Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen.

Renato

Member
Guten Tag Liebe Forumsmitglieder!

Seit einger Zeit hege ich den Wunsch nach einem Nano Meerwasser Aquarium, welcher immer präsenter wird. Ich dachte dabei an einen kleinen Würfel mit ca 27 L Inhalt (30x30x30cm)

Mir ist völlig bewusst, dass ein kleines Aquarium schwieriger zu pflegen ist als ein grosses.
Mit etwa 16-17 Jahren pflegte ich ein Nanoriff mit gerade einmal 7L Inhalt und konnte es über mehrere Monate stabil halten. Gänzlich unbekannt ist mir dieses Gebiet deshalb nicht.

Da über die Jahre aber einiges an Wissen zu diesem Thema flöten gegangen ist, währe ich froh wenn ihr meine Überlegungen lesen und eure Ideen und Gedanken mitteilen würded.

Das sind meine Überlegungen:

Das Aquarium:
FireAqua Cube 25L (30x30x30cm)

Die Beleuchtung:
BLAU Nano LED Light Marine 2.0
11 Watt, 14x 15’000 K + 7x Royalblau LEDs getrennt dimmbar
11‘000 Lux bei einem Abstand von 25 cm und einem Abstrahlwinkel von 90°

Der Filter:
EHEIM Skim 350, dient eigentlich als Oberflächenabzug zum Entfernen einer Kahmhaut, hat aber einen kleinen Filterschwamm, welcher der mechanischen Filterung dienen würde. Die Pumpe hat eine Leistung von 300L/h
Lieber wäre mir der Dennerle Bio Circulator gewesen, aber Dennerle hat die Marinus Produktreihe as dem Sortiment genommen.

Besatz:

Hauptsächlich Krusten- und Scheibenanemonen wie Zoanthus, Discosoma, Ricordea..
Vielleicht eine einzelne Lederkoralle oder einfache LPS wie Caulastrea

Tiere:

3-4 Thor amboinensis
2-3 Clibanarius tricolor
Ein paar Schnecken.

Pflege:

Wöchentlicher Wasserwechsel von ca 10% um Nährstoffe und Mineralien „auf zu füllen“


Nun ein paar Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit der oben genannten Lampe? Laut Herstelle hat sie eine Leistung von 11000 Lux bei einem Abstand von 25 cm. Zudem solle sie ca. 1200 Lumen haben.

Ist der Filter geeignet?


Reicht der wöchentliche Wasserwechsel aus um verbrauchte Nährstoffe, Mineralien und Spurenelemente nachzufüllen oder bräuchte ich noch ein Mittel mit Spurenelementen?


Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüsse
Renato
 

Renato

Member
Re: Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen

Es gab eine kleine Planänderung bezüglich Aquarium und Beleuchtung.

Das Aquarium ist nun ein FireAqua 17L (31x21x26cm)

Und die Beleuchtung eine BLAU Pico Lumina 6 Watt Marine. Der Hersteller schreibt, dass die LEDs ca. 130 Lumen pro Watt haben, was bei 6 Watt ca. 780 Lumien sind. Kann das mit den 130 Lumen pro Watt stimmen? Weil da gibt es ja häufig extreme Schwankungen und ist auch von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Gruss Renato
 

Renato

Member
Re: Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen

Ihr scheint schüchtern zu sein :lol:
 

Renato

Member
Re: Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen

Guten Tag!

Mittlerweile wurde die Lampe geliefert. Jedoch hat der Lieferant anstatt der Pico Lumina 6 Watt die Pico Lumina 9 Watt geliefert. Naja, 3 Watt mehr sind doch ok :D

Die Lampe ist äusserst interessant. Sie besitzt 14 weisse LEDs mit 10‘000K und 7 blaue LEDs mit 460nm.
Über die am Kabel befestigte Steuerung kann man verschiedene Einstellungen vornehmen:

Modus 1: Nur die weissen LEDs leuchten.
Modus 2: weisse und blaue LEDs leuchten.
Modus 3: nur blaue LEDs leuchten.

Zusätzlich kann jede LED Farbe separat gedimmt werden um die Lichtfarbe zu erhalten die man möchte.
Echt genial!
 

Renato

Member
Re: Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen

Ich fahre mit meinem Monolog fort..

Aktuell muss ich mich zwischen zwei Aquarien entscheiden.

Entweder wären das das

BLAU Square Cubic 28 (40 x 25 x 28 cm) mit 28 Litern Inhalt. Das Tolle an diesem Aquarium ist, dass die vorderen Ecken wie beim Dennerle Nano Cube gebogen sind und deshalb keine Silikonnähte im Blickfeld sind, die verschmutzen könnten.

