Nano 30 L. Becken einrichten

Roman B.

Member
Hallo erstmal,

mein Name ist Roman B. aus Kappelrodeck, bin 23 Jahre alt und Administrator von AF (aquarium-forum.in).

Ich möchte mir ein neues Becken einrichten und weiß noch nicht welchen Bodengrund ich nehmen soll.

Es gibt ja sooooo viele aber welcher ist gut für mein Becken?

Mein Scape soll so in Richtung Iwagumi Naturaquarium gehen mit einem schönen Bodendecker.

Nun meine Frage welchen Bodengrund soll ich nehmen ADA oder reicht da DeponitMix, FB1 Substrate Start und Kristall-Quarzkies?

Becken: "Rekta" 40x25x30 30 Ltr. aus 4mm Glas
Licht: UP PL-27W x2 Aquarium Overhead Ligh Pro-L 1.2 feet 36cm
Filter: RESUN Cyclone Mini External Filter 3W 200L/H 60L CY-20
Regelheizer: JBL ProTemp S 25 Watt
CO2: 500g + UP CO2 Plant Aquarium Simple Regulator Manometer A148 + Nano Co2 Diffusor aus Glas + 2x Rückschlagventil

Grüße Roman B.
 

Roman B.

Member
Hallo,

also ich habe mich jetzt entscheiden für denn ADA Aqua Soil - Amazonia (9 Liter) - Powder und Power Sand-S (2 Liter).

Nur weiß ich noch nicht ob ich mir die Bodenzusätze Bacter 100, Clear Super und Tourmaline BC auch kaufen.

Ich bin noch echt Anfänger im Aquascaping und das wird auch mein Erstes Aquascaping Becken.

Was für ein Dünnger würden denn zum Bodengrund passen? und sind 2x27W für das Mini Becken zuviel?

Grüße Roman B.
 

Krypto

Member
Hi Roman!

Nehm das Soil und den Power Sand Plus, dann kannst du dir den Rest eigentlich sparen... :D

2x27 Watt ist schon ne heftige Lichtorgel für 30 Liter... 1x reicht würde ich sagen!
Den Dünger musst du dir ausprobieren. Je nachdem, welche Nährstoffe letztendlich fehlen.
Das kann dir vorab aber wohl kaum einer so exakt sagen... ich zumindest nicht :bier:
 

Japanolli

Active Member
Moin,

mit einer Röhre ist die Ausleuchtung natürlich bescheiden.
2x27 ist für jemanden der gleichzeitig nach den richtigen Dünger fragt mE zu viel.
Ich würde zwei oder drei schwächere Röhren wählen.
 

Konsti

Member
Hallo,
ich habe über meinen 25L Becken auch 2 27Watt Aufsteckleuchten, eigentlich wollte ich nur eine nutzen aber damit ist die Ausleuchtung bescheiden. Ich habe auch mal gelesen das man eine Aufsteckleuchte nicht mit einer Leuchtstoffröhre der gleichen Wattzahl vergleichen kann. Eine 27 Watt Aufsteckleuchte ist dann in etwas so gut wie eine 15Watt Leuchte. Ich hoffe das warn bisschen verständlich :D
 

Roman B.

Member
Hi@All,

also ich könnte die Pl Lampen durch andere ersetzen z.b 11 oder 18 Watt.

Mein Boddengrund: ADA Power Sand S, Bacter 100, Tourmaline BC, Clear Super, Penac P, und Penac W ah und Soil nicht vergessen.

Ist aber noch nicht alles da wenn ich meine Cam wieder habe mache ich Bilder davon.

Technik Updates: Rhinox Bubble Counter

More Updates: http://aquascap.uk.to/mylayoutplanning.html

Grüße Roman B.
 

Krypto

Member
Hi Roman!

Wo willst du denn in einem 30 Liter Becken mit 12 Litern Aquasoil hin? Da ist das halbe Becken ja schon voll mit Soil... :D

Und nochmal: Kauf den Power Sand Plus, und du kannst dir Clear & Bacter sparen... :bier:
 

Konsti

Member
Hallo,
könntest du mir was zu der Qualität von dem Bubble Counter sagen und wo du ihn bestellt hast ?
Auch gerne per PN.
 

Roman B.

Member
Hi Konsti,

also zur Qualität kann ich dir noch nicht viel sagen weil es noch nicht da ist.

Ich habe es in Hong Kong bestellt und es kann bis zur 7 Tage gehen bis es da ist.

Der Bubble Counter und Nano Glass Diffuser ist von Dazs.

Bei aquasabi.de kannst du dir auch Glasware von Dazs kaufen, nur net das was ich habe. :D

Ah ich habe Heute mir die Bodenzusätze bestellt :nana:.

Der Soil ist schon da und hiermit danke an Tobi :top: alles TOP.

Grüße Roman B.
 

Konsti

Member
Hallo,
ich kenne beide Shops wo du diese Artikel gekauft hast, mich würde nur die Qualität des Bubble Counters interssieren da ich mir diesen eventuell auch zulegen möchte. :wink:
 

Roman B.

Member
Hi@All,

so und jetzt kommen ein paar Bilder


Grüße Roman B.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    600,1 KB · Aufrufe: 1.179
  • Unbenannt-2.png
    Unbenannt-2.png
    676,1 KB · Aufrufe: 1.178

Ähnliche Themen

Oben