nachträglich Bodengrunddünger einbringen ?

aj72

Member
Hallo Zusammen,

ich habe bei der Einrichtung meines 160 l Aq im Januar kein Bodengrunddünger eingebracht. Ich hatte die Absicht alles mit Düngekugeln zu versorgen und da ich 1mm Sand habe und vorher Wasser im Becken sein soll, bevor der Sand eingefüllt wird um Lufteinschlüsse zu verhindern, war ich mir unsicher über die Beste Vorgehensweise.
Nun bemerke ich die Nachteile meiner Entscheidung. Welchen Bodengrunddünger sollte ich verwenden und gibt es einen "eleganten" Weg dies nachzuholen oder bleibt nur alles rauszuräumen?


Grüße AJ
 

Mörzel

Member
Hallo AJ,

da brauchst du garnichts rausräumen! Viele düngen bei Sand oder Kies nichtmal den Boden.
Die Düngen alles was die Pflanzen brauchen über die Wassersäule,wobei ich bei
Sand ein bischen skeptisch währe... Cryptocoryne und Echinodorusarten mögen Nährstoffe über die Wurzeln.
Ich würde die kugeln einfach dort wo die Pflanzen stehen,direkt unter die wurzeln drücken.

Schreib doch einfach beim nächsten mal deinen nahmen voll hin.
Das erhöht die chance auf Antwort!

MfG Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Phyllanthus fluitans nachträglich ins Becken einbringen gescheitert. Pflanzen Allgemein 3
Tobias Coring Aquasabi Rabatt Codes sind NICHT nachträglich auf Bestellungen anzurechnen Ankündigungen 7
K Moose nachträglich anbringen? Moose & Farne 7
Daniel_S Aquarium Rückwand/Hintergrund nachträglich anbringen. Bastelanleitungen 3
kunzi Nachträglich? Substrate 0
O Zusätzliche Beleuchtung nachträglich einbauen - Erfahrung? Technik 2
Jenne Ein freundliches Hallo nachträglich... ;) Mitgliedervorstellungen 3
S AquaSoil nachträglich einbringen? Substrate 7
M Bodengrunddünger Substrate 2
M 45cm Beckenhöhe, Lavasplitt. Und Bodengrunddünger? Substrate 0
T Bodengrunddünger Fe oder NPK basierend? Nährstoffe 0
Dominik009 Bodengrunddünger für Echinodorus & Cryptocoryne Nährstoffe 6
E Bodengrunddünger - welchen könnt ihr empfehlen ? Substrate 5
M Bodengrunddünger - Welche Düngestäbchen? Nährstoffe 17
M Bodengrund Sand - Bodengrunddünger Substrate 5
Stobbe98 Bodengrunddünger - Frage? - neue Frage! Substrate 7
T Co2 über Neo Diffusor in Becken einbringen und verteilen Technik 0
Mastiff CO2 ins Becken einbringen, womit am besten? Technik 9
L Co2 einbringen über juwel bioflow Filter? Technik 17
maulenski Dünger außerhalb Aquarium einbringen Technik 3

Ähnliche Themen

Oben