Nachteil: normales Floatglas

Oder das:

Fireaqua 25 (36 x 24 x 28 cm) mit 25 Litern Inhalt.
Dieses Becken besteht aus Weissglas

Nachteil: Silikonnähte die unsauber werden können und von Algen unterwandert werden könnten.

Was denkt ihr wär besser? Normales Glas und dafür keine Silikonnähte oder Weissglas mit Silikonnähten?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen

Moin Renato :),
ich lese gerne mit und bedauere sehr, dass hier niemand schreibt :( .
Ich kann mangels Meerwasser-Erfahrung leider nix beitragen, drücke aber auf jeden Fall mal fest die Daumen :thumbs: .
Vielleicht verirrt sich ja doch mal noch einer der hiesigen Nudelwasser-Aquarianer hierher. Die scheinen momentan wohl eher nicht so oft bei Flowgrow unterwegs zu sein.
Ich wünsch' dir eine entspannte Woche,
bis bald,
:bier:
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen

Moin,

Matz":uwm0l7b1 schrieb:
ich lese gerne mit und bedauere sehr, dass hier niemand schreibt :( .
Ich kann mangels Meerwasser-Erfahrung leider nix beitragen, drücke aber auf jeden Fall mal fest die Daumen :thumbs: .

Dito.
 

Renato

Member
Re: Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen

Guten Tag und vielen Dank für eure Antworten!

Am Wochenende habe ich das Aquarium gekauft. Ein Blau Square 28L. Als ich zuhause ankam entdeckte ich, dass das Aquarium einen Kratzer in der Frontscheibe hat. Deshalb bin ich am Montag zum Händler gefahren um das Becken zu tauschen. Jedoch hatte das neue Becken ebenfalls Kratzer. Es scheint so als seinen die Aquarien von Blau generell schlecht verarbeitet. (Kann da jemand was dazu sagen?) Sie scheinen unsauber verklebt zu sein und die gerundeten Ecken sind ebenfalls nicht in der gleichen Qualität wie die Dennerle Nano Cubes. Wie siehts mit den Cocoon Aquarien von Aquatic Nature aus?

Jedenfalls hole ich mir nun das FireAqua 25L. Die sollen qualitativ knapp unterhalb der ADA Becken sein, die ja so zu sagen den Goldstandard darstellen.
 

cmon

Member
Re: Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen

Renato":1yo5bhe2 schrieb:
Guten Tag und vielen Dank für eure Antworten!

Am Wochenende habe ich das Aquarium gekauft. Ein Blau Square 28L. Als ich zuhause ankam entdeckte ich, dass das Aquarium einen Kratzer in der Frontscheibe hat. Deshalb bin ich am Montag zum Händler gefahren um das Becken zu tauschen. Jedoch hatte das neue Becken ebenfalls Kratzer. Es scheint so als seinen die Aquarien von Blau generell schlecht verarbeitet. (Kann da jemand was dazu sagen?) Sie scheinen unsauber verklebt zu sein und die gerundeten Ecken sind ebenfalls nicht in der gleichen Qualität wie die Dennerle Nano Cubes. Wie siehts mit den Cocoon Aquarien von Aquatic Nature aus?

Jedenfalls hole ich mir nun das FireAqua 25L. Die sollen qualitativ knapp unterhalb der ADA Becken sein, die ja so zu sagen den Goldstandard darstellen.

Servus!

Ich hab meiner Schwester damals ein BLAU Cubic 38 Optiwhite geschenkt und das war wirklich sauber verarbeitet.
Zwar qualitativ nicht ADA, hatte aber Abdeckscheibe und Unterlegmatte dabei und ist somit immer noch mein P/L-Sieger.
Verarbeitungsfehler wären mir dabei aber keine aufgefallen.

