Nach längerer Pause...

KAGA

New Member
Hallo Liebe Forumsgemeinde,

nach einigen Jahren der Abstinenz von Aquariums soll nun das Hobby neu belebt werden. Ich musste aber feststellen, dass im Lauf der Jahre in Abwesenheit doch einiges an Wissen verloren ging. Ich hoffe ich kann dieses schnell wieder auffrischen.

So, jetzt aber erst einmal zu meinen Überlegungen: Raumbedingt kann ich nicht mehr so große Becken aufstellen wie früher (450 l/240 l). Der neue Platz für das Aquarium ist ein Raumtrenner aus Ikea-Regalen. Maximalgröße daher auch 112 l (80/35/40 cm). Jetzt beim Stöbern bin ich aber auch über den Dennerle Scapers Tank 70 l gestoßen, den es sogar in Weißglas gibt, was natürlich sehr schick wäre. Dafür ist das Becken aber auch ein ganzes Stück kleiner. Beleuchtungstechnik wären 2x 20W LED Leuchtbalken angedacht. Bei CO2 schwenke ich noch zwischen einer Anlage mit Druckflasche oder Bio-CO2. Da wäre ich etwas auf eure Meinung bezüglich der Pflanzenauswahl gespannt. Kommen wir am besten gleich zu dieser. Wunschpflanzen für dieses Projekt sind:

Blyxa japonica
Alternanthera reineckii 'Mini'
Hydrocotyle tripartita
Staurogyne repens
Hygrophila pinnatifida
Pogostemon helferi
Persicaria praetermissa
Rotala rotundifolia
Bucephalandra Arten

Vielleicht in Einzelstellung noch eine:
Echinodorus aflame

Was meint ihr: zu welchen Aquarium würdet ihr mir raten? 112 l Standard, Dennerle Tank in Normalform oder als Weißglas? Bzgl. der Beleuchtung des 112 l Beckens hab ich noch nicht viel ideales gefunden. Es gibt von Juwel eine Abdeckung mit 3x 10,5 Watt, was ja nicht so mega viel ist. Es gibt auch diverse Leuchtbalken, aber eigentlich will ich es nicht gerne ganz offen halten. Abdeckglasplatten in 80x35 cm konnte ich jetzt nicht wirklich finden. Was meint ihr bzgl Pflanzenauswahl und CO2-Anlage?

MfG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Gestaltungshilfe für vorhandenes Aquarium nach längerer Pause. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
C Nach längerer Pause mal was neues! Aquarienvorstellungen - Meerwasser 2
Swimmi Moorkienwurzeln nach längerer Lagerung Pflanzen Allgemein 2
A Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren Fische 1
L Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld? Erste Hilfe 57
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40

Ähnliche Themen

Oben