Nährstoffaufnahme und Leitfähigkeit des Aquarienwassers

Heinz

Member
Hallo zusammen,

wenn jeden Tag gedüngt wird salzt sich das Wasser auf. Die Leitfähigkeit (in einem meiner AQ) geht von 450µS/cm auf 650µS/cm rauf.

Jetzt gibt es Leute die sagen, bei Nährstoffaufnahme sinkt auch der Salzgehalt, aber bei meinem Aq scheint das nicht zusein.
Denn andere sagen, dass durch die Aufnahme von Nährsalzen andere Salze ans Wasser abgegeben werden und somit der Salzgehalt steigt.

Ich frage deshalb, weil wenn ich die ganze Woche Kalium zugebe, steigt die Leitfähigkei, was mir nicht gefällt.
Ohne das ich gigantische Mengen kalium zuführe läuft es nicht.
Damit meine ich mehr als 3mg/l Kalium.


Wer weiss mehr ?

Danke & Gruss
Heinz
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Heinz,

dieses Aquarium war mit einer Reihe empfindlicher Meßgeräte verkabelt, eben weil mich solche Fragen auch interessieren:

Die Tendenz der Leitfähigkeit konnte ich über die Düngermenge zwischen fallend, gleichbleibend und steigend einstellen. Ich habe mich dann für leicht steigend entschieden. Hier war es definitiv so, daß wenig Dünger die Leitfähigkeit fallen ließ, also der Pflanzenstoffwechsel senkenden Einfluß hatte.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Yokogawa.jpg
    Yokogawa.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 753

Heinz

Member
Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Erklärung.
Ich werde nächste Woche einen neuen Kaliumtest bekommen, dann werde ich vllt. einschätzen können, ob tatsächlich soviel Kalium verschwindet oder ob ein Denkfehler vorliegt.

Gruß
Heinz
 

Daniel_S

Member
Hi Heinz,
Die Frage von Holger würde mich auch interessieren.
Wenn du zum Beispiel K2CO3 (Kaliumcarbonat) wodrauf zum Beispiel der ADA Brighty K basiert, ist eine derartige aufhärtung durch das carbonat normal. Eventuell mal einen Dünger der auf Kaliumnitrat oder ähnliches basiert umstellen.


Gruß
Daniel
 

Heinz

Member
Hallo allerseits,

von einer Aufhärtung (GH+) war ja nicht die Rede, es geht erstmal nur um die steigende Leitfähigkeit.
Ich dünge, wie wohl die Meisten mit KSO4 bzw KNO3.

Gruss
Heinz
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Daniel_S":2z6notgi schrieb:
Wenn du zum Beispiel K2CO3 (Kaliumcarbonat) wodrauf zum Beispiel der ADA Brighty K basiert, ist eine derartige aufhärtung durch das carbonat normal.
Die Düngung von Kationen wie Kalium in der Karbonatform ist im Endeffekt KH-neutral. Warum, das habe ich hier im Forum schon mal beschrieben.

Grüße
Robert
 

Heinz

Member
Grüss Gott,

heute erreicht mich der neue, sehr anwenderfreundliche K Test von Nicole Halanek und der sagt mir, dass ich es (wie erwartet) mit dem Kalium etwas zu gut gemeint habe. :shock:

Daraufhin eben in beiden Becken einen halben WW gemacht, K/Ca/Mg auf ca. 15/30/10 eingestellt und nun abwarten.
Der Leitwert liegt jetzt bei 380µS/cm.

N Dünger ist jetzt Eudrakon N, Reste von Harnstoff unterstützen nochmal einen größeren Abstand zum K zu schaffen.
Im Prinzip liegt (lag ?) eine Wachstumsdepression vor, die ich auf Ungleichgewichte zurückführe im Zusammenspiel N,K,,Ca,Mg.

Gruß
Heinz
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Nährstoffaufnahme in Abhängigkeit zu Kh/Ph Nährstoffe 14
R Wasserpflanzendatenbank: Nährstoffaufnahme Lob und Kritik 4
Roger Steigerung der Nährstoffaufnahme durch Bodenpilz? Nährstoffe 5
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3

Ähnliche Themen

Oben