FireAqua kommt qualitativ sehr sehr nahe an ADA ran. mMn schenken sich die beiden Hersteller nichts.
Das einzige Problem dass ich bei FireAqua sehe ist die Lasergravur im rechten oberen Eck.
Andererseits gibt es kaum jemanden der seinen ADA-Sticker herunterkratzt. :lol:
 

cmon

Member
Re: Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen

EDIT: Es ist noch früh. Fehle rpassieren. Entschuldigt den sinnlosen Post. :doh:
 
Re: Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen

Hallo,

Ich würde ein paar lebende Steine reingeben und erst weiterbesetzen bis Nitrit gar nicht mehr und Nitrat sowie Phosphat fast nicht mehr nachweisbar sind. Aus Silikat achten - so lange das vorhanden ist hast du eine prächtige braune Schleimalgenplage. Osmose reicht beim Leitungswasser meist nicht um Silikat ganz zu entfernen.
Krusten- und Scheibenanemonen sind OK. Andere Tiere - besonders solche, die irgendwelchen Muschelmatsch etc. als Futter brauchen, sind meiner Ansicht nach ungeeignet, weil der Abfall in so einem kleinen Aquarium nicht voll umgewandelt werden kann (Nitrat- und Phosphatanstieg). Die lebenden Steine stellen ja ein Denitrifaktionsfilter dar.
Lederkoralle wird in einigen Monaten das gesamte Aquarium ausfüllen.

Die vorgenannten Korallen kann man mit Aminosäurekonzentrat füttern und etwas Spurenelemente ergänzen. So kommt kaum belastendes Futter in das Aquarium.

mfG

Anton Gabriel
 

AG105

New Member
Re: Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen

Hallo, Simon

Ich muss leider kurz meinem Vorredner dazwischengrätschen.
Bitte keine seperaten Aminos im Nano.
Du brauchst nichts außer Osmosewasser und einem guten Salz.
Hier bitte nicht sparen und am besten bei einer Salz-Sorte bleiben.
Manche Salze haben Wechselwirkungen die sich dann gerne mal in Cyano-Befall äußern.
Mach wöchentlich 25% Wasserwechsel und du führst alle verbrauchten Mikro- und Makronährstoffe, Spurenelemente und Aminos in ausreichender Menge deinem System zu.

Gruß, Andreas
 

Renato

Member
Re: Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen

Guten Tag liebe Leute und vielen Dank für eure Beiträge!

Mittlerweile war ich beim Händler und habe das Blau Square 28 gegen ein FireAqua 25 Liter umgetauscht. Doch leider hat auch dieses Kratzer... Ich habe mir nun überlegt auf Premium zu setzen und als Aquarium ein ADA Cube Garden mini M zu nehmen. Kostet zwar über 100 CHF mit passender Matte, aber dort kann ich mir sicher sein, dass es absolut perfekt ist. Das FireAqua werde ich dafür verkaufen.

Ich dachte auch, dass ich die Pflege alleine auf Wasserwechsel mit hochwertigem Salz beschränke. Die meissten Salze enthalten ja mittlerweile alle essentiellen Stoffe. Könnt ihr mir da ein gutes Salz empfehlen? Momentan tendiere ich zum Salz von Preis Aquaristik. Dieses ist zwar teuer, soll aber eines der Besten sein.
 

Renato

Member
Re: Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen

Eine andere Frage..

Hat jemand Erfahrung mit Real Reef Rock oder Carib Sea Life Rock?
Mir gefällt die Idee, dass dazu keine Entnahmen aus dem Meer nötig sind. Zudem gefällt mir die Farbe und dass ich damit keine Schädlinge einschleppe. Natürlich wird es länger dauern bis das System stabil läuft.

Als Bodengrund dachte ich an eine ca. 1 cm dicke Schicht vom Aqua Medic Bali Sand oder ATI Fiji Sand.
 

Renato

Member
Re: Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen

Am Mittwoch war ich bei einem der wenigen Händler hier in der Schweiz, der ADA Aquarien verkauft. Ich wollte mal sehen, wie so ein Aquarium verarbeitet ist. Und.. Meine Güte sind die sexy!! :shock:
Absolut perfekt! Die Kanten sauber poliert, keine Silikonreste, die Scheiben absolut gerade verklebt, etc.
Ich befürchte wenn man mal so eines hatte, dass man nie mer zurück will!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
nanus Mein Nano Riff -reloaded- Aquarienvorstellungen - Meerwasser 2
nanus Mein erstes Nano Riff Aquarienvorstellungen - Meerwasser 129
Hannes Planung eines Nano (-Riff?) Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
U 30l Nano "Dirtcube" - Testbecken Nano Aquarien 50
F 20L Nano Cube meiner Freundin Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
HolgerB Biete Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Biete Wasserpflanzen 12
HolgerB Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Wasserpflanzen 4
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
Z Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt? Technik 8
Patrick S. Masterline in Nano-Cube? Nährstoffe 1
R Suche eine Hintergrundpflanze für einen 35 L Garnelen Nano Cube Pflanzen Allgemein 8
Patrick S. Düngung 20L Nano Cube Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben