Nano Aquascape - Hilfe bei Umsetzung

Borelli

Member
Guten Abend zusammen,
beim surfen bin ich auf folgendes Becken gestoßen:
http://www.aquaticquotient.com/forum/showthread.php/98867-13-Litre-Nano-Tank!
Das schlichte Design hat mich einfach direkt umgehauen. Da ich schon länger vor hatte, ein Nanoaquarium für Garnelen einzurichten, möchte ich mich vielleicht daran wagen, ein Aquarium in diesem Stil nachzuahmen.
Sieht ja erstmal so aus als sei das Becken auch für Anfänger sehr leicht zu händeln, er benutzt ja weder Dünger noch CO2.
Was haltet ihr davon? Ich hab persönlich noch Bedenken, dass aufgrund der fehlenden Düngerzugabe das Moos auf dauer eingeht und Algen kommen...oder sehe ich das falsch?
Vielen dank schonmal für eure Antworten :smile:
Gruß Jan-Philip
 

Borelli

Member
Wenn ihr keine Bedenken dabei seht würde meine Zusammensetzung so aussehen:
BECKEN: 30x20x20 = 12 Liter, transparent verklebt
FILTER: Eheim 2213 (gedrosselt)
BELEUCHTUNG: Dennerle nano light 9 Watt
BODENGRUND: H.E.L.P Soil oder Dennerle Nano Kies, da ich mir nicht sicher bin, ob sich hier Soil überhaupt lohnt
BEPFLANZUNG: Fissidens fontanus
BESATZ: Crystal Red
Mehr müsste ja eigentlich nicht rein. Oder würdet ihr vielleicht doch eine (Bio-) CO2 Anlage anschließen?
:tnx:
 

seblubb

Member
Hi Jan-Philip,

Beluchtung und Filter reicht locker aus, Soil hab ich nicht wirklich Ahnung, denke aber, dass es auch Akadama tut (Bonsaisubstrat aus Ton; quasi das gleiche ohne großen Namen auf der Tüte ;) ).

F.fontanus wächst bei mir mit Bio CO2 und 26lm/l recht gut. Deshalb würde ich sagen einfach ausprobieren, Anlage ist schnell gebastelt ;)

Mit der Düngung habe ich etwas nach dem "trial and error" Prinzip gearbeitet, sprich wenn es nicht wächst habe ich gedüngt ;)
 

Borelli

Member
Hi Sebastian :smile:
Danke für die Antwort...dann wird ich es einfach mal probieren demnächst :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
R Nano Aquascape General Planted Tank Discussions 2
L Mein erstes Nano-Aquascape Nano Aquarien 4
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
U 30l Nano "Dirtcube" - Testbecken Nano Aquarien 51
f_luxus 20L Nano Cube meiner Freundin Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
HolgerB Biete Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Biete Wasserpflanzen 14
HolgerB Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Wasserpflanzen 4
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
Z Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt? Technik 8
Patrick S. Masterline in Nano-Cube? Nährstoffe 1
R Suche eine Hintergrundpflanze für einen 35 L Garnelen Nano Cube Pflanzen Allgemein 8

Ähnliche Themen

Oben