindest bei Poolbecken.

Desweiteren sind folgende Dünger auf dem Weg zu mir:

Mikro Spezial - Flowgrow
Makro Basic - Phosphat
Makro Spezial - N

Diese werden mit meiner neuen Dosierpume (Arka Vida GT kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen) ins Becken geleitet. Um die genaue Dosis zu errechnen werde ich mich an den Leitfaden Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesystem" halten. Allerdings frage ich mich wie wichtig ein Kaliumtest ist?

Zur Zeit Dünge ich 2 ml JBL FerroPol Täglich.

Die Schachbrettschmerlen wie auch die Hechtlinge werde ich abgeben. Falls jemand Interesse hat und aus Ms (Westf.) bzw aus der nähe kommt kann er sich gerne bei mir melden.

@ Sebastian
Die Panzerwelse können aber auch sehr groß werden. Demnach sind sie auch nicht unbedingt sehr gut für mein Becken geeignet oder?


Wenn alles da ist werde ich euch den aufbau präsentieren und hoffe das ihr mir weiterhin zur Seite steht, so dass ich das becken schön zum laufen bekomme.

Gruß
Christopher Pyhel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Ich brauche eure Hilfe - neu eingerichtetes Aquarium Pflanzen Allgemein 18
B Mein neu eingerichtetes Walstad AQ Aquarienvorstellungen 6
E Neu eingerichtetes Becken=Algen+Mangelerscheinungen Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
G Hallo, ich bin neu hier aus dem Hunsrück Mitgliedervorstellungen 1
Streiti96 Neu Pflanzen für mein Diskus AQ Pflanzen Allgemein 12
T Chihiros WRGB2 30cm -wie neu- Technik / Zubehör 0
T Oase FiltoSmart 200 Aquarienfilter NEU abzugeben Biete Technik / Zubehör 0
S Lilaeopsis brasiliensis Triebspitzen neu setzen Pflanzen Allgemein 5
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
W Alles Neu :) Technik 6
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
M Trigon 190l neu- endlich Aquarienvorstellungen 3
C Neu eingesetzte Fische krank? Fische 4
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben