Nachfrage Mikrodünger

Chris84Nrw

Member
Hey Leute,

Ich dünge ausschließlich über "Düngesalze" und war schon lange auf der Suche nach einem guten und günstigen zur Ergänzung der Mikronährstoffe . Was sagt ihr zu diesem ?

Zusammensetzung :

- MgO wasserlösliches Magnesiumoxid 9,0 %
- B wasserlösliches Bor 0,5 %
- Cu Kupfer als Chelat von EDTA 1,5 %
- Fe Eisen als Chelat von EDTA 4,0 %
- Mn Mangan als Chelat von EDTA 4,0 %
- Mo wasserlösliches Molybdän 0,1 %
- Zn Zink als Chelat von EDTA 1,5 %

Würdet ihr anhand der Zusammensetzung sagen dass dieses Mittelchen für die Aquaristik geeignet ist ? Ich bin mir da unsicher und möchte mein Becken nicht "vergiften".

Wäre für eine Antwort dankbar ! MFG , Christopher
 

Rio-Negro

Member
Hi

Ich würde mal schätzen hier handelt es sich um einen Dünger für den Gartenbau?

Kupfer wäre mir z.B. deutlich zu viel enthalten. Wüstenrose hat einen Cube wo er einen Gartenbaudünger verwendet und der soll wohl ganz gut laufen.
 

Chris84Nrw

Member
Also nach meiner Rechnung , wenn ich den Dünger auf Cu limitieren würde, würden 0,16 Gramm davon bei 400 Liter 0,006mg/l Cu ergeben.
Der Aqua Rebell Mikro Basic hat 0.006 mg/l Cu

:)
 

Chris84Nrw

Member
Mikro Basic / Gartendünger

Mg
0,40 mg/l / 0,036
Fe
0,10 mg/l / 0,016
Mn
0,0475 mg/ l / 0,016
Cu
0,006 mg/l / 0.006
B
0,004 mg/l / 0,002
Zn
0,002 mg/l / 0,006
Mo
0,004 mg/l /0,0004

Die rechts nebenstehenden Zahlen beziehen sich auf den Dünger im Vergleich zum Mikro Basic(40 ml /400l)
Gartendünger bei 0,16gr auf 400 l
 

Rio-Negro

Member
Willst du diesen Dünger als Cu Dünger einsetzen? Wenn nein verstehe ich den Sinn nicht, wenn doch auch nicht.

Klar kannst du so Düngen, dass Cu passt aber vom Rest kommt deutlich zu wenig an. Es kommt ja nicht nur auf das Vorhandensein der Nährstoffe an, sondern auch auf die Verhältnisse.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Rio-Negro":1vd5tvpc schrieb:
Wüstenrose hat einen Cube wo er einen Gartenbaudünger verwendet und der soll wohl ganz gut laufen.

Der Dünger, den ich verwende, ist selbergestrickt, nicht gekauft. Bei seiner Zusammensetzung habe ich mich an der Literatur und käuflichen Gartenbaudüngern orientiert. Für meinen Cube verwende ich ihn in einem Drittel der Konzentration, wie sie meine Zier- und Nutzpflanzen bekommen.

In dem Cube leben nur Blasenschnecken und Muschelkrebse.

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben