Nerviges Piepsen beim JBL pH Messgerät

Believer

Member
Hallo, hab mal eine Frage zu meinem elektr. pH Messer von JBL.
Ich hatte mir vor ca. 1 Jahr für meine Pro Flora-Anlage ein gebrauchtes pH-Messgerät zugelegt.
Nach dem Kalibrieren in den Pufferlösungen hat das Gerät auch klasse gemessen.
Der Haken an der Sache war nur das nach ungefähr 1-2 Wochen das Gerät Alarm gab wie ein Feuermelder.
Das Piepen hörte erst nach Neukalibrierung auf.
Seitdem betreibe ich meine CO²-Anlage ohne dieses Gerät, würde es aber schon gern wieder benutzen.
Das Piepen hörte erst nach Neukalibrierung auf.

Nun meine eigentliche Frage dazu.
Ist das normal bei diesen Geräten, dass der Abstand für die Kalibrierung so gering ist und, oder kann ich den Ton irgendwie ausstellen?
Natürlich fing der Alarm immer an wenn ich auf der Arbeit war und meine Frau kam natürlich garnicht damit klar ;)
Ist auch evtl. ein Tausch der Sonde fällig da es ja kein Neugerät war?

Wäre schön wenn jemand was näheres dazu sagen kann.

Grüße
Michael
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael,

ich denke hier wird dir geholfen, siehe Punkt 9.5 (Alarm). :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Believer

Member
Danke, das hilft mir schonmal etwas weiter. Der Link hatte zwar nicht ganz funktioniert aber ich habe den HIER gefunden.

Bleibt nur noch die Frage ob es wirklich normal ist alle 1-2 Wochen zu kalibrieren ?
 

ChrisSa

New Member
Believer":36uoplwp schrieb:
Danke, das hilft mir schonmal etwas weiter. Der Link hatte zwar nicht ganz funktioniert aber ich habe den HIER gefunden.

Bleibt nur noch die Frage ob es wirklich normal ist alle 1-2 Wochen zu kalibrieren ?


Moin Michael,

In meinem Labor wird das pH meteralle 24h Kalibriert den das E-Null einer Ekeltrode kann sich verschieben, dh dein controler zeigt einen Falschen Wert an, das ist aber sehr von der Elektroden Qualtät abhängig, die einfachen sind da etwas anfälliger.
In meiner AQ Kalibriere ich alle 2 Wochen bzw. stelle die Eeltkroden in den Puffer 4 & 7 zur Kontrolle, wobei mir da abweichungen +/- 0,10 Egal sind, so genau muss ich das nicht haben.

gruß

Christian
 

Believer

Member
Ah okay, dann sind wohl meine Kalibrierungsintervale anscheinend normal.

Leider ist natürlich der Pufferlösungsverbrauch nicht gerade gering. Kann ich da eigentlich auch normale Lösungen verwenden oder bin ich gezwungen die Namhaften zu kaufen?
Evtl. hat ja jemand eine gute und günstige Quelle.

Danke nochmal für die Hilfe :)
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Michael,
ich kalibriere nur noch höchstens alle 6 Monate. Und selbst nach dieser langen Zeit habe ich nur eine Abweichung von 0,10 - 0,15.
Nur am Anfang teste ich die neue Elektrode bereits nach 3 Monaten. Ist die Abweichung unter 0,15 so erweitere Ich den kalibrierungsintervall auf 5-6 Monate.
Und wenn ich auf den Aufkleber schaue, war die letzte Kalibrierung sogar vor über einem Jahr am 20.07.2010 :D
Es wird also mal wieder Zeit :wink: - vielleicht am WE, dann stelle ich die Abweichungskorrektur hier rein.
Viel kann es nicht sein, denn die Fische atmen ruhig und die Pflanzen assimilieren gut.
Meine Elektrode ist nun auch schon wieder 4 Jahre alt. Die letzte war etwa 10 Jahre in ständigem Gebrauch - also auch Dauermessung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses häufige Kalibrieren die Lebensdauer einer Elektrode extrem verkürzt. Aber das wollen ja die Hersteller mit diesen übertrieben häufigen Kalibrierungen erreichen, damit man alle zwei Jahre ne neue Elektrode kauft.

MfG
Erwin
 

ChrisSa

New Member
Erwin":1dkd0roo schrieb:
Hallo Michael,
ich kalibriere nur noch höchstens alle 6 Monate. Und selbst nach dieser langen Zeit habe ich nur eine Abweichung von 0,10 - 0,15.
Nur am Anfang teste ich die neue Elektrode bereits nach 3 Monaten. Ist die Abweichung unter 0,15 so erweitere Ich den kalibrierungsintervall auf 5-6 Monate.
Und wenn ich auf den Aufkleber schaue, war die letzte Kalibrierung sogar vor über einem Jahr am 20.07.2010 :D
Es wird also mal wieder Zeit :wink: - vielleicht am WE, dann stelle ich die Abweichungskorrektur hier rein.
Viel kann es nicht sein, denn die Fische atmen ruhig und die Pflanzen assimilieren gut.
Meine Elektrode ist nun auch schon wieder 4 Jahre alt. Die letzte war etwa 10 Jahre in ständigem Gebrauch - also auch Dauermessung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses häufige Kalibrieren die Lebensdauer einer Elektrode extrem verkürzt. Aber das wollen ja die Hersteller mit diesen übertrieben häufigen Kalibrierungen erreichen, damit man alle zwei Jahre ne neue Elektrode kauft.

MfG
Erwin

wie gesagt das liegt sehr an der Elektrode die verwendet wird, die einfach aufgebauten mit Geld Elektrolyt sind da sicher etwas robuster und einfacher, ich persönlich benutze einen Schott N61 die ist aber von der Pflege nicht so einfach.
Ich stelle die Elektrode unter pH 7 Puffer, das reicht mir schon als aussage +/- 0,1 sehe ich da sehr locker.

@Erwin
wenn du puffer brauchst melde dich mal bei mir da finden wir eine günstige Lösung.

Gruß

Christian
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Michael,
ich nochmal...
wenn ich mir die Abbildung des jbl - links anschaue, kann ich nur sagen: "Diese Elektrode ist sowieso Schrott".
Oft sind die bereits nach einem bis eineinhalb Jahren kaputt.
Kaufe dir anschließend eine gute Glaselektrode mit auswechselbarem Flüssig-elektrolyt (3-molare KCL-Lösung), die sind ihren Preis wirklich wert. Ich bevorzuge die von Dupla (ist ein Satz incl. 3 Becher + Kalibrierlösungen Ph4 und Ph7 sowie dest. H2O und ner sehr gut verständlichen Anleitung.
Gelelektroden sind Schrott, da sie ein verzögertes Ansprechen auf Ph-Änderungen haben und das Elektrolyt nicht austauschbar ist.
Ebenso sind diese im Paket mitgelieferten Kunststoffelektroden Schrott, egal ob von J.. , De......, usw.....

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
ChrisSa":1289kwbo schrieb:
@Erwin
wenn du puffer brauchst melde dich mal bei mir da finden wir eine günstige Lösung.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

kein Bedarf :D

MfG
Erwin
 

Believer

Member
Hört sich ja alles gut an nur kann man an dem JBL zwar den Alarm ausstellen aber das Lichtsignal bleibt solange bestehen bis eine Kalibrierung vollzogen wurde.
Das ist natürlich total dumm.
Wenn ich dann zum Becken schaue und oberhalb eine kleine Disco hängt werde ich verrückt :lol:

Was habt Ihr denn für Geräte und hat mal jemand einen Link zu den Glaselektroden?

Auf das Angebot für die Puffer komme ich gern mal zurück :mrgreen:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben