Nachwuchsförderung

kwusz

Member
Vorweg für die Admin's und Mod's, ich habe das Thema bewusst hier rein gestellt da es sich weder um einen Tausch noch um einen Verkauf handeln wird.

Hallo zusammen, insbesondere an die unter 16 Jährigen unter uns.
Wie vielleicht der ein oder andere in meinem Thread "free inspiration - 60l lava and wood" gelesen hat wird das Becken demnächst umgestaltet bzw. ein neues Layout bekommen. Viele Pflanzen werde ich da nicht wieder Verwenden und ich habe lange überlegt was ich mit ihnen mache. Mir kam da ein Beitrag in einem Modellbauforum vor etlichen Jahren wieder in den Sinn der fast denselben Titel trug und dachte mir das das sicher ein guter Weg wäre dies Pflanzen einem neuen Besitzer zukommen zu lassen.

Ich weiß selber wie das in dieser Zeit war, das Taschengeld war schon in der 1 Woche des Monats weg und man hatte doch noch so viele Ideen und Wünsche :wink: :D .
Ich kann kein komplettes Aquarium bieten ab ich gebe ein Pflanzenpaket bestehend aus 12-15 Arten ab.

Aktuelle Bilder von gestern.


Ich gebe alle Pflanzen ab die auf den Bildern zu sehen sind (Beckenmaße 60x30x36cm)
Kurze Aufstellung:
- Vesicularia dubyana
- Microsorum pteropus (kleinwüchsich)
- Vesicularia sp. "Mini Christmas Moss
- Taxiphyllum sp. "Flame Moss"
- Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
- Hemianthus callitrichoides "Cuba"
- Rotala sp. 'Colorata'
- Rotala macrandra 'Green'
- Blyxa japonica
- Fissidens fontanus
- Drepanocladus aduncus 'Sichel Moos'
- Utricularia graminifolia - Secure Green
- Microsorum pteropus "Needle Leaf"
- Cryptocoryne wendtii pink
- Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Japan")
- Hygrophila pinnatifida
...

Die Frage ist nur an wen ich dieses Paket versenden soll? Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan wie man eine Auswahl trifft.
Vielleicht kann das Forum hier helfen und Vorschläge bringen wer es bekommen soll. Entweder das komplette Paket an einen oder vielleicht doch mehrere Pakete, wobei dann nicht jeder den gleichen Inhalt bekommen kann :wink: ?

Meine Bedingungen wären:
- Die oder der Glückliche(n) sollte max. 16 Jahre alt sein (bitte ehrlich sein und sich nicht jünger machen als man ist :down: )
- Die Pflanzen dürfen nicht weiterverkauft werden
- Wir hier im Forum wollen zur Verwendung einen Bericht oder wenigstens ein Foto zu sehen bekommen.

Ich würde das oder die Pakete kostenfrei versenden, also auch die Versandkosten werden von mir übernommen.
Vorschläge oder Anregungen zu der Aktion würden mich freuen, ich denke das wir auch gemeinsam hier im Forum entscheiden sollten wer das Paket bekommen soll.

Also, last mal was hören.
 

Anhänge

  • _MG_5872.jpg
    _MG_5872.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 654
  • _MG_5873.jpg
    _MG_5873.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 654
  • _MG_5874.jpg
    _MG_5874.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 653
  • _MG_5875.jpg
    _MG_5875.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 653
  • _MG_5877.jpg
    _MG_5877.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 654

Drago

Member
Hi Sven,

find ich supi :thumbs:

hier im Forum gibts doch ein Kita Becken und ein Fred mit einem Becken in der Behindertenwerkstatt!
Mach doch zwei Päckchen draus und verteil die auf die zwei Projekte.

Gruss Simone und Marcus
 

Jens H.

Member
Hallo Sven,

Prima Geste. Schieben wir das Thema wieder hoch!
Ich bin immer wieder begeistert, entgegen dem allgemeinen Trend in Aquarienvereinen, wie viele junge Leute (Flowgrow) sich mit Wasserpflanzen und Aquarieneinrichtung beschäftigen. Schön, dass Du Aufbauarbeit leistest!

BG. Jens
 
Hi Sven,

Super Idee von dir.
Der Helemann mit seiner Jugendgruppe Falkenberg wäre auch ein
guter Abnehmer.
Da ist auch viel Herzblut dabei.

Gruß
Harald
 

kwusz

Member
Vielen Dank für eure Mithilfe,

@Stefan
Wenn ich mir deinen Thread so durchlese braucht ihr ja keine Pflanzen mehr für das Becken :-/

@Harald
Gibt es da Kontaktdaten, habe keinen Helemann im Forum gefunden :?

Würde mich über weitere Vorschläge freuen.
 

Jens H.

Member
Ja, hiermit gebe ich mich zu erkennen. Der Link stimmt. Danke Harald für deinen Vorschlag.
Du willst sicher mal ein Scape von den Kids in Hannover sehen?

@ Sven unsere Jugendgruppe macht gerade einen Altersschnitt durch. Die 5 Ältesten sind kurz vorm Abi oder in der Lehre, doch teils sehr interessierter Nachwuchs rückt nach.
Ich hab immer wieder versucht ein Scape mit den älteren Jungs einzurichten, was aber an der Vielfalt der verschiedensten Aquarienpflanzen scheiterte, die in den ca. 50 Aquarien untergebracht werden wollten.
Natürlich würden wir uns, vielleicht auf einen Teil der Pflanzen freuen, die dann 2014 beim ersten Scape-Versuch zum Championat in Hannover von der "New Generation" Verwendung finden könnten.
2013 wirds nochmal "holländisch" und ein Becken mit Pflanzen, die man in Hannover kaum noch sieht. Mehr verraten wir nicht.

Beste Grüße Jens

ww.aquaristik-falkenberg-elster.de
 

kwusz

Member
Sooo, die Entscheidung ist gefallen.
Das gesamte Paket geht an Kinder- und Jugendaquaristik Falkenberg/Elster.
Ich denke dass wir da bei Gelegenheit auch mal was zusehen bekommen.
Wünsche den Kits auf jeden Fall viel Spaß mit den Pflanzen.
 

Jens H.

Member
Hallo Sven,
ich bedanke mich schon mal im Namen der Kids.
Wir werden schon versuchen etwas Vernünftiges zu gestalten. Da muß ich mal abrücken, vom alten Stil der holländischen Pflanzenaquarien.
Es wird natürlich auch einige Fotos geben.
Nur wie bring ich die hier unter? Ist schon eine Weile her, wo ich die letzten reingesetzt habe.
Bin für Eure Hilfe dankbar!!!

Beste Grüße Jens

www.aquaristik-falkenberg-elster.de
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg :),
guckst du da: kein-thema-wenig-regeln/bilderupload-im-beitrag-chat-t10934.html :wink: .
Wünsch' dir weiterhin viel Spaß und auch Erfolg bei deiner Arbeit mit den Kids. Mit meinen behinderten Menschen (Erwachsene) ist mit viel Mithilfe und Mitarbeit nix zu machen (nur ein, zwei Leute), aber das Becken vor unserem Büro verkürzt die Wartezeiten doch ganz angenehm, wenn ich und meine Kolleginnen mal wieder "nur Kaffee trinken" :roll: .
Einen schönen Abend noch,
bis denn in Hannover,
:bier:
 

Jens H.

Member
Hallo Matthias,

Danke. Ich werd mich mal in den kommenden Tagen damit beschäftigen.
Mit den behinderten Menschen ist es wirklich sehr schwierig sie an das Hobby, auch nur bedingt heranzuführen.
Durch die Arbeit meiner besseren Hälfte, hab ich schon einige Gruppen Behindeter durch unsere AG- Räume geführt.
Gefallen hat es Vielen. Schön ist es Ihnen damit einen Gefallen tun zu können!

Beste Grüße Jens (nicht Jörg)
Bis Hannover :bier:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Ooops, sorry Jens :pfeifen: ,
ist halt schon spät und der Tag war lang.
Nix für ungut!
Bis bald,
:bier:
 
Oben