Nano Cube 60 - Wurzelhöhle (oder so)

akid1

Member
Hallo Zusammen,

kurz vor dem Ende des Jahres will ich die Gelegenheit nutzen um mein Becken vorzustellen. An dieser Stelle möchte ich nochmals Serok (Andy) vielmals für all seine Hilfe danken, danke für deine Geduld :bier:

Die Technik:
- Dennerle Nano Cube 60
- 2 x Fluval 11w
- DIY LED Lichtleiste (Ikea Dioder auf abgewinkeltem Balken, 4 Streifen á 7 LEDs) für den Vordergrund
- Aquaclear 20 mit Glaseinlass
- JBL Bio Co2 (80er Variante)

Das Hardscape:
- JBL Sansibar Black
- Mangrovenwurzel
- Trio Serpentino Gestein (ca. 16kg)

Die Pflanzen:
- Infos folgen :wink:

Die komplette rechte Seite ist eine riesige Höhle, welche später als Versteck für die Neelen / Fische dienen soll. Man kann von der rechten Seite das Schauspiel dann toll beobachten. Der sonstige Aufbau des Hardscapes ist treppenförmig in Anlehnung an einen Uferauschnitt angelehnt, bin gespannt wie es später aussieht.

Aktuell ist noch viel zu machen, da sicher der Bodengrund beim Einlassen des Wassers viel bewegt hat. Das Bio-Co2 wird aktuell noch nicht richtig gelöst, viele Blasen gelangen noch an die Wasseroberfläche..

Die große Herausforderung wird das Kölner Wasser werden, da ich es ohne Osmose etc versuchen will.

Hier mal die Werte unseres Wasserwerkes:
Gesamthärte 3,4 ± 0,31 mmol/l (hart)
pH-Wert 7,22 ± 0,04
Calcium 110 ± 10 mg/l
Magnesium 15 ± 1,6 mg/l
Natrium 35 ± 2,0 mg/l
Nitrat 23 ± 3,0 mg/l
Fluorid 0,13 mg/l
Sulfat 85 ± 10 mg/l
Phosphat gesamt <0,05 mg/l

Achja, ein Bild gibt es natürlich auch, weitere werden folgen..





Kritik ist ausdrücklich erwünscht!

Beste Grüße, kommt mir gut ins neue Jahr!
Alex
 

Pere

Member
Hallo und ein gutes neues Jahr,
dein Becken gefällt mir sehr gut. Die Idee mit der Höhle finde ich klasse und mit der Stein-/ Wurzelanordnung gut umgesetzt. Bin gespannt, wie es sich macht und mit mehr "Grün" aussieht.
Deine Wasserwerte sehen doch erstmal ganz gut aus. Wo siehst du da Probleme?
Kannst du noch ein Bild von der DIY Ikea Leuchte einstellen? Die hört sich interessant an.

Gruß,
Stephan
 

Blubb

Member
Hi Alex,

Ich finds auch super schön. Ist dir echt gut gelungen. :thumbs:

Sag mal, kannst du schon Aussagen darüber machen, ob dir der Hang on Filter viel Co2 austreibt?


Chriss
 

akid1

Member
@Stephan:

Das Problem sind folgende Werte in der Aufschlüsselung:

Summe Erdalkalien (Gesamthärte) 3,37 ± 0,31 mol/m³ entspricht 18,8 ± 1,7°dH (hart)
Karbonathärte 12,8 ± 1,04 °dH

Die könnten spannend werden...

Zur Lampe, ich habe ein Ikea Regal (ist glaub ich für Gewürze oder so) dafür genommen. Witzigerweise ist dadurch der Abstrahlwinkel fast genau senkrecht zur Frontscheibe. Habe zwei LED Leisten einfach draufgeklebt, die mit den 4 Reihen ist Ikea Dioder (Lichtfarbe habe ich nur fürs Bild so eingestellt). Man merkt den Unterschied in Echt recht deutlich.

Hier ein paar Bilder der Leuchte:



@Chris:

Dazu kann ich leider noch nicht wirklich viel sagen, da ich noch nach der richtigen Position suche.. Infos folgen :roll:


Danke auf jeden Fall für eure Resonanz!!

Viele Grüße,
Alex
 

Pere

Member
Danke,
werde mir mal die LED-Leiste beim nächsten Ikea-Besuch genauer anschauen :smile:
Ich hatte bei den Wasserwerten 3,34 GH raus gelesen, daher meine Frage. Wir haben hier in Münster GH 14 und KH 10. In einem Nano habe ich Minilandschaft verbaut, welches das Wasser schnell auf eine GH von 17 und mehr aufhärtet. Befürchtungen zum Trotz: Es wächst gut, eigentlich keine Algenprobleme etc. Es wächst nicht alles, klar, doch auch viele schwierige Pflanzen gedeihen gut (rotala maxicana 'goiás', HCC). Das Ca : Mg Verhältnis ist hier ähnlich krass.

Gruß,
Stephan
 

akid1

Member
Danke für deine Information Stephan, schön zu lesen dass ich nicht alleine mit meinen Werten bin :bier:

Hast du am Ca:Mg Verhältnis etwas verändert, z.B. durch Beigabe von Bittersalz?

Grüße!
Alex
 

Pere

Member
Ich konnte durch die Zugabe von Magnesium (Bittersalz) keine Veränderungen feststellen. Daher habe ich es mir irgendwann gespart.
Das Einzige, worauf ich achte, ist nicht zuviel Kalium durch Dünger ins Becken zu bringen. Ansonsten kommen die grünen Punktalgen. Habe daher auf Nitrat- und Phosphatdünger ohne Kalium gewechselt. Was am eh schon hohen Kaliumwert im LW liegt.
 

akid1

Member
Re: AW: Nano Cube 60 - Wurzelhöhle (oder so)

@Chris:

Habe den Taifun jetzt fast genau unter der Pumpe und es wird alles an co2 eingewaschen. Nicht eine Blase kommt an die Oberfläche.
 

akid1

Member
Update:

Leider hat mein Layout auf einmal mit einem Bums einstürzen müssen (Steine haben zum Glück das Glas heil gelassen), und das neu aufgebaute Scape sagt mir irgendwie auch nicht wirklich zu.

Irgendwie will die Kombination Cube + Alex nicht funktionieren... hoffen wir doch mal das jetzt alles besser werden wird.

Daher kommt der Cube jetzt weg, um Platz für einen Glasgarten Mini M zu machen. :paket:
 

-serok-

Active Member
Tach auch Alex!

Das is mir ja komplett durch gegangen hier. Zu allererst... kein Problem, hab dir gerne geholfen. Gab ja auch Kaffee. Zum zweiten... blöd gelaufen mit dem Layout. Hätte Geld drauf gewettet, daß das stabil ist und problemlos hält. Hoffentlich unterstellst du mir nicht, ich hätte es absichtlich sabotiert, um den Cube los zu werden. :pfeifen: Naja, alles hat auch seine guten Seiten. So kommt nun ein Mini L ins Haus, und das ist auf jeden Fall schonmal ein Schritt in eine strahlende Zukunft. Und da ich die groben Züge des vorerst neuen Layouts ja schon kenne, weiß ich auch wovon ich spreche. :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben